Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

11.12. 12:40 Ende des Hilltop Tracks am Wharariki Beach, 1m

farewell-hilltop14.jpg

Immer weiter an der Kante entlang: Vom Cape Farewell führt die Wegspur meist fahrbar nach Süden.

farewell-hilltop15.jpg

Hässlich ist anders.

farewell-hilltop16.jpg

Glückliche Neuseelandschafe genießen die Aussicht auf den Wharariki Beach... angeblich den tollsten Strand der Insel.

farewell-hilltop18.jpg

Schaumamal...

farewell-hilltop19.jpg

Wir sind auch gleich da.

farewell-hilltop20.jpg

Geschafft... Hilltop-Track beritten... leistete ohne Ende!

farewell-wharariki1.jpg

Vor dem Ziel am Strand muss allerdings erst noch ein Flüsserl gequert werden. Easypeasy.
 
cool, fällt mir erst jetzt auf, aber ist ja logisch - die sonne scheint aus norden...:cool:

Die ersten Siedler aus der nördlichen Hemisphäre (nach den Maoris) hatten das auch nicht so recht auf dem Schirm. Hatte (im Rahmen einer Studienarbeit vor vielen Jahren nach einem NZ Aufenthalt als Architekt) mal gelesen, dass die ihre Häuser nach Süden ausgerichtet haben. Sie waren es wohl nicht anders gewohnt;)
 
11.12. 14:15 Wharariki Beach am Cape Farewell, 0m

farewell-wharariki2.jpg

Übers Flüsserl...

farewell-wharariki4.jpg

... und weiter mittendurch... bis zur Mündung in der Tasman Sea.

farewell-wharariki3.jpg

Am Beach...

farewell-wharariki6.jpg

... wird erst mal gekocht.

farewell-wharariki8.jpg

Der Wind ist so brutal, dass es mir beim Futtern die Nudeln vom Löffel weht... echt jetzt.

farewell-wharariki7.jpg

Unser Essensgast scheint sich wenig daran zu stören und räkelt sich einfach nur faul in der Sonne. Recht hat sie.

farewell-wharariki11.jpg

Wir suchen noch ein bisserl bei den Tidenpools rum, aber ausser dicken und faulen Gruftirobben beim Mittagsschlaf finden wir sonst keine dreiflossigen Strandbewohner.

farewell-wharariki13.jpg

Wharariki... beachbiking der Extraklasse.

farewell-wharariki14.jpg

Ab durch die Höhle...

farewell-wharariki15.jpg

... und dann vorne dran vorbei.

farewell-wharariki12.jpg

Man kann auch mit den Bogerln spielen.

farewell-wharariki16.jpg

Und beim zurückradeln gibts auch mal Rückenwind.

farewell-whararik17.jpg

Fazit zum Hilltop-Walk und Wharariki Beach am Cape Farewell? Sonnige Trails bei bester Aussicht... extreme Farben... spacige Felsformen... ein reichlich cool geshapter Riesenstrand... faule Robben... alles gemixt mit einem mörderischen Sturm, der dich teils einfach vom Bike fegt. Geil wars!
 
Biken auf dem Wharariki Beach ist schon cool. Mit all den Felsen, Tunnels etc.

Uns hat's vor Jahren auch super gut gefallen. Das Wetter war allerdings nicht so gut wie bei Euch, dafür mussten wir auch nicht so mit dem Wind kämpfen.

Ich wünsch Euch weiterhin viel Spass und beneide Euch, auch wenn's zur Zeit zum Biken in den Alpen auch gar nicht so schlecht ist...
 
Yeah! Endlich ist Stuntzi wieder unterwegs! Mal schnell alles nachgelesen und schon ist der Arbeitstag rum. Schöne Zeit da unten und merci fürs Mitnehmen!
 
11.12. 21:00 Campground in Pohara, 2m

farewell-hitchbike.jpg

Den langen Rückweg vom Cape Farewell gestalten wir etwas gemütlicher als den Hinweg: Zweimal die gleiche Teerstraße radeln muss nicht sein. Hitchbiking zu zweit ist gar nicht so leicht, die meisten Touris am Cape Farewell sind mit bis zur Oberkante vollgestopften Campervans unterwegs. Aber ein Auto mit Bikerack findet sich schließlich doch... und wir fahren bei jemand anders mit. Zwei unterschiedliche Pausenstrategien (Kaffee in Collingwood vs Bierchen on the Road) führen zu einer kurzzeitigen Trennung, aber am Ende finden sich doch alle in Takaka wieder.

pohara-road1.jpg

Von "Takaka" biken wir weiter nach "Motupipi"... zu den Namen fällt mir nix mehr ein.

pohara-road2.jpg

Spät wirds.

pohara-cabin1.jpg

Zimmer mit Aussicht am Campground in Pohara Beach.

pohara-cabin2.jpg

Nachtisch.
 
12.12. 11:00 Marina von Pohara, 2m

pahora-coffee.jpg

Ein neuer, sonniger Tag...

pohara-grove3.jpg

... beginnt mit einem kurzen Spaziergang durch "The Grove" bei Pohara: Lustiger kleiner Dschungelwalk mit vielen Felsknubbeln und Wurzelbäumen...

pohara-grove1.jpg

... und einem Aussichtspunkt über die Landseite der Golden Bay.

pohara-breakfast.jpg

Des Frühstücks zweiter Teil findet dann ein paar Kilometer weiter an der kleinen Marina statt. Hier ist übrigens überall ziemlich tote Hose... nix los in der Golden Bay. Vorsaison halt, ab Weihnachten wimmeln sie hier wie die Ameisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich da jemals hinkommen, dann nehm ich eher das Windsurfboard mit. Was bisher eigentlich auf jedem Gewässer super Wind. Jetzt auch noch mit super Wellen.

Danke für den schönen Bericht. Super Bilder die den nicht vorhandenen Winter hier ein bisschen schöner machen.
 
Sollte ich da jemals hinkommen, dann nehm ich eher das Windsurfboard mit. Was bisher eigentlich auf jedem Gewässer super Wind. Jetzt auch noch mit super Wellen.

Danke für den schönen Bericht. Super Bilder die den nicht vorhandenen Winter hier ein bisschen schöner machen.
Ziemlich gute Idee! Als Surfer dürftest du ja den legendären Film "The Endless Summer" kennen, der teilweise in NZ gedreht wurde (in der Manu Bay/Raglan hat es die längste nach links brechende Welle der Welt, der perfekte Pointbreak schlechthin!). Dazu ist der Stent Road/Taranaki weltberühmt, der Highway dort heißt nicht von ungefähr Surf Highway. Geheimtipp für die richtig harten sind die Catlins und die Colac Bay ganz im Süden der Südinsel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern macht es jetzt echt Laune. Mit dem Wind das macht mich auch schon die ganze Zeit wuschelig. Hatte dies Jahr Nachwuchs bedingt nur 4 Stunden auf dem Wasser.

@dede: Surfst du etwa auch noch? Stuntzi war doch auch irgendwann mal mit Segel unterwegs oder war das nur seine Schwester?
 
Bei den Bildern macht es jetzt echt Laune. Mit dem Wind das macht mich auch schon die ganze Zeit wuschelig. Hatte dies Jahr Nachwuchs bedingt nur 4 Stunden auf dem Wasser.

@dede: Surfst du etwa auch noch? Stuntzi war doch auch irgendwann mal mit Segel unterwegs oder war das nur seine Schwester?
Nope, bin ich nicht aber quasi unter/mit Surfern aufgewachsen (am Gardasee).
Außerdem gehört das einfach zur Kiwi-Allgemeinbildung dazu :)

Paar Impressionen =>
 
G'day stuntzi,

jetzt bringst du mich doch noch zum virgin post in deinen Threads :) Sauber, dass es dich nach NZ verschlagen hat.
Hatte jetzt noch nicht die Zeit die komplette Route nachzulesen, wollte aber zum Thema Hanmer Springs etwas schreiben. Ich lebe seit gut einem halben Jahr hier und natuerlich hat uns das Beben ein wenig durchgeruettelt. Unser schoener Ort hat keinen Schaden - naja ein wenig imageschaden vllt - davon getragen. Du solltest also auf keinen Fall einfach so vorbeiradeln. Die Tracks sind meines Wissens offen (genaue Infos kann ich bei der I-site einholen). Bis vor Xmas ist auch die beste Zeit, da wir ab Boxing day die Touris erwarten. Platz fuer nen Zelt im Garten ist auch ;) Bei bedarf schicke ich dir meine Nummer per PN.

stay safe!
 
Zurück
Oben Unten