Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

15.11. 10:00 Unterstand in der Pampa, 80m

putaruru-road.jpg

Die Überführungsetappe nach Rotorua scheint heute...

putaruru-rain.jpg

... mit Dauerregen gepflastert. Neuseeland ist nicht umsonst so grün. Yippieh.
 
15.11. 11:00 Roadside Bar bei Te Poi Straßenkreuzung, 80m

Bisserl Regen ist ja schön und gut... immer hab ich extra dafür in weiser Voraussicht und entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten ein Goretex-Hoserl eingepackt. Aber im Moment ist draußen wirklich "Land unter", also bin ich in eine Glücklichezufallsbar an einer Straßenkreuzung geflüchtet.

Noch sechzig Kilometer bis Rotorua, etwa zwanzig davon mit Autoverkehr. Und Autoverkehr auf Neuseeland ist nicht lustig, so viel wage ich schon nach drei Tagen zu sagen. Gibt nicht so viele Straßen hier und was geteert ist, wird auch befahren. Die Kiwis sind scheinbar gern recht flott unterwegs, auch die zahlreichen LKW-Gespanne brezeln hier mit hunert Sachen durch die Gegend. Sie halten zwar immer halbwegs Abstand... aber eineinhalb Meter sind irgendwie nicht viel, wenn im Dauerregen ein Vierzigtonner an dir vorbei brettert. Alpencross wo bist du? Südspanisches Wetter anybody? Ich wette, in Andalusien scheint jetzt die Sonne bei achtundzwanzig Grad.

Anyway... ich sitz hier erst mal bei Fish&Chips rum und warte ab. Wenn sich die Sintflut da draussen nicht bessert, spiel ich mit dem Gedanken, ein bisserl per Anhalter zu fahren. Dann ist zwar "EFI" schon am vierten Tag beim Teufel, aber was solls... hilft ja nix.
 
@WilliWildsau, ach ja... Kroatien... Sommer... Sonne... Inseln... schön dort! Bist du auch den Trail vom Hütterl runter zum Meer?

@Dutshlander, natürlich ist der Tiger dabei.

@mogh, so leicht ist mein Rucksack leider gar nicht. Kashmir, Pakistan und Afghanistan fallen aus, danke. Gibt zwar wohl immer noch vereinzelte Reiseradler auf dieser Route, aber die fahren dann das meiste im Bus oder mit Polizeschutz... ist im Moment einfach keine tolle Gegend für Westler.

Manali/Leh/Ladakh hatte ich mir angeschaut, ist sicher ne Option neben Nepal.

@sancocho, Kleinigkeiten sind doch das Salz in der Suppe. Frag ruhig, wenn dich irgendwas speziell interessiert.

@lutz_, freuzt mich, wenn ich ab und an als Inspiration für Routen dienen kann. Valbona - Teth ist cool... schätze mal, ohne Schnee war das raufschieben ein Kinderspiel und die Abfahrt ein Trailtraum?

@erdbebler, Kaikoura ist wohl doch ziemlich am Arsch... im Moment keine Straßenverbindung mehr zum Rest der Insel. Touristen werden schon mit Hubschraubern ausgeflogen. Schaut so aus, als ob Neuseelands Hauptstraße, der State Highway Nr 1, dort drunten über Monate hinaus gesperrt sein könnte. Wer etwa von Picton nach Christchurch will, muss in dieser Saison wohl mit vier Stunden Umweg rechnen.
 
Nepal:
- Denk an die Impfungen: Hepatitis, Polio, Tetanus und Diphtherie
- Sollte man gelesen haben und in Bezug auf die Wasserversorgung sehr ernst nehmen (sehr viel trinken, nur aus Flaschen, desinfizieren etc.) : http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/Gesundheit_in_Nepal/gesundheit_in_nepal.html
- Visum bekommste am Flughafen, wie eine Eintrittskarte, 30 Tage gültig, dazu brauchst Du auch ein paar Paßbilder
- Einmal komplett durchreisen von links nach rechts ist seit einigen Jahren nicht mehr möglich
... und für Indonesien noch zusätzlich Tollwut. Die Vorabimpfung ist (inzwischen) unkompliziert und ohne Probleme. Die nachträgliche Imfpung ist hingegen eher heftig, muss mehrfach wiederholt werden und man ist von der örtlichen Versorgung abhängig (die in Indonesien nicht selbstverständlich ist).
Tollwut ist leider recht verbreitet unter streundenden Katzen und Hunden sowie den omnipräsenten Affen.
 
Stuntzi im Wald unterwegs - da bin ich mal gespannt, wie lange das gut geht! ;)

Kia ora und viel Spaß im schönsten Ende der Welt!
 
Hi Stunzi, in Okere Falls habe ich einen alten Freund (Andi Uhl) der betreibt da den "Dorfladen" Okere Falls Store. Da bekommst Sicher eine schöne Übernachtung.. Sag Grüße vom "Georg aus Kaufbeuren". Viel Spaß auf Deiner Tour..
 
So, war etwas mit dem lesen hinterher:

Die Karangahake Gorge hast Du mitgenommen, die hat uns damals auch super gefallen (ok, wir waren nicht mit Rädern unterwegs sondern zu Fuss).
Soweit ich das sehe ist @dede die Referenz. Tongariro Crossing kann ich ebenso nur empfehlen. Bei gutem Wetter tolle Rundumsicht, sehr schöne "Vulkanfarben". Wohl leider nur zu Fuss.
Die Awaro Lodge kann ich ebenso nur empfehlen. Wir waren am Abel Tasman wandern und waren komplett überrascht die da hinten zu finden. Der Abstecher zu Bier und Sandwich hat sich voll gelohnt. Übrigens wurde am Abel Tasman diese Jahr von den Kiwis ein Sandstrand zurückgekauft und weiter dem "public access" erhalten. Je weiter man auf dem Abel Tasman kommt, desto "ruhiger" (weniger Tagestouris) gibt es dann auch. (Man braucht allerdings einen Permit, ansonsten ist es mit Campen auf den Campgrounds Essig. Wir haben einige gesehen, die wieder "zurückgeschickt" wurden und "wild campen" steht unter hohen Strafen (aber da scheinst Du ja eher entspannt zu sein).

Auf der Südinsel kann ich dann noch an der Westküste den "Ballroom Overhang" empfehlen (vielleicht nicht unbedingt mit dem Rad, da viele Flusskreuzungen). Den zugehörigen "Inland Pack Trail" gibt es nach einem starken Sturm leider wg. vieler umgefallener Bäume nicht mehr.

Bzgl. der Fragen nach giftigen Getier. Da gibt es in NZ, wie bereits geschrieben wohl gar nichts. Die sind in der Tat alle in Australien geblieben.
 
@stuntzi
Manali/Leh/Ladakh hatte ich mir angeschaut, ist sicher ne Option neben Nepal.

Wir sind 2001 von Manali nach Leh gekurbelt, dann zum angeblich 5600 Meter hohen Pass Khardung La nördlich von Leh und schließlich wieder denselben Weg zurück nach Manali. In umgekehrter Richtung sieht die Landschaft auch wieder ganz anders aus. Tolle Landschaft und freundliche Menschen. Ist aber eher was für Reiseradler, teilweise asphaltiert. Die Steigungen sind sehr gemäßigt, damit die LKWs auch hochschnaufen können.

Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit den einen oder anderender Treks der Region unter die Stollenreifen zu nehmen. Sicherlich lässt sich da was bei den zahlreich vorhandenen Trekkingagentouren in Leh organisieren. Hast du ja schon beim Andix erfolgreich praktiziert. Außerdem gibt es sicherlich Experten hier, die aktuellere Infos parat haben :).



@lutz_, freuzt mich, wenn ich ab und an als Inspiration für Routen dienen kann. Valbona - Teth ist cool... schätze mal, ohne Schnee war das raufschieben ein Kinderspiel und die Abfahrt ein Trailtraum?[/QUOTE]

Naja, ob meine Frau das Wort "Kinderspiel" in diesem Zusammenhang gerne hört? Wenn man sich jedoch darauf einstellt, dass man bergauf nur ganz wenige Passagen radeln kann und den Rest schieben bzw. tragen muss, dann passt das schon. Die Abfahrt hinunter nach Theth war allerdings in der Tat sehr geil. Jedenfalls bin ich sehr froh, dass meine Frau solche Touren mitmacht!


Gruß LUTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
15.11. 12:45 Blue Spring Süßwasserquelle bei Putaruru, 140m

Heut hätte man wohl besser einen Ruhetag in den heißen Quellen des Campgrounds eingelegen sollen. Aber irgendwie bin ich grad noch zu radlgeil und in der früh war das Wetter jetzt auch nicht so katastrophal, dass man nicht noch Hoffnung haben konnte. Selbige zerschlägt sich auf meinem Weiterweg zur "Blue Spring" (Te Puna) allerdings recht bald. Mehr Regen hab ich selten erlebt... nass von oben... nass von unten... und vor allem nass von der Seite... alle paar Minuten rasen riesige Vierzigtonner dicht an mir vorbei und tun ihr übriges zum Wohlfühlfaktor als Reiseradler auf Neuseeland. Glaub die haben hier nur zwei Arten von Straßen: solche mit viel Verkehr und solche mit brutal viel Verkehr. Daneben gibts vielleicht noch ein paar autofreie Sackgassen... aber wenn man mit dem Radl irgendwo hin will, hat man eindeutig die Riesenarschkarte gezogen.

Glaub ich hatte früher mal irgendwo ne Reiseradlerwarnung über dieses Land gelesen, nun kann ich meinen eigenen Senf brandheiß dazupacken: Kommt NICHT nach Neuseeland, wenn ihr Straße fahren wollt! Das ist wahrhaftig kein Spaß. Als Mountainbiker hat man ja die Hoffnung, dass der Teer nur ein kurzes Zwischenintermezzo zum nächsten Trail sein möge. Aber wenn solche Vormittage wie heute mein täglich Brot auf der Insel sein müssten, wär ich schneller im nächsten Flieger nach Hause als man "Reiserad" sagen kann.

Freilich, Dauerstarkregen der nur ab und zu ganz kurz mal von Daueretwaswenigerstarkregen ersetzt wird, macht die vorbeirasenden Trucks nicht eben erträglicher. Aber wenn man hier im Sommer in der Hauptsaison bei vielleicht besserem Wetter unterwegs wäre, würden sich dazu dann bestimmt noch ein ganzer Haufen Wohnmobile gesellen. Bei dem Gedanken daran gruselts mich jetzt schon.

Ich bin normalerweise ganz gut darin, Hauptstraßen zu meiden und auf verkehrsarmen Nebenwegen weiterzukommen. Drum mach ich mir bisher auch nicht sonderlich viel Gedanken wegen ein paar Teeretappen. Aber hier in Neuseeland klappt das einfach hinten und vorne nicht: Alles was geteert ist und irgendwo hin führt, ist einfach nur schlimm für Biker. Fahrts lieber nach Andalusien!

bluespring-sign.jpg

So... erst mal genug geschimpft... die vierzig Gruselkilometer gehen irgendwann vorbei und ich zweige endlich auf die verkehrsfreie "Lesley Road" (Sackgasse für Autos) zum "Blue Spring" ab.

bluespring-helmet.jpg

So richtig blau sind sie Springs bei dem Dreckswetter natürlich nicht...

bluespring-water.jpg

... und das superklare Wasser kann man allenfalls erahnen. Apropos klares Wasser: Ähnliche Quellen gibts auch auf der Südinsel mit den "Pupu Springs" bei Takaka. Dort sind wir früher mal mit Schnorchelkram und Trockenanzug oben reingehüpft und haben uns ne Stunde den Fluss runtertreiben lassen... wahnsinnig geil... war wie langsam durch die Luft schweben über absolut spacigen Wasserpflanzen. Ganz anders als im Ozean, quasi ein Süßwasserströmungstauchgang in "unsichtbarem" Wasser. Das waren wohl noch andere Zeiten... heutzutage darf man da glaub ich nicht mal mehr ne Zehenspitze reinhalten.

bluespring-cook.jpg

Einer der wenigen positiven Seiten des Tags: Gestern am Campground konnte ich doch tatsächlich eine Schraubkartusche auftreben. Und hier an den Quellen gibts zumindest ein minimalistisch rudimentäres Dächlein als marginialen Schutz vor den wütenden Elementen. Während um mich herum der Sturm bläst und die Regenmenge eines ganzen Monats in vierundzwanzig Stunden fällt (Wellington war teilweise überflutet), gibts als Lunch wenigstens ein bis drei heiße Süppchen und etwas Instant-Mac&Cheese zum aufwärmen.

Mann mann mann... Neuseeland ist hart.
 
15.11. 14:50 Auf dem Te Waihou Walkway, 120m

Mein geplanter Weiterweg nach Rotorua würde jetzt nach Osten in die Berge hinauf führen, immerhin fünfhundert Höhenmeter und noch vierzig Kilometer währen zu vertilgen. Normalerweise ein kleiner Klacks, aber heut ist da irgendwie nicht dran zu denken. Links und rechts von mir schwimmt mittlerweile alles davon, der Wind ist längst ein veritabler Sturm geworden, von "trocken unter goretex klamotten" kann auch schon lang keine Rede sein.

bluespring-trail1.jpg

Also ändere ich meine Pläne und radl statt dessen in die andre Richtung den "Te Waihou Walkway" hinab.

bluespring-trail2.jpg

Ist ein ganz angenehmer Vierkilometer-S0-Trail...

bluespring-trail3.jpg

... in der kleinen Dschungelschlucht des "Waihirere Stream". Viele Holzplanken, alle mit Antirutschdraht beschlagen, das funktioniert sogar heute leidlich gut.

Danach steh ich allerdings wieder an einer neuseeländischen Spaßstraße und seh die Monstertrucks im Zweiminutentakt vorbeirasen, riesige Wasserfontänen mitführend. Ich glaub hier strecke ich die Waffen... die Maus ist aus... ich halt jetzt einfach den Daumen raus und lass mich die vierzig Kilometer nach Rotorua mitnehmen. Scheiß auf EFI, Weicheizorro hat die Schnauze voll.
 
>>Scheiß auf EFI, Weicheizorro hat die Schnauze voll.
Das heisst vernunftig sein. Keep calm !

Meine mutter war vor einige jaren auch in NZ und hat auch erzahlt von diesen trucks. Aber auch von allen bierflaschen die aus den trucks geschmissen (?) werden. Viel locher in den reifen wenn mann zu nah an den wegesrand fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je.

Erinnet mich gerade wieder mal an einen Alpen-X vor ein paar Jahren (4 von 6 Tagen im Dauerregen).

ich hoffe Du behältst Deine Motivation und Deine gute Laune.
 
...
Glaub ich hatte früher mal irgendwo ne Reiseradlerwarnung über dieses Land gelesen, nun kann ich meinen eigenen Senf brandheiß dazupacken: Kommt NICHT nach Neuseeland, wenn ihr Straße fahren wollt! Das ist wahrhaftig kein Spaß...
...dann hat sich offenbar vieles verändert - 1995 war das Strassenradeln noch ein großer Spaß und LKWs sind bei Regen links rangefahren und man wurde gefragt, ob man einen lift nötig hätte. Selbst zu Fuß wurde ich einmal mehr oder weniger "genötigt" die verbliebenen 500 m zum campground im Van mitzufahren.

Na wenigstens ist die Landschaft noch die alte und die Versorgung mit fish 'n' chips. :daumen:
 
Ich finde die Zeitverschiebung ja durchaus angenehm: Während wir schlafen, erlebst Du Deine mehr oder weniger gelungenen Radltage und berichtest uns dann zum Morgenkaffee im Büro brandaktuell davon :daumen:

Wie immer sind Deine Berichte enorm spannend - ride on!
shushuk
 
Ich finde die Zeitverschiebung ja durchaus angenehm: Während wir schlafen, erlebst Du Deine mehr oder weniger gelungenen Radltage und berichtest uns dann zum Morgenkaffee im Büro brandaktuell davon :daumen:

Wie immer sind Deine Berichte enorm spannend - ride on!
shushuk

Sehe ich ähnlich, die "Ablenkung" vom Arbeitsalltag passt also doch :lol: ...*hust*

Wünsche Dir besseres Wetter :daumen:
 
Freu mich, das erste mal live mit dabei zu sein! Meine Freundin Katja hat dich sogar schon persönlich getroffen in Patagonien... erinnerst du dich an sie?
Wünsche dir nun endlich die neuseeländische Sonne, die ich vor 10 Jahren damals auf der Südinsel mit dem Bike genießen durfte.
Viel Spaß! Freu mich auf deine Berichte!!!
LG aus Franken
 
Freu mich, das erste mal live mit dabei zu sein! Meine Freundin Katja hat dich sogar schon persönlich getroffen in Patagonien... erinnerst du dich an sie?
Wünsche dir nun endlich die neuseeländische Sonne, die ich vor 10 Jahren damals auf der Südinsel mit dem Bike genießen durfte.
Viel Spaß! Freu mich auf deine Berichte!!!
LG aus Franken
wie könnte er katja vergessen :D
 
Zurück
Oben Unten