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17.11. 07:25 Rotorua Thermal Holiday Park Campground, 320m

whakarewarewa-livingroom.jpg

Live-Wetterupdate aus Rotorua: Dauerstarkregen bei einstelligen Temperaturen... herzlichen Glühstrumpf. Man könnte den Tag ja auf der Couch neben dem Heizlüfter vor dem Fernseher verbringen. Für einen Campingplatz ist das hier echt gemütlich, jedenfalls deutlich angenehmer als mein gestriger Stealth-Camping-Plan im Dschungel.

Den Bikepackern auf der Südinsel ( https://zenondirt.wordpress.com/ ) gehts im Moment wohl auch nicht besser. Glaub die brechen ihre Tour mehr oder weniger ab, alle Offroad-Verbindungen von Nelson nach Süden (Molesworth Farm, Island Pass usw) scheinen geschlossen. Zu viel Erdbeben und zu viel Regen. Hoffe das passt in drei Wochen wieder.
 
CHC bis Milford? Da gibt's nicht wirklich ne durchgängige Bikeroute. Raus aus CHC ist generell nicht wirklich biketauglich, evtl. mit einer kleinen Ausnahme eines 4 Wheel Tracks entlang des Waimakariri Rivers etwa 10 km nördlich von CHC. Der bringt dich ganz gut Richtung Arthur's Pass und Castle Hill (paar nette trails und genial zum Bouldern!!!). Würde aber den Schlenker über den Lake Coleridge mit einbauen, da wird's alpiner und du hast ein paar super Tracks dort!
Es gibt eine extra ausgewiesene Verbindung von Oamaru (schönes Städtchen mit guten Pinguin-sightseeingmöglichkeiten) bis zum Lake Tekapo, die Alps 2 Ocean Route, aber wirklich prickelnd ist die auch nicht...

Great Walks und Biken verträgt sich leider ziemlich gar nicht, nur der Heaphy Track abseits der Saison (ist aber derzeit eh gesperrt weil die dort ein Umwelt-/Researchprojekt am Laufen haben, das sich mit den Auswirkungen des Biketourismus dort in den letzten Jahren beschäftigt) wäre möglich, den QCT hast ja eh auf dem Radar.
Ansonsten ist es halt wie überall, manch Ranger ist entspannt, mancher wurde morgens von seiner Frau geärgert....

Du meinst wahrscheinlich die Old Ghost Route, die von Lyell nach Westport rauszieht. Das ist ne Verbindung, die ich dir auf jeden Fall ans Herz legen würde, nur sind wir da Richtung We(s)tcoast unterwegs... (s.a. hier =>
)
Du kommst dann in Seddonville an der Westküste raus und kannst gleich noch den Charming Creek Walkway dranhängen und danach nördlich Richtung Karamea aufbrechen, wo es die großen limestone arches gibt (u.a. Moria Gate, das würde ja zu deinem Tour-Einstieg passen....). Danach evtl. per Heli ausfliegen lassen?!? Helibiken ist an der Westcoast eh ziemlich beliebt, u.a. auch am Croesus Track etwas südlicher bei Blackball....

Von meinem iPhone gesendet
 
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jetzt wird's langsam unheimlich... ;)

der @dede haut hier einen nach dem anderen raus... kennt nz und natürlich die dolos wie seine westentasche...
ich bräuchte, um so einen background zu bekommen, bestimmt drei leben...

gib's zu, du bist der highlander, gell??? :hüpf:

ich drück die daumen für gutes wetter! :):cool:
 
Hi Stuntzi, thx für den Bildkommentar. Für den Selbstauslöser hatte ich den Rucksack einfach abgelegt, weil ich ja eh mehrere Versuche gebraucht habe ;-) . Das Leihbike (Scott Hardtail mit mieser Federgabel) habe ich von einem MTB-Verleih in Picton zusammen mit dem Boot-Transfer nach Camp Bay genommen. Somit habe ich zwar nicht 100% vom Trail gemacht, was aber organisatorisch an einem Tag auch nicht so einfach machbar war. Wenn man in Anakiwa wieder mit dem Boot zurück Picton kommen möchte, sollte man schon pünktlich zur Abfahrt da sein. Ich hatte es auf die Minute geschafft, weil ich auf der Tour auch viele Fotos gemacht habe und man die Ausblicke einfach geniessen muss. Es waren 44km 1513Hm in 6.13h. Ich hatte Superwetter, es war relativ warm, Jacke usw blieben im Rucksack und ich habe unterwegs weniger als 10 Wanderer angetroffen, es war der 10. Nov, vielleicht deshalb. Tut mir echt leid für Dich mit der Regenperiode, da hatten wir in den 4 Wochen mehr Glück. Allerdings haben alle Neuseeländer allgemein über Wassermangel geklagt. Ab Samstag soll es ja wieder schöner werden. Meine Wahrnehmung zum Wetter in Neuseeland ist, das etwa alle 5-6 Tage ein 2-3tägige Schlechtwetterfront vom Süden nach Norden über beide Inseln drüberzieht. Wenn man was buchen wollte, wie z.B Kajaktour in Abel-Tasman hat es mit Glück schon geholfen darauf zu achten.
 
Ich hab natürlich keine zwei Rucksäcke dabei, was für einen Sinn sollte das haben?

Danke, Stuntzi! War schon klar wegen nur einem Rucksack. :D
Kommt der Schlafsack nochmals in einen Kompressionssack oder eine 2. wasserdichte Hülle? Oder vertraust Du Ortlieb hier voll und ganz - Ein nasser Schlafsack wär wohl das Unangenehmste überhaupt nach einem langen Tag.
Vielleicht denkst Du mal dran und machst ein Close-up von den Zugführungen/Rollenhalterung am Lenker. Habe nämlich bei mir das Problem, dass bei Montage einer Rolle vorne ganz gern der Zug der hinteren Schaltung knickt. Wäre interessant, wie Du das gelöst hast.

Viel Spass weiterhin
shushuk
 
Da war eine Frage nach einem dt. Bäcker in Auckland:

Die Referenz dazu ist (hab gegooglet, müsste aber der sein, zu dem wir hin sind): Ingo Diehl, http://diehlsbakery.co.nz/index.html, 65 Hillside Road.
Nach 3,5 Wochen Kiwi-Essen (ja, dass ist schon ganz gut, aber irgendwann brauchte es mal was anderes als Toastbrot) war das wie im Schlaraffenland. Ich wusste erstmal gar nicht, was ich essen sollte.

Ansonsten kann ich in Auckland NICHT Kelly Tarltons empfehlen. Bei uns war es sackvoll (ok, es hat ...geregnet) und erinnerte mich eher an "Fisch-KZ".
Dem Vernehmen nach soll man auf dem Fernsehturm in Auckland sehr gut Essen können. Bei uns war irgendein Feiertag und deshalb kein Tisch mehr zu bekommen.
Ansonsten hat es da ein paar nette Parks, aber andere Städte fanden wir schöner (z.B. Christchurch ... auch wenn da noch nicht alles wieder aufgebaut war .. und keine Ahnung, wie es jetzt da wieder aussieht oder Wellington. Aber über Geschmack läßt sich streiten
 
@stuntzi Ich schätze mal, du fährst östlich am Lake Taupo vorbei. Da gibt es die "Huka Falls", quasi der Abfluss des Lake Taupo. Ordentliches Getose und viel weißes Wasser, aber sehr touristisch. Es sei denn, @dede hat da noch ein paar Geheimtips. Vielleicht ein kurzer Stopover, drei Bilder und weiter gehts.

Und sehe gerade noch, da werden die "Craters of the Moon" herausgehoben. Wir waren aber da nicht. Also 2nd Hand Information. ... Und dann bin ich gespannt auf Tongariro. ...
Und 1999 gab es unten noch (wie an einigen Stellen) "heiße Quellen" zum drin baden. Aber da bist Du ja schon entsprechend unterwegs (die heißen Quellen ziehen sich da übrigens quasi an einer Kette aufgereiht entlang. Irgendwie gibt es da auch noch den Vulkan Highway oder so. Hatte ich mir zumindest für einen nächsten Besuch gemerkt).
 
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Da war eine Frage nach einem dt. Bäcker in Auckland:

Die Referenz dazu ist (hab gegooglet, müsste aber der sein, zu dem wir hin sind): Ingo Diehl, http://diehlsbakery.co.nz/index.html, 65 Hillside Road.
Nach 3,5 Wochen Kiwi-Essen (ja, dass ist schon ganz gut, aber irgendwann brauchte es mal was anderes als Toastbrot) war das wie im Schlaraffenland. Ich wusste erstmal gar nicht, was ich essen sollte.

Ansonsten kann ich in Auckland NICHT Kelly Tarltons empfehlen. Bei uns war es sackvoll (ok, es hat ...geregnet) und erinnerte mich eher an "Fisch-KZ".
Dem Vernehmen nach soll man auf dem Fernsehturm in Auckland sehr gut Essen können. Bei uns war irgendein Feiertag und deshalb kein Tisch mehr zu bekommen.
Ansonsten hat es da ein paar nette Parks, aber andere Städte fanden wir schöner (z.B. Christchurch ... auch wenn da noch nicht alles wieder aufgebaut war .. und keine Ahnung, wie es jetzt da wieder aussieht oder Wellington. Aber über Geschmack läßt sich streiten
Es war nicht unbedingt ein deutscher Bäcker gemeint, sonder eher was ausgefallenes oder besonders gutes, kann genau so gut ein Restaurant oder ähnliches sein, halt eher was was man in Europa vergeblich sucht!
 
Besonders gut trifft es bei der Bäckerei. So etwas findet man hier in D, besonders in Großstädten nur noch selten.
 
Hi Stuntzi! Genial, ich war vor genau 3 Jahren auch in NZ. Nur hatte ich mehr Glück mit dem Wetter (in 3 Wochen nur 3-4 Regentage inkl. MS). Ich freue mich drauf, meine Reise so nochmal "durchleben" zu dürfen. Da ich mit dem Wohnmobil unterwegs war, kann ich wohl keine großen Trailempfehlungen geben. Ich wünsche Dir viel Spaß, NZ ist der Wahnsinn!
 
Zwar verspätet, aber das werde ich mir nicht entgehen lassen.
Riesen Respekt und hoffentlich bald besseres Wetter.
 
@stuntzi Ich schätze mal, du fährst östlich am Lake Taupo vorbei. Da gibt es die "Huka Falls", quasi der Abfluss des Lake Taupo. Ordentliches Getose und viel weißes Wasser, aber sehr touristisch. Es sei denn, @dede hat da noch ein paar Geheimtips. Vielleicht ein kurzer Stopover, drei Bilder und weiter gehts.

Und sehe gerade noch, da werden die "Craters of the Moon" herausgehoben. Wir waren aber da nicht. Also 2nd Hand Information. ... Und dann bin ich gespannt auf Tongariro. ...
Und 1999 gab es unten noch (wie an einigen Stellen) "heiße Quellen" zum drin baden. Aber da bist Du ja schon entsprechend unterwegs (die heißen Quellen ziehen sich da übrigens quasi an einer Kette aufgereiht entlang. Irgendwie gibt es da auch noch den Vulkan Highway oder so. Hatte ich mir zumindest für einen nächsten Besuch gemerkt).
Aratiatia und Huka Falls sind gut bikebar entlang des Waikato. Da kommst danach auch genau am 'Hot and cold' (Mündung des Otumuheke Streams in den Waikato am Ende der SpA Road) raus. Davor wie schon mehrfach geschrieben 'The Bridge' am Wai O Tapu Stream gleich während der Abfahrt vom dortigen thermal wonderland. Vorher (nach dem Waimangu visit) am Lake Okaro vorbei und in den Trail am/um den Rainbow Mountain einsteigen (mit viel Kraft kommst bis zum gipfelkrater hoch, auf dem ne coole Radiosendestation lokiert ist). Dann den Te Ranga trail runter zum Kerosene Creek und nochmal ein warmes/heißes Bad nehmen =>=>
http://www.newzealand.com/de/feature/rainbow-mountain-mtb-tracks/

Craters of the Moon fällt im Vergleich dazu deutlich ab (nach ausgiebigen Regenfällen ist dessen Aktivität aber manchmal deutlich stärker, könntest folglich Glück haben?!) aber der dahinter angelegte bikepark soll ganz gut sein (kenn ich selbst noch nicht).

Bzgl. Highway: denke du meinst den Thermal Explorer Highway!?! Letztlich fährt der Stuntzi den (parallel) ab, da auch der NZ Cycle Trail weitestgehend seinem Verlauf folgt.
 
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Ja welch schöne Überraschung. Kaum schaut man mal wieder bei mtb-news vorbei, schon ist Stuntzi wieder unterwegs. Bravo. Und wieder was Episches diesmal. Was für klangvbolle Destinationen. Bin bei gemütlichem Sparlampenfunzelschein schon freudig gespannt auf großartige Abenteuer.

A propos Abenteuer, kann gerade vermelden: Bin im dunklen Schlosspark plötzlich und unerwartet von 3 Bambis überrant worden. Was für ein Schock!!!

Dir jedenfalls eine schockfreie Reise. Wohl bekomms und Gruß aus der Heimat.
 
17.11. 12:00 Lake Tikitapu, 420m

Irgendwann am Vormittag hat der Dauerregen ein Einsehen und mutiert zum für neuseeländische Frühlingsverhältnisse halbwegs akzetablen Sonne-Wolken-Schauer-Mix im Zehnminutentakt. Good enough... ich packe meine sieben Sachen und strample wieder in den Whakarewarewa-Bikepark. Da fehlen mir noch ein paar Must-Do-Tips von gestern, die kringel ich runter.

tikitapu-map.jpg

Dann such ich mir einen Exit auf der Ostseite...

tikitapu-flowers.jpg

... und radle zum kleinen Kratersee "Lake Tikitapu".

tikitapu-trail1.jpg

Weiter an dessen Ufer entlang über einen schönen Dschungeltrail zu einem einsamen Robinsonstrand.

tikitapu-trail2.jpg


tikitapu-trail3.jpg


tikitapu-trail4.jpg


tikitapu-trail5.jpg


tikitapu-coffee.jpg

Kaffeepause. Kann man das Wasser hier eigentlich trinken? Ist bestimmt voll mit schwefligem Vulkankrempl...
 
Wasser unbedingt abkochen, da viele der Seen und Bäche den Giardiavirus (oder war's ein Parasit oder so ähnlich?) beherbergen. Außerdem ist das Wasser oft sehr Taninhaltig (v.a. auf der Südinsel bzw generell in Urwaldgebieten, sieht man dann auch am bräunlichen Farbton) und dadurch eher nicht besonders schmackhaft....
 
17.11. 16:00 Waikite Hot Pools, 360m

tikitapu-greenlake.jpg

Weiter im Text... auf den Lake Titikapu (Blue Lake) folgt der Lake Rotokakahi (Green Lake), verbunden und umrundet auf wunderhübschen Dschungelpfaden und Karrenwegen.

waikite-road.jpg

Etwas später: eine einsame, verkehrsfreie Nebenstraße?! Hätte nicht gedacht, sowas auf Neuseeland nochmal zu finden. Heute passierts allerdings, und die führt auch noch lustig wellig durch grünhügliges Hobbitland nach Süden. Perfekt! Etwas eniger perfekt ist der dunkelschwarze Himmel vor meiner Nase, der sich alsbald in eine gemeine Wand aus Wasser verwandelt. Das macht mir allerdings recht wenig, denn das Ziel für heute ist nur noch wenige Kilometer entfernt. Liest sich gut:

waikite-nzfrenzy.jpg

http://www.nzfrenzy.com/

waikite-camp.jpg

... und sieht auch gut aus.

waikite-spring.jpg

Im Waikite-Valley sprudelt die stärkste Kochwasserquelle Neuseelands aus dem Boden, etwa fünfzig Liter pro Sekunde verlassen hier mit 98 Grad Celsius den Boden...

waikite-steam.jpg

... und fließen dampfend und spuckend und blubbernd durch einen kleinen Minicanyon talwärts.

waikite-pool1.jpg

Da bleib ich. Regnet sowieso wieder, das macht in einem Vierziggraddschungelpool deutlich mehr Spaß als auf dem Bike.

waikite-pool2.jpg

Und die Gesellschaft passt auch. So muss ein Trailtag in Rotorua aufhören. Schönen Abend noch... : - ).
 
18.11. 07:00 Waikite Hot Pools, 360m

waikite-sunrise.jpg

Sonnenaufgang über den Hot Pools von Waikite... ein kurzes Stünderl "garden pool soaking" vor dem Frühstück... doesnt get any better than this. Glaub so sauber war ich noch auf keinem Biketrip... :)

Oh btw... keine verdammte Wolke am Himmel heute!
 
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