Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

Blau also! Das hätte mir mal jemand vorher sagen sollen! Diese Blutsauger. Eine einzige im Zelt und wer wird gebissen??? Grrrrrr....

Hihi. Die Wahl deiner Garderobe kann man ja dann als 100% Treffer verbuchen... [emoji6]

Note to self: Neongelbes Zeug einpacken für NZ. Endlich eine sinnvolle Verwendung für die Warnweste :-D




tapatalk'd from something mobile
 
Laut meinen Aufzeichnungen hier in der Trainingsverwaltung zwischen 170 und 200 Bikefahrten pro Jahr. Hat mich noch nie so interessiert. Aber wenn ich so darüber nachdenke, werden meine Bikes im Schnitt auch nicht älter als 3 Jahre. Wenn man jetzt mal meine Otto-Normal-Biker-Mittelgebirgsfahrten mit @stuntzi `s Abenteuern vergleicht, wechsle ich meine Bikes zu oft. 8-)

Er handelt völlig vernünftig. Wenn er nachher in Kathmandu mit einem größeren Defekt ausfällt und sogar die Tour deshalb abbrechen muss, ist keinem hier geholfen. Er fliegt nach Hause und wir gucken in die Röhre. o_O
 
08.03. 21:00 Camp an der Westküste am Lake Moreaki, 5m

haast-road.jpg

Dreiviertelneues Bike hin oder her, zu mehr als einer kurzen Testfahrt hinterm Bikeshop in Wanaka reichts heute nicht mehr. Wir müssen nach Norden, der Flughafen in Auckland ruft. Also alles eingetütet und ab über den Haast-Pass an die Westküste.

wanaka-specki0.jpg

Servus alter Spectral-Rahmen, hast mir viel Spaß gemacht! Apropos Bikeshop... hab den Umbau von Specki bei "Outside Sports Wanaka" erledigen lassen, die hatten mir auch ihre Adresse zum Versand zur Verfügung gestellt. Normalerweise mach ich sowas ja gern selber, aber Canyon hatte dieses Mal nix vormontiert... Tretlager... Steuersatz... alles einzeln im Paket. Da tut man sich mit nem minimalistischen Multitool etwas schwer. Die alten Bremsen wollten auch noch entlüftet werden, hinten sowieso wegen interner Leitungsverlegung, also gleich Nägel mit Köpfen. Dafür läufts jetzt auch wirklich gut. Mal sehen, wann ich das nächste Mal gescheit zum biken komme, jetzt ist erst mal "Rückreise" angesagt.

haast-sunset.jpg

y.a.b.s. an der Westküste bei Haast, ...

haast-camp.jpg

... gefolgt von einem wilden Camp am Lake Moreaki. Guten Abend und gute Nacht.
 
09.03. 11:30 Fox Glacier, 100m

fox-stones.jpg

Bruce Bay: Zorrosuchbild. Dann weiter zum...

fox-glacier1.jpg

...Fox-Gletscher. Die Fixierung der Kiwis auf ihre Gletscher kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Seltsam auch die Touristenmassen, die bei Neuseeland allesamt nur an "Fox Glacier" und "Franz Josef Glacier" denken. Der Viewpoint am Fox mit vielen tausend täglicher Besucher ist schon fast belustigend unspektakulär. Gletscher "anschauen" ist sowieso ein wenig sinnlos... entweder muss man tolle Moränentrails fahren können (Aletsch), oder tolle Skirouten in frischem Powder drüber legen (Zermatt, Chamonix, überall sonstwo in den Alpen). Und wenn schon nur "anglotzen" drin ist, dann bitte wenigstens was eindrucksvolles ("Perito Moreno"). Neuseeland ist dagegen gletschermäßig ein echter Treppenwitz. Klar... man kanns vielleicht mit nem "scenic flight" oder ner "snow landing" oder nem "guided glacier walk" halbschuhgerecht upgraden, aber für mich ist das alles nix.

Zugegeben... Heli fliegen ist schon cool. Aber für mich muss das immer auch irgendeinem "Zweck" dienen... etwa als Brückenersatz über nen Fluss... oder um sich fünf Stunden bush whacking und einen Bootstransfer zu sparen... oder meinetwegen auch zum Helibiken oder Heliskiing. Einfach nur "im Kreis" fliegen find ich doof, ich will immer irgendwo anders "ankommen". Das trifft auch immer mehr auf Biketrips zu: mit ner Tagestour tu ich mich mittlerweile echt schwer. Abends an der selben Stelle rauskommen wo ich am Morgen starte, kann ich nicht mehr leiden.

fox-mountains0.jpg

Anyway... genug gelästert. Wir ziehen uns zu einem halbwegs einsamen Punkt mit Ausblick auf Neuseelands höchste Berge zurück und frühstücken erst mal.

fox-mountains4.jpg

"Einsam" bleibts allerdings nur bis zur Ankunft des ersten "off the beaten track"-Reisebusses. Zum Glück sind wir fertig mit futtern... schnell weg... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
09.03. 17:30 Arahura Cesspool beim Lake Kaniere, 150m

cesspool-road.jpg

Nachmittags fahren wir Auto... und radln dann noch 60 Kilometer auf dem "West Coast Wilderness Trail", ...

cesspool-trail1.jpg

... der bis auf ein paar minimale Ausnahmen...

cesspool-westcoast.jpg

...absolut nicht "wild" ist. Und auch nicht an der Küste.

cesspool-trail3.jpg

Kurzer Abstecher zum Cesspool-Schwimmloch.

cesspool-swim2.jpg

Frostig aber nett.

cesspool-bridge1.jpg

Und mit cooler Wackelbrücke. Leider unfahrbar.
 
Andererseits natürlich keine Überraschung, dass eine VersenderMöhren GmbH auf alles und Jedes mit....Versenden! reagiert, hahaha!
extrem bequem vielleicht. aber du kannst ja mal googlen :)

...Da ist es wieder, das Jüngertum. Merke, nur Lob und Begeisterung sind akzeptabel...
Nö,
...immer schön höflich bleiben bitte. Offenbar liegt Dir viel daran das Thema hochzuhalten.

Da ist er nicht der Einzige... Ich fahre seit fast 4 Jahren gar kein Rad mehr, Stuntzis Reiseberichte sind der einzige Grund, hier noch regelmäßig rein zu schauen. Ich hab hier mehr über Südamerika und Neuseeland gelernt, als ich mir je hätte vorstellen können.

Was hier geleistet wird, ist für mich sowieso kaum vorstellbar. Ich dachte nach einem 4 Tages Alpencross mit Hotelübernachtung und Gepäckshuttle schon, ich sei der Allergrößte. Zeltübernachtungen fand ich schon mit 16 zu unbequem. Mit Rucksack biken, ist für mich Arbeit, kein Vergnügen.

Warum muss man krankhaft versuchen, hier das Haar in der Suppe zu finden?

Man mag Stuntzi nicht? - > lies den Faden hier nicht
Man mag Canyon nicht? -> Kauf keins
Man findet Spendenaufrufe doof -> spende nicht
Man ist mit sich und seinem kümmerlichen Leben unzufrieden? -> Medikamente, Psychologe, neuer Job, reiche Frau heiraten, bei Focus online stänkern, Trump gut finden, AFD wählen, etc.

Ich mag Canyon als Marke zwar auch nicht besonders, bin aber überrascht, wie unglaublich haltbar die Dinger zu sein scheinen. Mein Genius 40 von 2009 hat sich innerhalb von 3 Jahren als so dermaßen unzuverlässig (Rahmenbruch inclusive) herausgestellt, dass mittlerweile nur noch die Gabel und der Lenker vom Originalrad übrig ist. Die Fahrleistung dürfte sich im niederen einstelligen Prozentbereich von Stuntzis bewegen.

Das Einzige was mich stört, ist "Goldkettle". In Anbetracht der Herkunft sollte das doch wohl eher "Goldketterl" heißen! So klingt das für mich ein bisschen nach Schmücken mit falschen Federn. Bedenke: Gottes größte Gabe ist der Schwabe! ;-)

Stuntzi und Goldketterl go!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man krankhaft versuchen, hier das Haar in der Suppe zu finden?

Man mag Stuntzi nicht? - > lies den Faden hier nicht
Man mag Canyon nicht? -> Kauf keins

Das bringt es ziemlich gut auf den Punkt!
Ich bin auch kein Freund von ausgeprägter Lobhudelei. Man muss nicht alles gut finden und es ist auch ok seine eigene, ggf. abweichende Meinung zu haben.
ABER: Dies hier ist kein Diskussionsthread (über welches Thema auch?), sondern reine Information und Unterhaltung. Die beiden Hauptdarsteller geben sich unglaublich viel Mühe, hier kontinuierlich zu berichten und es ist aus meiner Sicht nicht nur unnütz sondern auch höchst undankbar, den Thread mit einer unqualifizierten (Neid-)Debatte zu torpedieren.
 
...und täglich grüsst das {neidische / stänkernde / gelangweilte / trollige / was_auch_immer } Murmeltier. War so, isso, wird so bleiben. That's life und ich geh jetzt dann gleich bei prächtigstem Sonnenschein ein paar Stunden velofahren (was vermutlich genau so wenig irgendjemanden interessiert wie das negative Gelaber, welches hier regelmässig aufpoppt) :)
 
Vielleicht noch Whites Bay Track

und danach wakamarina ?

Ach mist ihr seit schon weiter sehe ich gerade ....


Na dann vielleicht doch noch den Great lake trail "Waihaha Hut -> zum See" trailen geht ja super mitm auto hin ?
 
10.03. 12:00 Im Pororari River Canyon, 50m

pancake-kettle1.jpg

Hier ist bikemäßig wirklich grad nix geboten, die Rückreise ist eben ein Autotrip. Also lehnt euch einfach entspannt zurück und wartet bis zum nächsten Land.

pororari-hike3.jpg

Im Canyon des Pororari könnte man echt gut, darf aber nicht. Zumindest behauptet das "C.M.S. 2-1-3 zum Thema I.P.T.", was hier auf Dutzenden Zetteln an jeden dritten Baum gepflastert ist. Keinen blassen Schimmer... ehrlich. Die Kiwis kürzen wohl noch lieber kryptisch ab als die Amis... und das will was heissen.

pororari-hike2.jpg

Dann halt spazieren gehen...

pororari-farn.jpg

... und lustige Blümchen...

pororari-palm.jpg

... betrachten.

pororari-stoneman1.jpg

Der Steinmannwettstreit hat einen klaren Sieger: MEINER IST DER GRÖSSTE :)!
 
10.03. 18:30 Double Eagle Downhill Trail in der Whites Bay, 300m

rarangi-trail1.jpg

Autosprung in die "Whites Bay" bei Blenheim, dort wird das neue Bike zum ersten mal richtig trailig ausgefahren.

rarangi-trail2.jpg

Alibishot... musste die Bremse festhalten... war steil.

rarangi-canyon.jpg

Lustigerweise sind die Pros auch gerade hier unterwegs, wahrscheinlich sogar genau heute und auf genau diesem Trail. Die Welt ist ein Dorf, das merk ich aber erst später. Hatte keine Ahnung. Go Ines!
 
10.03. 21:30 Whatamango Bay bei Picton, 3m

picton-view.jpg

Nächtlicher Blick in die Marlboroughs: Oyster Bay bei Picton.

picton-camp.jpg

Gezeltet wird dann allerdings weiter unten, etwas geschützter. Dreckswetter und Sturm sind vorhergesagt, das mag mein Tarptent nicht so.
 
11.03. 10:00 Auf dem Interislander in der Tasman Straight, 10m

picton-boat3.jpg

Servus Südinsel, waren fünfundsiebzig tolle Tage auf dir. Aber jetzt ruft der Flughafen in Auckland...
 
11.03. 16:00 Foxton Beach auf der Nordinsel, 0m

foxton-beach1.jpg

Foxton Beach... ist quasi ne Straße.

foxton-beach2.jpg

Zwanzig Kilometer brezlt man hier über den Strand. Ginge prima mit dem Bike, aber das ganze schöne neue Zeug gleich mal kräftig durch Salz und Sand schleifen? Neee... bleibt im Kofferraum.

foxton-beach3.jpg

Wo ist bloß das Abenteuer geblieben?

foxton-track.jpg

Dafür kann man mit dem Auto schöne GPS-Tracks in den Sand malen.

foxton-beach4.jpg

Und wenn man dabei nicht richtig aufpasst, findet sich besser zeitnah ein hilfsbereiter Kiwi mit Truck... bevor die Flut kommt und das Mietauto endgültig im Sand versenkt.
 
#2008 "Zorrosuchbild". Der Stein mit dem Radl drauf?
#2009 "Frostig aber nett". Sehr nettes Nixlein :love:
Schickes neues Bike :daumen:. Hätte mal früher kommen können, zum Sandflies vom goldketterl ablenken...
Great Tour, Great Pics, THX for that.
 
Zurück
Oben Unten