Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

13.03. 17:00 Taumarunui, 100m

forgworld-signpost.jpg

Durch den Whanganui-Dschungel auf dem Forgotten World Highway nach Taumarunui.

forgworld-window.jpg

Einer radlt, einer fährt das Auto rum.

forgworld-road.jpg

Bisserl Dschungel, bisserl Piste.

forgworld-river.jpg

Bisserl Fluss.

forgworld-greenhills.jpg

Bisserl Hobbitland.

forgworld-lunch2.jpg

Und zum Mittagessen...

forgworld-lunch1.jpg

... ein paar neuseeländische Risottopilze.

forgworld-trail1.jpg

Trailfundstück am Straßenrand.

forgworld-trail2.jpg

Nordinseldschungel.

forgworld-trail3.jpg

Kommt immer wieder dunkelgrün und gut rüber.

forgworld-trail4.jpg

Ohne Hängebrücke gehts nicht in Kiwiland.

forgworld-dirt.jpg

Der neue Rahmen wird das erste Mal richtig eingesaut. Ne Anti-Schlamm-Beschichtung, das wär mal was. Da gibts doch sicher irgendsoein Nanooberflächenzeugs dafür?!

taumarunui-motel.jpg

"Zelten" in Taumarunui. War im November auf meinem Weg über die Nordinsel schon mal hier, zwischen "Timber Trail" und dem "Mountains To Sea Cycletrail" durch den Whanganui-Dchungel. Jetzt wird der alte Track gequert, auf dem Weg zu den Vulkanen im Tongariro Nationalpark. Fehlt nur noch das richtige Wetter dazu.
 
Viel zu spät, aber zumindest solang ihr noch in NZL seid: Gratuliere Euch zu Eurem Mitre Peak Projekt, da kommt ja richtiges Höfats Feeling auf :) Huh, mein Puls war am scheppern. Steilgras find ich psychisch kaum zu toppen...

Und der Abflug war ja mal echt die volle Punktzahl. Hach, am liebsten immer aufsteigen und mit nem Paraglider runter....

Schön, dass Ihr so eine Tour auch gemeinsam gehen könnt. Da haben sich die 2 Richtigen gefunden.

Ihr habt Neuseeland wirklich toll ausgepresst, ich hab mir den Smoothie gerne reingezogen. wahnsinns Bilder, wahnsinns Farben!!! Danke sehr.

Bin mal gespannt, was jetzt folgen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Tongariro Crossing: idealer Ausgangspunkt ist die Discovery Lodge (inkl. Zeltplatz und gar nicht so übler Küche im dortigen Restaurant). Ihr könnt aber mit Sicherheit auch am Ende der Mangatepopo Road (Parkplatz am Beginn des Crossing) übernachten obwohl das offiziell nicht erlaubt ist (hab dort schon 3x geschlafen, gab nie Probleme wenn man mal davon absieht, dass bereits um halb 6 die ersten Busse die Wanderer dorthin karren und man davon aufwacht). Ein Traum ist der Sonnenaufgang am Gipfel des Mt. Ngauruhoe, der Crossing selbst ist m.E. nur bis zum Blue Lake spannend, danach kann man eigentlich umkehren, der Weiterweg ist nur Hm-vernichten in elend lang ausholenden Schleifen. Ohnehin solltet ihr euch vom Walk selbst nicht allzu viel Abenteuer erwarten, der ist mittlerweile Turnschuhtouristentauglich planiert. Die Vulkanlandschaft bleibt aber nichtsdestotrotz spektakulär!!!
Hoffe, ihr habt auch entsprechendes Wetter, denn dort oben ist es oft neblig, ohne Ende windig und dann auch saukalt....
 
14.03. 14:00 Whakapapa Village im Tongariro National Park, 1150m

whakapapa-spiral.jpg

Manche Tourispots sind wohl eher als kleine Veralberung gedacht? Die "Railway Spiral of Raurimu" ist an der Hauptstraße ausgeschildert... mit einem Carpark und einem kleinen Wanderweg versehen... an dessen Ende ein Turm zum besteigen... und dann mitnichten die echt "Railway Spiral" sondern nur ein Modell davon auf einen Holzpflock gesetzt vor ner grünen Wiese und ein paar Büschen. Wer denkt sich sowas aus?!

whakapapa-fall1.jpg

Dann schon lieber Wasserfälle. Von vorne.

whakapapa-fall2.jpg

Von unten.

whakapapa-fall3.jpg

Von oben.

whakapapa-hike.jpg

Standard-Wanderung im Tongariro Nationalpark am Visitor Center. Wahrlich nicht besonders spannend. Biken verboten... ist aber auch logisch. Viel zu voll.

whakapapa-volcanoes.jpg

Aber trotz Sonne unten sind die Gipfel der Vulkane in Wolken, eine Besteigung wär heut nicht so der Hit. Also abwarten und...

whakapapa-snow.jpg

... noch ein paar tolle Aussichtspunkte anfahren.

whakapapa-birds.jpg

Man könnte natürlich auch was über die Vögel Neuseelands lernen.

whakapapa-kiwi.jpg

Und die bösen "stouts" beim töten des Wappentiers erwischen. Armes Kiwiküken.

Alles in allem verläuft dieser Vormittag extrem touristisch. Aber Abhilfe für den Nachmittag ist in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
14.03. 17:00 Okupata Cave in der Area 42, 620m

okupata-drive.jpg

Gegen vier verlassen wir die ausgelatschten Wege in Whakapapa und quälen den Mietwagen über fünfzehn Kilometer einsame Jeeproad ("not recommended for two-wheel drives, continue at your own risk") hinab in die Tiefen der "Area 42". Quasi direkt neben nordinslischen Tourismus-Spot Nummer Eins bei den Vulkanen verirrt sich hierhin keine Menschenseele.

okupata-guide.jpg

Aber nzfrenzy findets cool, also nix wie hin.

okupata-ladder.jpg

Runter zum Fluss.

okupata-measure.jpg

Wasserstand checken.

okupata-cave2.jpg

Und ab in die Unterwelt.

okupata-cave5.jpg

Finster wirds.

okupata-cave3.jpg

Finster aber geil.

okupata-glowworms.jpg

Nur die Decken hängen voller fieser Schleimfallen. Einmal berührt, wird man sofort nach oben gesaugt, eingesponnen und später verspeist, so wie Frodo.

Na gut... vielleicht sinds auch bloss Glowworms... jedenfalls malen sie einen extrem hübschen Sternenhimmel in die Unterwelt, wenn man das Licht ausschaltet.

okupata-cave1.jpg

Nach ner Stunde ist die Goldader entdeckt, dann müssen wir jetzt ja bloss noch den Ausgang wieder finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der crossing ins Wasser fallen sollte bzw. euch zu voll ist, die Wanderung zu den beiden Tama Lakes ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Aber leider gilt hier auch 'Sorry, No Bikes'
 
14.03. 18:00 Okupata Camp in der Area 42, 600m

okupata-shoes.jpg

Ausgang gefunden, Schuhe getrocknet.

okupata-camp1.jpg

Kurz hinter der Höhle ein rudimentärer Campground... quasi nur ein bisserl Platz im Dschungel, sonst nix. Dixieklo mit Klopapier natürlich vorhanden, falls jemand fragen wollte.

okupata-camp4.jpg

Wildnisdinner mit Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tongarirocrosser, wie ihr auf die Idee kommt, ich würde mir eine derartige Masseveranstaltung antun wollen... seltsam. Sowas ist ganz und gar nicht mein Fall. Das war vor 20 Jahren schon zu voll, jetzt ists einfach ein Drama. Schlimm genug, dass man sich für die Ngauruhoe-Besteigung nebenan den selben Parkplatz und die erste Wegstunde teilen muss.
 
15.03. 14:00 Auf dem Tree Trunk Gorge Trail, 600m

treetrunk-ruhapehu.jpg

Am Morgen zuckeln wir auf der Jeeproad aus der Area 42 zurück in die Zivilisation. Der Ruhapehu sieht heute schon besser aus. Nebenan auf Tongariro und Ngauruhoe allerdings sitzt noch eine fette Wolke, drum verschieben wir die Besteigung noch einen Tag. Das ist dann allerdings die letzte Chance, mehr Zeit bleibt nicht.

treetrunk-breakfast.jpg

Alternativprogramm: Gemütlich frühstücken am Lake Rotoaira.

treetrunk-trail2.jpg

Dann gemütlich singletracken auf dem "Tree Trunk Gorge Trail".

treetrunk-trail3.jpg

Von hinten...

treetrunk-trail4.jpg

... und von vorn. Grmbl... ich brauch echt nen breiteren Lenker... und sei es nur weil die Fotos dann cooler aussehen würden.

treetrunk-trail5.jpg

Die Tree Trunk Gorge ist ein ausgesprochen netter Dschungeltrail, mit Flussdurchquerungen, Hängebrücken, Beech Forest, Farnen, alles in etwas kleinerem Maßstab aber durchaus radlbar.

treetrunk-bridge.jpg

Brückentrail.

treetrunk-trail6.jpg

Grünertunneltrail.

treetrunk-trail7.jpg

Ngauruhoemitwolkenmützentrail.

treetrunk-sleep.jpg

Schlaftrail.
 
15.03. 19:15 Camp auf der Vulkan-Hochebene, 1100m

treetrunk-taupo1.jpg

Am Lake Taupo wird gleich weitergeschlafen. Scheint @Goldkettle's absolute Lieblingsbeschäftigung auf dieser Tour... natürlich nach biken... oder?!

treetrunk-chicas.jpg

Der Lake Taupo ist aber auch verdammt hübsch.

treetrunk-swans.jpg

Die schwarzen Schwäne vom Tongariro hängen heut auch eher träge rum, ganz wie wir.

treetrunk-camp1.jpg

Gegen Abend verziehen sich dann die letzten
Wolken, der Bekraxelung des Ngauruhoe steht morgen also hoffentlich nix mehr im Weg.
 
grml ich war bereits 2x in der Ecke und nie ohne Wolken, na sei euch gegönnt ! Bin ja mal gespannt wieviel Leute da so unterwegs waren bei diesem Traumwetter ?
 
16.03. 09:00 Auf dem Tongariro Crossing Wanderweg, 1300m

ngauruhoe-volcanoe.jpg

Heut ist er also fällig, der Ngauruhoe. Ist der einzig "wohlgeformte" Vulkan in der Kette: Die Nachbarberge Tongariro und Ruhapehu sind beide oben reichlich zerfretzelt.

ngauruhoe-bus.jpg

Zur Besteigung muss man die ersten Kilometer auf der gnadenlos gehypten "Tongariro Crossing" verbringen. Das Chaos beginnt schon in der früh am Parkplatz, bereits um halb acht ist alles überfüllt. Wir ergattern einen der letzten Plätze in der Wiese, nach uns müssen alle wieder runter fahren und eine Shuttle bezahlen. Busse brezln quasi im Minutentakt an uns vorbei und spucken jeweils fünfzig Leute auf den Trail.

ngauruhoe-line2.jpg

Entsprechend übervölkert sieht dann auch der Wanderweg aus: Eine einzige Schlange, wahrscheinlich über zwanzig Kilometer von Trailbeginn bis zum Ende. Ein Augustwochenende auf der Seiseralm fühlt sich dagegen an, wie eine einsame Angelegenheit.

ngauruhoe-line1.jpg

Die Dixieklos am Wegrand sind auch gut besucht: zwanzig Minuten Wartezeit?!

ngauruhoe-noshit.jpg

Aber hey... wildsch**ssen ist ja auch verboten im schönen Neuseeland : - ).

Was für ein Remmidemmi... hier ists so gnadenlos voll, dass es irgendwie schon wieder lustig rüberkommt. Anyway, hoffentlich sind wir bald raus aus diesem Zirkus und können in Ruhe unseren Vulkan besteigen.
 
Das ist ja wie am Preikestolen in Norwegen,
grausam voll.

Am Kjerak war es dann auch voll, aber nicht ganz so und es hatten wenigstens alle Wanderschuhe an.
 
Streng genommen ist der Ngauruhoe lediglich ein Seitenschlot des Tongariro (Haupt-)Vulkans, wobei sein konischer Gipfelaufbau wesentlich formschöner als der eigentliche Muttervulkan selbst ist.
Ihr solltet nach der Besteigung aber auf jeden Fall noch zum Red Crater und den Emerald Lakes rüberlaufen, bei dem Wetter einfach ein Muss!
Viel Spaß und möglichst wenig Vulkansand in den Latschen beim Schuttreiss'nsurfen!!!
 
Zurück
Oben Unten