Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

Echt jetzt? Irgendwelche Österreicher anwesend, die dafür ne Begründung haben? Ich war zu meiner Schande noch nie dort.
Würdest rund um Wien jede Menge nette Trails finden!
Ob man jetzt Wien selber mag muß jeder selber entscheiden
Ich lebe gerne hier weil ich hier geboren bin aber obs nicht wo anders noch schöner wäre kann ich momentan nicht sagen
Jetzt nicht nur rund um Wien da gibts eigene Karten da Könntest sicher auch Monatelang quer durch Österreich radeln soviel Strecken gibts da
 
Zuletzt bearbeitet:
Wien ist eine absolute Hammerstadt. Kulturelles Schwergewicht, das selbst bis in seine Kanalsysteme geschichtsträchtig ist (-> Der dritte Mann):
  • wunderbar erhaltene Bausubstanz des Wiener Barock und Klassizismus,
  • viele ethnische Einflüsse ( u.a. Osmanen, Ungarn),
  • die urgemütlichen Heurigen Lokale und berühmten Wiener Kaffeehäuser mit ihren leckeren Naschereien
  • und der herrlich selbstironische Wiener Humor / Schmäh.
um nur ein paar Stichworte zu nennen.

Stichwort Lebensqualität / Städteranking, btw: Ich könnte mir vorstellen, dass ein wichtiger Faktor die äußerst intelligente Förderung von qualitativ hochwertigem Wohnraum (-> Wiener Wohnen) zu im Vergleich zu anderen Städten dieses Ranges moderaten Preisen sein könnte.

Unbedingt Wien besuchen, kann ich nur Jedem empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20.03. 15:00 Kuala Lumpur, 50m

kualalumpur-towerkettle.jpg

Alibistopoverfoto... Kuala Lumpur taucht sicher nicht irgendwo vorn im Städterating auf.
 
Der Blick vom KL Tower am Abend (vor 22 Uhr) in Richtung der Twin Towers ist ganz nett.
KL ist keine wirklich schöne Stadt, ein Stadtzentrum gibt es in der Form nicht. Abends (also wenns dunkel ist) essen gehen lohnt in der Jalan Alor, Foodstalls mit leckeren Fisch & Meeresfrüchten.
Nachdem ihr ja eh in Richtung Sri Lanka/Indien unterwegs seid, könnt ihr euch den Besuch von little India sparen.
 
Freue mich schon auf Euren Bericht aus Sri Lanka. War vor ca. 20 Jahren dort, allerdings mit Rucksack. Damals noch ohne Radl. Bin gespannt was sich alles verändert hat.
 
Nochmals vielen Dank euch beiden für's Mitnehmen durch 'die andere Seite der Welt'. Schöne und interessante Geschichten und die passenden Fotos dazu! Einfach Top.
KL ist wirklch eine schöne Stadt. Der Fernsehturm lohnt. Der Twin Towers weniger, da man hier nur bis zu dieser Brücke hoch darf. Aber ihr seid jetzt ja eh schon wieder beim Weiterfliegen.

Also, nochmals Danke für den Reisebericht. Euer nächstes Bierchen geht auf mich!
 
Super Tour, tolle Bilder, authentische Reiseerlebnisse. Auch von mir Vielen Dank fürs Mitnehmen. Neuseeland steht weit oben auf meiner Wunschliste.
Viel Spass noch bei den kommenden Traumzielen !
 
20.03. 23:30 Empyrean-Hotel am Bandaranaike Airport auf Sri Lanka, 10m

kualalumpur-brezn.jpg

Noch ein kleiner Nachtrag zum Stopover in Kuala Lumpur: Die "Brezn" schmeckt noch viel trauriger, als sie aussieht. Klassicher Fehlkauf, aber nach viereinhalb Monaten Abstinenz musste ichs halt trotzdem probieren.

srilanka-arrival1.jpg

Ansonsten verläuft der Auckland - Gold Coast - Kuala Lumpur - Colombo - Flug mit dem asiatischen Billigflieger AirAsia insgesamt problemlos und stressfrei. Klar gibts bequemere Maschinen, aber die Preise sind halt schon ein Wort. Ist außerdem eine der wenigen Airlines hier unten, mit denen man problemlos Oneway-Geschichten buchen kann. Die Radlkisten aus Rotorua wurden trotz fünfzehn Stunden Aufenthalt in Kuala Lumpur gleich durchgecheckt und kommen in Colombo an, wie aus dem Ei gepellt. Nicht mal ne klitzekleine Ecke ist eingedellt, das kenn ich von europäischen Flughäfen auch ganz anders.

srilanka-arrival2.jpg

Ist ja sonst nicht mein Stil, normalerweise will ich am Airport immer direkt mein Radl zusammenbasteln und losfahren. Aber die fortgeschrittene Tageszeit (elf Uhr nachts) und ein paar logistische Überlegungen lassen uns dann doch zum nahen Airport-Hotel mit Shuttleservice greifen. Sind kaum zwei Kilometer, das zählt vielleicht noch als "EFI" wenn ich morgen direkt dort los fahre. Außerdem können wir dann gleich die Kisten und ein paar auf der Insel nutzlose Dinge (Zeltkrempl) für die dreieinhalb Wochen dort parken, das hat auch was.

Wie auch immer... langer Tag... viel Fliegerei... viel Kualalumpurcitylatscherei... viel müde. Muss jetzt schlafen.
 
Gute Nacht! Immer schön auf ausreichenden Schönheitsschlaf achten. Und dann viel Spaß auf der nächsten Insel!

Gruß LUTZ
 
Vielen Dank für die Teilhabe an der NZ-Reise! Die Bilder sowie schriftlich geschilderten Eindrücke haben viele Erinnerungen geweckt! Jetzt bin ich gespannt auf den Sri Lanka Abschnitt eurer Traumreise! Da war ich noch nicht! Weiterhin viel Glück und Spaß!
Gruß, Slow!
 
eine komplett durchrecherchierte Mountainbikeroute mit zwanzig Tagesetappen
Eine Inselumrundung müsste in 3 Wochen doch genau hinhauen. ;-)

Ihr seid ja sowieso schon unterwegs. Da sich bisher niemand zu möglichen Routen gemeldet hat, schreibe ich noch ein paar Worte.
Gleich mal Richtung Zentrum der Insel und in die Berge, das sieht doch schon mal gut aus. Den Elefanten einen Besuch abstatten und in Kandy einen Zahn Buddhas besuchen. Wir waren in Kandy damals nicht im Tempel - war uns zu viel Rummel.
Eine Möglichkeit wäre, ab Kandy südlich in die Berge weiter, z.B. entgegengesetzt des "Rumble in the Jungle". Die Etappenorte rückwärts wären dann: Peradeniya (direkt bei Kandy) - Nuwara Eliya - Kalupahana (Südostecke der Horton Plains) - Haputale (mit 40-Meilen-Kringel) - Kuda Oya (wieder im Flachland). Die Veranstalter stellen die Tracks auf Garmin connect bereit, man kann sie ohne Anmeldung aber nur auf der Karte anschauen, nicht herunterladen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Sri Pada (Adam's Peak) im Südwesten der höheren Berge zu besteigen. Sind viele Treppen, von Osten kommend müsste man locker 2h schieben/tragen. Ob die Wege nach Westen dann fahrbar sind, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.
Und nach den Bergen? Richtung Norden könntet ihr unterwegs die Relikte der alten Hochkultur besuchen. Im Osten und Nordosten sind die Strände an der Küste eher flach (z.B. bei Arugam Bay oder Trincomalee). Nach Süden und Südwesten könntet ihr durch Hügel bis zu den Postkartenstränden fahren.
Irgendein großer Kringel wird ja sowieso entstehen, sodass ihr auch zweimal durch die Berge fahren könnt.
 
21.03. 12:30 Schule in Mirigama, 100m

srilanka-buildbikes.jpg

Heut morgen werden erst mal die Bikes zusammengebastelt... alles noch dran. Dann allerdings...

srilanka-byekettle.jpg

...verliere ich Goldkettle an eine schwarze Limousine. Für die nächste Woche ist hier erst mal "Frauenkram" angesagt: Ayurschlabberölpackungsdingsbumsgesundheitskur... fragt mich nicht. Jedenfalls fährt man deswegen wohl hauptsächlich nach Sri Lanka... und natürlich wegen der Traumstrände am indischen Ozean. Also lässt sich Goldkettle eben auch mal ne Woche entgiften und frittieren, bevor sie wieder zur vernünftigen Art des urlaubens zurückfindet und sich bei fünfunddreissig Grad pedalierenderweise durch den Dschungel kämpft.

mirigama-road1.jpg

Ich dagegen kämpfe jetzt schon. Weniger mit den Steigungen als viel mehr mit den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit. Sportliches Dampfbadklima auf Sri Lanka, deutlicher könnte der Unterschied zum bereits etwas herbstlichen Neuseeland kaum sein. Schwitzig... aber schön!

mirigama-road2.jpg

Auf kleinen und kleinsten Straßen radle ich vom Flughafen rein in Richtung Mitte der Insel... oder so ähnlich. Mein erstes Ziel für morgen abend ist "Kandy", Hauptstadt von Sri Lankas Bergen. Dort gibts dann vielleicht auch mehr zum Thema Mountainbike, im Moment lern ich erst mal reiseradelnd die unteren Teile der Insel kennen.

mirigama-traffic.jpg

Alle Nase lang kommt ein Dorf... mal kleiner und gemütlich, mal etwas größer und wild chaotisch. Tuktuks, Motorräder und Lastwagen sind dann plötzlich überall, die Fahrweise ist gewöhnungsbedürftig. Aber an allen Ecken stehen freundliche Menschen, so viele "Hellos" und "How are yous" hab ich schon lang nicht mehr gehört. Und ausnahmslos jeder hat ein Lächeln übrig, da radlt man doch gerne.

mirigama-school2.jpg

In "Mirigama" erwischt mich der örtliche Highschool-Lehrer beim Mittagessen und entführt mich prompt ins Schulgebäude. Es folgt eine spontane Geographie-Stunde mit Aushilfslehrer Zorro, unterbrochen von Gesangsdarbietungen auf Englisch und in Landessprache. Die Fremdsprachenkenntnise der Kids würde ich für ihr Alter mal als exzellent bezeichnen, Sri Lanka scheint verglichen mit anderen Ländern hier ein ausgezeichnetes Schulsystem zu besitzen.

mirigama-school3.jpg

Servus Mirigama-Kids, war echt nett mit euch. Aber ne Stunde reicht auch, jetzt muss ich weiterbiken.
 
tolle sache, daß alle so freundlich und einladend sind. :daumen:
ist man als dauernörgelnder schlandbewohner ja überhaupt nicht gewohnt. :confused:
geht mir auch jetzt schon auf den sack, diese freundlichkeit. :aufreg::teufel: :D


stuntzi im klassenzimmer:

a rua jezad! obacht!:streit:
schagts her aufd kartn, do is minga, do kim i her. naaa, ned midm radl, mei, mim fliaga hoit. radl eh gnua umernand in da woid. muaß i ned ano bis doher raldn. :rolleyes:
und moangs gibts bei uns a gscheide brezn, am mittog a weißwuaschd und aufd nocht a hoibe weizn oda a zwoa zum schweinsbronn.
hobts mi?:bier:

xkjus me mista stuntzi, what is a waiswhuash?:confused:

koa zeid, i muaß weida, pfiat eich!:winken:
 
Zurück
Oben Unten