Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

Optisch sieht das essen zumindest sehr lecker aus. Wir haben hier bei uns einen Thailänder bei uns der recht traditionell kocht. Schaut dann recht ähnlich aus und ist auch höllisch scharf. Ist natürlich nicht jedermanns Sache. Drücke dir die Daumen das du noch etwas passendes findest :cooking:

Tolle Bilder von den echten Elefanten :) Mit dem Rad würde ich da auch nicht durchfahren wollen.
Das sich der Hund und der Waran so nahe kommen wundert mich auch.
 
06.04. 16:30 Pidurangala Rock bei Sigiriya, 414m

sigiriya-road1.jpg

Straßenradln von Polonnaruwa...

sigiriya-rice.jpg

... über Reisfelder...

sigiriya-road2.jpg

... und Palmenpisten...

sigiriya-road3.jpg

...

sigiriya-rock1.jpg

... bis zum Pidurangala Rock.

sigiriya-sleep.jpg

Erst mal ein Nickerchen.

sigiriya-rock2.jpg

Dann aufi aufn Berg.

sigiriya-rock3.jpg

Vorbei am obligatorischen Buddha...

sigiriya-rock4.jpg

... um ein paar Knubbel herum...

sigiriya-rock5.jpg

... auf den Gipfel. Der Pidurangala ist fast genau so hübsch und deutlich spannender wie sei kommerzialisierter Felsbruder Sigiriya im Hintergund. Nur das letzterer mit exorbitanten Eintrittspreisen, Menschenschlangen und Souvenirverkäufern aufwarten kann.

sigiriya-rock6.jpg

Da blieben wir doch lieber auf unserem "Privatfelsen" und genießen den Ausblick...

sigiriya-rock8.jpg

... aufs Dschungelmeer.
 
07.04. 18:00 Green View Guest House bei den Hunas Falls, 730m

hunas-road1.jpg

Einsame Route im Hinterland, von Sigiriya nach Süden.

hunas-road2.jpg

Etwas unüblich auf Sri Lanka, aber über hundert Kilometer ist fast niemand zu sehen. Die Tuktuks kann man quasi an einer Hand abzählen, das kenn ich sonst auch anderes aus dem normalerweise gar nicht so einsamen Dschungel.

hunas-road3.jpg

Eines der wenigen Stücke mit Schatten: da fallen die Temperaturen doch gleich mal auf "angenehme" 37 Grad, die übliche Tagestemperatur in der Trockenzeit im Tiefland.

hunas-road4.jpg

Wenn dir dagegen die äquatoriale Sonne deinen Schatten direkt unter den Hintern projiziert, weisst du, was die Stunde geschlagen hat. Gewöhne mich zwar langsam dran, aber trotzdem... ein gutes Radlklima ist das hier eigentlich nicht.

hunas-falls.jpg

Nach hundert Kilo- und etlichen Höhenmetern bieten die Badepools an den Hunas Falls endlich ein wenig Abkühlung.

hunas-trail1.jpg

Ein bisserl oberhalb der Wasserfälle find ich danach noch...

hunas-trail2.jpg

... einen kleinen aber feinen Flowtrail, ...

hunas-pool2.jpg

...der quasi direkt im Swimmingpool endet.

hunas-pool1.jpg

So muss ein Trail aufhören.
 
Klasse! Wie heiß ist's denn in der äquatorialen Senkrecht-Strahl-Sonne? Wenns schon 37 im Schatten hat? Ich fürchte an die 50 Grad? - Das wär ja Wahnsinn, da bräuchtet Ihr doch eine Dauerinfusion...

Und interessant find ich auch diese wiederkehrenden Pickelhauben Tempel, grad so als ob die Guten einen Preußen verehren würden :)
 
08.04. 18:00 Camelot Beach Hotel in Negombo, 1m

kandy-bridge.jpg

Verkehrsvermeidungsstragegien in und um Kandy erfordern manchmal etwas radikalere Maßnahmen. Aber lieber von ner maroden Eisenbahnbrücke in den Fluss plumpsen, als von einem der verrückten Busfahrer niedergemäht werden. Ansonsten passiert heute nicht mehr viel, außer einer elendiglich langen Straßenetappe aus den Bergen ans Meer. Hätten zwar noch zweieinhalb Tage übrig, aber der Antrieb fehlt. Nochmal in die Berge rauf und irgendeinen nur halbwegs fahrbaren Teeplantagenholpertrail suchen? Oder irgendwo im Dschungel verratzen und bei über vierzig Grad den Drahtesel durch die Botanik schleifen? Irgendwann reichts damit auch mal : - ).

negombo-sunset.jpg

Also lieber Finish... und noch zwei Tage an den Strand hauen... und gar nix mehr tun.
 
09.04. 09:00 Camelot Beach Hotel in Negombo, 1m

negombo-beach1.jpg

Vor dem Frühstück bisserl ins Meer. Ist allerdings zu warm, um richtig zu erfrischen.

negombo-beach2.jpg

Zu genau hingucken darf man auch nicht. Jeden morgen hinterlässt die Flut einen hübschen Streifen Plastikmüll am Strand. Ist je nach Wind und Strömungen wohl mehr oder weniger ausgeprägt, aber Spaß ists keiner. Mit unserem Trip haben wir leider auch zum Problem beigetragen... allein der Verbrauch an Wasser aus Plastikflaschen war exorbitant hoch. Natürlich schmeissen wir die nachher nicht einfach in die Gegend wie viele der Locals. Aber wo der Müll am Ende landet, das hat man ja doch nicht unter Kontrolle. Aber was hilfts... Flusswasser trinken ist auf Sri Lanka nicht so angebracht. Selbst beim Wasserhahn sollte man eher aufpassen.

negombo-map.jpg

Kurzes Fazit nach siebzehn Tagen radln: Eine Mountainbikeinsel ist Sri Lanka sicher nicht, war es nie und wird es auch nie werden: Das Klima einfach zu brutal, "genussbiken" kann man vergessen. Ist eigentlich immer ein Kampf gegen den inneren Schweinehund, sich doch lieber an einen Pool zu legen und möglichst wenig zu bewegen.

Nächstes Problem der Insel: Die Geographie. Die Berge sind viel zu weit weg vom Meer. Ne tolle Biketour am Ozean beenden, sowas geht einfach nicht. Da sind immer wenigstens achtzig Kilometer flaches Land dazwischen.

Und dann fehlen Singletracks an allen Ecken und Enden. Natürlich kann man quasi in jeder Teeplantage irgendwelche Stufen hoppeln. Viel mehr bleibt allerdings auch nicht, denn fast das gesamte Bergland ist dem Teeanbau gewidment. Den ein oder anderen tee-unabhängigen Wanderweg hatte ich auch unter den Stollen, aber die sind dann meistens kurz... oder verwahrlost... oder beides.

Der langen Rede kurzer Sinn: Jede Mittelmeerinsel eignet sich besser fürs Mountainbike, die Kanaren sowieso. Und wem das zu "europäisch langweilig" wird, dem kann ich die Kapverden mit Santo Antao dringend ans Herz legen. Dort gibts hawaiianische Natur mit afrikanischem Flair und einem wahren Singletrack-Feuerwerk.

Sri Lanka dagegen? Naja. Lustiger Urwald, lustige Tiere, nette Menschen, brütende Hitze, grauenvolle Städte, schlimmer Verkehr. Einsame Dschungelstraßen und -Pisten gibts trotzdem zur Genüge, aber die Singletrackwürze fehlt halt doch zu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sri Lanka hatte es nach der Traum-Bike-Destination Neuseeland echt schwer. Perle des indischen Ozean. Tolle Insel, Traumstrände, großartige Flora und Fauna. Aber wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, erlebt man auch hautnah den Dreck, den Lärm und die Armut.

Es hat mir gefallen, die Freundlichkeit, das Interesse, die Neugierde der Menschen. Die Natur explodiert wahrlich, überall wachsen Bananenstauden, Palmen, Papaya, man meint alles was auf den Boden fällt erwacht zu Leben. Vögel, Affen, Elefanten, Warane, unglaublich viele Hunde (die nie aggressiv waren) sind mehr oder weniger unbeeindruckt von den Menschen.

Aber dann der Müll. An den schönsten Ecken liegt der ganze Plastikmüll. Er wird auch vom Meer angespült. Man kann es den Singhalesen nicht versenken, Müll ist wahrscheinlich nicht ihre erste Priorität. Und der Verkehr. Ich habe mich in NZ von SUVs mit überhöhter Geschwindigkeit mehr bedroht gefühlt, aber als Radfahrer kommt man in Sri Lanka in der Hackordnung ganz unten. Und anfangs habe ich mich über das Hupen gefreut, nach einiger Zeit ging es mir auf die Nerven, dass jeder, wirklich jeder, mich angehupt hat. Ich weiss, Warnsignal, und oft ein fröhliches Hallo. Aber trotzdem mag ich einsame Berge lieber.

Es war eine tolle Zeit hier, mit vielen neuen Eindrücken, schönen Begegnungen, und lustigen Erlebnissen. Ich habe mich immer sicher gefühlt, und kann Sri Lanka empfehlen. Aber vielleicht nicht mit dem Fahrrad?
 
Wenn ich Euer Fazit lese, stelle ich fest, dass sich dort die letzten 20 Jahre nichts verändert hat. Kann das alles so mit unterschreiben aus meinen alten Erinnerungen.

Das Schöne ist, dass sich das offene freundliche der Menschen dort nicht verändert hat, aber das mit dem Müll (vor allem Plastikmüll) war damals noch kein Problem. Naja.... so ändern sich die Zeiten.

Vielen Dank fürs mitnehmen, legt Euch in die Sonne und genießt Sonne, Strand und Meer... ich gebe einen aus, bitte für mich eine Welle am Strand überspringen.
 
10.04. 11:30 Strand von Negombo, 1m

negombo-palmfeet.jpg

Hier passiert erst mal nix mehr. Haben uns irgendwie um einen Tag verrechnet und "müssen" jetzt 24 Extrastunden am Strand verbringen. Ein Drama!
 
Vielen Dank fürs mitnehmen, legt Euch in die Sonne und genießt Sonne, Strand und Meer... ich gebe einen aus, bitte für mich eine Welle am Strand überspringen.
danke fürs Bierchen... ist getrunken... two for one zur happy hour. Und die Welle ist auch schon übersprungen... kein Kunststück, sind hier nicht besonders hoch.
 
Danke für den tollen Bericht und euer beiden Fazit. Ich denke in Nepal wird es biketechnisch wieder
spannender werden.
@stunzi, ich hatte Dir eine Nachricht bzgl. der Tourenplanung etc. geschrieben. Vlt hast DU ja mal Gelegenheit dabei zu schauen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Weiterhin noch eine schöne Zeit und safe travel. Freue mich schon auf das was als nächstes kommt.....
 
Zurück
Oben Unten