Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

Ist ja seltsam... eine Webcam aus dem Everest-Gebiet zeigt auf 5100m keinen Schnipsel Schnee mehr: http://www.annapurna-trekking.com/information-trekking-nepal/webcams/webcam-mount-everest.html , drum hatte ich generell auf nen milden Winter dort gehofft. Aber vielleicht ist das Wetter an der Annapurna ja ganz anders gewesen. Schnee und Bike passt jedenfalls nicht zusammen. Aber egal, dauert ja noch ein bisserl bis zum Thorung La, bis dahin kann noch viel schmelzen.

Das Everest-Gebiet ist auch ein paar hundert Kilometer weg von der Annapurna... gibt es bei uns auch immer mal wieder, dass in den Alpen noch Schnee liegt und im Harz nicht mehr... ;-)

Wir waren letztes Jahr im März/April auf dem Annapurna-Trek, da waren die Bedingungen auf dem Thorong-La ok, aber immer noch ein knapper halber Meter Schnee und mit dem Bike hätte das schon definitv keinen Spaß gebracht. Am Tag nachdem wir oben waren, gab es dann Unwetter und dann war auch zu Fuss kein durchkommen mehr.
Aktuell ist es wohl auch zu Fuss grenzwertig, mit viel mehr Schnee oben und bis weit hinunter fast nach Muktinath.
Daher mein Rat unbedingt tagesaktuelle Infos einzuholen, bevor ihr aufbrecht.
 
Wieso sollte dort überhaupt im April die beste Zeit sein? Ok, ist vor der Regenzeit, aber ist April nicht eigentlich noch Winter? In den Alpen ist April definitiv nicht die beste Zeit und der Himalaya ist ja ist ja doppelt so hoch.
 
Wieso sollte dort überhaupt im April die beste Zeit sein? Ok, ist vor der Regenzeit, aber ist April nicht eigentlich noch Winter? In den Alpen ist April definitiv nicht die beste Zeit und der Himalaya ist ja ist ja doppelt so hoch.

Gerade deswegen, je höher desto schneller schmilzt der Schnee,
steht schon in den alten griechischen Mythen :D

Hier zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ikarus
 
Wie gesagt. Die Bilder von der von Stunzi verlinkten Webcam sind von 2015. Egal , wenn ich eins gelernt habe ist es das Stunzi nicht son Planungsbürodödel wie ich ist , sondern sich einfach spontan auf die Bedingungen vor Ort einlässt . Insofern .. ich freu mich wie es weiter geht .)
 
upload_2017-4-12_13-42-41.png


Seid froh, dass ihr von der Insel runter seid ;-)
 

Anhänge

  • upload_2017-4-12_13-42-41.png
    upload_2017-4-12_13-42-41.png
    150,8 KB · Aufrufe: 353
Ich weis, war 2011 dort ... habe die trockenen Schlamm Lawinen gesehen und den Feiertag für die Toten miterlebt. Trotzdem glaube ich gelesen zu haben das der Monsun vorher abregnet und nicht innerhalb der Alpen. Niederschlag in MM Leh zu München 16mm/110mm für August ist schon ne Hausnummer trocken.
 
Das Everest-Gebiet ist auch ein paar hundert Kilometer weg von der Annapurna... gibt es bei uns auch immer mal wieder, dass in den Alpen noch Schnee liegt und im Harz nicht mehr... ;-)

Wir waren letztes Jahr im März/April auf dem Annapurna-Trek, da waren die Bedingungen auf dem Thorong-La ok, aber immer noch ein knapper halber Meter Schnee und mit dem Bike hätte das schon definitv keinen Spaß gebracht. Am Tag nachdem wir oben waren, gab es dann Unwetter und dann war auch zu Fuss kein durchkommen mehr.
Aktuell ist es wohl auch zu Fuss grenzwertig, mit viel mehr Schnee oben und bis weit hinunter fast nach Muktinath.
Daher mein Rat unbedingt tagesaktuelle Infos einzuholen, bevor ihr aufbrecht.

Ich kann mich @minor nur anschließen: unbedingt vor Ort entscheiden. Als ich 2013 den Annapurna-Circuit gefahren bin (im Oktober), sind wir auch von einem Unwetter überrascht worden. Es gab Horror-Meldungen von Lawinen, Toten .. Viele Wanderer sind umgekehrt, auf den Etappen vor dem Thorong-La hatte sich somit einiges gestaut. Wir sind trotzdem weiter gefahren – nachdem wir die schlimmsten Schneetage ausgesessen haben.
Bei der Passüberquerung hatten wir eher schlechte Sicht und schlechte Bedingungen mit viel Schnee und Kälte. Geschafft haben wir es trotzdem. Und es war trotzdem genial. Am nächsten Tag hat sich das Wetter wieder beruhigt und es gab kaum noch Wolken am Himmel / über dem Pass. Hoch wollten wir allerdings nicht mehr. ;)
Ich muss also noch einmal hin, und den Thorong-La bei gutem Wetter überqueren. Es gibt aber auch noch den Manaslu-Trek…
 
Schöner Abschluss und Fazit zu Sri Lanka.

Annapurna Runde, sehr schön und ich bin schon sehr gespannt drauf. Habe Bilder von einem Freund gesehen der es gegen den Uhrzeigersinn gewandert ist. Gibt sicher geile Bilder :)

Gute Ankunft und Start in Nepal...
 
12.04. 18:30 Kathmandu, 1300m

kathmandu-taxi1.jpg

Nachmittägliche Ankunft am Tribhuvan Airport nach zwei zweieinhalbstündigen Katzensprungflügen von Colombo über Mumbai nach Kathmandu. Der schicke Anzugsnepali ist unser "Abholservice" vom Hotel und sieht sich außerstande, die Bikeboxen in seine klimatisierte Limousine zu packen. Drum wird kurzerhand ein Ersatztaxi etwas älterer Bauart, dafür aber mit Dachbrücke organisiert. Ist auch viel stilechter, sich damit in den Verkehr der Hauptstadt zu stürzen. Schlussendlich sind wir für fünf Kilometer fast ne Stunde unterwegs, aber passt schon. Bin zwar nach wie vor ein großer Fan von "direkt am Airport losbiken", aber wir müssen die Kisten und ein paar andere nicht benötigte Dinge (Zelt, Isomatten) für die Zeit in Nepal sowieso irgendwo aufheben, drum also ein weiteres Mal die "Warmduschertaxivariante" zur vorgebuchten Unterkunft.

kathmandu-street2.jpg

Der Lärm und Verkehr in Kathmandu könnte einen vielleicht ein wenig überwältigen, wenn man direkt aus einem westlichen Land anreiste. Aber verglichen mit den Orten und Städten auf Sri Lanka gehts hier fast geruhsam zu.

kathmandu-street1.jpg

Es gibt quasi sogar ein paar "Fußgängerzonen". Vermutlich keine Absicht sondern eine Folge kaputter Straßen, aber für Touristen doch recht angenehm.

kathmandu-cables.jpg

Die Energieversorgung ist jedenfalls gesichert...

kathmandu-rooftop2.jpg

...und die zahlreichen Roof-Top-Bars im Zentrum laden zum Verweilen ein.

kathmandu-beer2.jpg

Na dann Prost, auf ein neues Abenteuer.

Apropos "Abenteuer": Die Schneelage an der Annapurna scheint im Moment leider wirklich noch jenseits von Gut und Böse. Klar kommt man irgendwie durch, zu Fuß mach ich mir da keinen Kopf. Aber wenn ich schon mein Radl ein paar Tage auf nen hohen Pass schleppe, hätte ich auf der anderen Seite gern auch eine Belohnung in Form eines perfekten Singletracks. Im Moment siehts eher danach auch, als ob man nach der Uphill-Plackerei am Thorong La (5400m) wenigstens noch nen Tag mit bergab schleifen beschäftigt wäre.

Naja, bis wir dort sind, vergeht ja noch ne Weile. Vielleicht taut noch ein bisserl was weg. Zeit haben wir jedenfalls gute sechs Wochen bis Ende Mai, dann ist der Monsun wohl endgültig hier. Kann natürlich auch schon früher kommen... oder später... nix genaues weiß man nicht. Der Winter scheint jedenfalls schon mal härter gewesen zu sein als üblich.

Aber es hilft ja nix, wir werden trotzdem einfach mal losradln. Können uns ja unterwegs noch ein bisserl beschäftigen, vielleicht gibts ja den ein oder anderen lohnenden Seitentrip auf dem Weg zur Annapurna... ohne die extremen Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos "Abenteuer": Die Schneelage an der Annapurna scheint im Moment leider wirklich noch jenseits von Gut und Böse...

Mein Cousin war vom 20.03. - 09.04.2017 in Nepal und dort zu Fuß auf der Annapurna-Runde unterwegs. Von ihm weiß ich verlässlich, dass auf dem Thorong La Pass Schnee liegt. Sein Guide hat auch gesagt, dass dieses Jahr mehr und länger Schnee liegt, als sonst die Jahre. Mein Cousin traf auch Biker, welche ihr Rad auf den Pass schleppten und auf der anderen Seite wieder runter. Vielleicht kannst du ja mal bei den verschiedenen Trekking-Tour-Anbietern nach aktuellen Erfahrungen/Schneelagen fragen.
 
Klasse - es geht weiter..... Die Schneelage ist grad mal (noch) egal, Hauptsache die Netzabdeckung hat keine Lücken :) Wird Euch schon auch was dazu einfallen :lol:

Uns wird es nicht langweilig werden biem Mitlesen Mitfiebern Mitreisen, thanks for sharing!
Ride on, bMerry
 
Alles Beste und viel Spaß! Schon die ersten Eindrücke sind in der Tat überwältigend! Vielen Dank für die tolle, informative u. abwechslungsreiche Berichterstattung.
 
13.04. 10:30 Kathmandu Tourist Office, 1300m

kathmandu-road3.jpg

Ich find die schmalen Gassen von Kathmandu irgendwie faszinierend. Verglichen mit europäischen Städten natürlich immer noch ein riesiges Chaos, gegenüber mit Sri Lanka allerdings ist ein Stadtbummel hier ein durchaus angenehmer Spaziergang. Und die Läden sind super, wir erstehen für Goldkettle gleich mal ein paar Sachen für die zu erwartenden Minusgrade in eisigen Höhen. Natürlich ist das dann keine "echte" Northface/Marmot/Whatever-Daunenjacke, aber die Qualität ist auf den ersten Blick recht ansprechend und sie wird auch für kaum zwanzig Euro ihren Zweck erfüllen.

kathmandu-documents.jpg

An anderer Stelle langen die Nepalis dafür deutlicher hin: Schon allein das Visum kostet hundert Taler, wenn man länger als dreißig Tage im Land bleiben möchte. Dazu noch eine erzwungene TIMS-Registrierung als "independent trekker" für nen Zwanni, das selbe gleich nochmal als Eintritt in die Annapurna-Region, jeweils zu beantragen mit mindestens zwei Passbildern und nem Haufen Papierkram.

Trotzdem ist alles erstaunlich gut organisiert, nennenswerte Wartezeiten hatten wir weder bei der Einreise noch bei den Trekking-Permits. Und wer keine Fotos dabei hat, wird direkt vor Ort umsonst geknipst. Da könnte sich die Münchner Führerscheinstelle mal ein Beispiel dran nehmen.
 
13.04. 10:30 Kathmandu Tourist Office, 1300m
Ich find die schmalen Gassen von Kathmandu irgendwie faszinierend. Verglichen mit europäischen Städten natürlich immer noch ein riesiges Chaos, gegenüber mit Sri Lanka allerdings ist ein Stadtbummel hier ein durchaus angenehmer Spaziergang. Und die Läden sind super, wir erstehen für Goldkettle gleich mal ein paar Sachen für die zu erwartenden Minusgrade in eisigen Höhen. Natürlich ist das dann keine "echte" Northface/Marmot/Whatever-Daunenjacke, aber die Qualität ist auf den ersten Blick recht ansprechend und sie wird auch für kaum zwanzig Euro ihren Zweck erfüllen.

An anderer Stelle langen die Nepalis dafür deutlicher hin: Schon allein das Visum kostet hundert Taler, wenn man länger als dreißig Tage im Land bleiben möchte. Dazu noch eine erzwungene TIMS-Registrierung als "independent trekker" für nen Zwanni, das selbe gleich nochmal als Eintritt in die Annapurna-Region, jeweils zu beantragen mit mindestens zwei Passbildern und nem Haufen Papierkram.

Trotzdem ist alles erstaunlich gut organisiert, nennenswerte Wartezeiten hatten wir weder bei der Einreise noch bei den Trekking-Permits. Und wer keine Fotos dabei hat, wird direkt vor Ort umsonst geknipst. Da könnte sich die Münchner Führerscheinstelle mal ein Beispiel dran nehmen.

Kathmandu ist ne geile Stadt, ich durfte sie zum ersten Mal 1976 kennen lernen.
Mit dem Chaos, das kenne ich etwas anders und die Wartezeiten bei den Ämtern
waren auch nicht von schlechten Eltern :mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
13.04. 12:30 Durbar Square in Kathmandu, 1300m

kathmandu-durbar1.jpg

Durbar Square: Ortsmittelpunkt von Kathmandu aus der Vogelperspektive.

kathmandu-durbar2.jpg

Ist schon einiges kaputt gegangen, bei dem katastrophalen Erdbeben 2015.

kathmandu-durbar7.jpg

Einige Gebäude liegen nur noch als Schutthaufen in der Gegend, andere haben zwar ein paar Risse aber stehen sonst recht gemütlich da.

kathmandu-durbar4.jpg

Alles aus Holz.

kathmandu-durbar5.jpg

Wurde richtig viel geschnitzt, annodazumal.

kathmandu-durbar6.jpg

Geschnitzt und bemalt: Ein bisserl gruslig sind sie schon, die lokalen Gottheiten.

kathmandu-durbar8.jpg

Hinter diesem hübschen Fenster wohnt übrigens die Reinkarnation einer Gottheit: Die Kumari von Kathmandu. Hat kurz rausgeschaut damit wir sie verehren durften. Kein Kommentar... aber besonders glücklich sah sie nicht aus. Darf sie wahrscheinlich auch nicht. Raus darf sie auch nicht, ist quasi ein paar Jahre lang im Palast eingesperrt.

kathmandu-kids.jpg

Dann schon lieber so.
 
13.04. 12:30 Durbar Square in Kathmandu, 1300m

Ist schon einiges kaputt gegangen, bei dem katastrophalen Erdbeben 2015.

Man hat aber auch schon vieles wieder aufgebaut oder zumindest aufgeräumt, zumindest in den "1A"-Lagen wie Durbar-Square, wo man natürlich einen guten Eindruck bei den Besuchern erzeugen will.
Wenn ihr noch nach Baktapur kommt, dann geht dort in der Altstadt auch einmal in die zweite oder dritte Reihe der Häuser, dort bekommt man dann tatsächlich einen Eindruck von den Verwüstungen durch das Erdbeben und der Schwierigkeit des Wiederaufbaus...
 
13.04. 14:00 ATM Ralley in Kathmandu, 1300m

kathmandu-brezn.jpg

Erst mal stärken. Kulinarisch ist Kathmandu eine wahre Erleuchtung für Srilankareisende, selbst die Brezn schmeckt leidlich gut.

kathmandu-atm.jpg

Dann weiter mit organisatorischem: Seit 20 Stunden betreiben wir eine Geldautomatenralley, um genug Bares für die nächsten Wochen einzusammeln. Außerhalb der Hauptstadt in den Bergen sind Geldautomaten quasi nicht vorhanden.

kathmandu-newstuff.jpg

Wird schon.
 
Zurück
Oben Unten