Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

Hallo Stuntzi!
Hier ein Bericht einer Expedition, die gestern in der Region fest steckte. :-/
https://derstandard.at/200005615173...f-4500-Meter-Expedition-auf-den-Mount-Everest

Ich würde sagen, dass Ihr noch ein "bisschen" im Tal kreiseln müsst. Für uns Mitleser auch schön, da die Bilder und Beschreibungen von Euch einfach super sind!!! Die nächsten Bierchen, die das Warten versüßen sollen, gehen auf mich, dank Paypal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Struntzi!
Hier ein Bericht einer Expedition, die gestern am Thorong La Pass fest steckte. :-(
https://derstandard.at/200005615173...f-4500-Meter-Expedition-auf-den-Mount-Everest

Quark, lt. Link stecken die nicht am Thorang La, sondern am viel weiter östlich liegenden Trashi-Laptsa Pass fest. Anyway, in der Höhe schmilzt der Schnee schneller. Nicht entmutigen lassen und lieber mal 1-2 Tage Pause machen, über 3000m eh gut zur Aklimatisierung :)
 
Strom gabs bisher fast immer... würde sagen mit dem e-bike wär das durchaus drin, eventuell sogar bis ganz rauf zum Thorong La. Sind knappe 1000hm ab der letzten vorhergesagten Steckdose in Thorong Pedi. Geil wärs schon... statt sich die Lunge aus dem Leib zu schieben... :)

Mit dem Internet (und der Gesundheit) haperte es dagegen die letzten drei Tage ein bisserl. Aber beidseitige Besserung ist in Sicht.
 
21.04. 13:00 Hotel Maya in Pisang, 3200m

chame-hotel.jpg

Raus aus Chame...

pisang-road1.jpg

... und weiter auf der staubigen...

pisang-road2.jpg

... aber durchaus interessant fotogenen Piste.

pisang-bridge.jpg

Weiter oben wird das Tal etwas breiter. Wir knacken endlich die Dreitausendermarke....

pisang-biker.jpg

... und treffen sogar mal andere Radler. Die ersten Mountainbiker seit Kathmandu... Sachen gibts.

pisang-village.jpg

In Pisang...

pisang-hotel1.jpg

... ist eine Unterkunft schnell gefunden. Generell ists im Frühling ziemlich entspannt an der Annapurna, man hat die freie Auswahl. Im Herbst gibts dagegen wohl schon mal Gerangel um die besseren Gasthäuser.

pisang-deadzorro.jpg

Mit ist heute sowieso alles wurscht, Hauptsache ein Bett. Von wegen Betonmischermagen... Pustekuchen. Seit gestern abend steh ich ziemlich neben mir. Die kaum tausend Höhenmeter von heute reichen jedenfalls bis Oberkante Unterkiefer. Da kannst du sechs Monate dauerbiken und bist fit wie ein Turnschuh: einmal was falsches essen und aus ist die Maus. Grmbl... hat Nepal mich doch noch erwischt.
 
21.04. 13:00 Hotel Maya in Pisang, 3200m


Raus aus Chame...


... und weiter auf der staubigen...


... aber durchaus interessant fotogenen Piste.


Weiter oben wird das Tal etwas breiter. Wir knacken endlich die Dreitausendermarke....


... und treffen sogar mal andere Radler. Die ersten Mountainbiker seit Kathmandu... Sachen gibts.


In Pisang...


... ist eine Unterkunft schnell gefunden. Generell ists im Frühling ziemlich entspannt an der Annapurna, man hat die freie Auswahl. Im Herbst gibts dagegen wohl schon mal Gerangel um die besseren Gasthäuser.

pisang-deadzorro.jpg

Mit ist heute sowieso alles wurscht, Hauptsache ein Bett. Von wegen Betonmischermagen... Pustekuchen. Seit gestern abend steh ich ziemlich neben mir. Die kaum tausend Höhenmeter von heute reichen jedenfalls bis Oberkante Unterkiefer. Da kannst du sechs Monate dauerbiken und bist fit wie ein Turnschuh: einmal was falsches essen und aus ist die Maus. Grmbl... hat Nepal mich doch noch erwischt.

Gute Besserung Stuntzi!
Aber das wird sicherlich nicht das letzte Mal sein o_O
Hab das alles schon mal im Fernsehen gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
22.04. 12:30 Hotel Yeti in Manang, 3540m

pisang-exit.jpg

Keine gute Nacht... dafür ein strahlend schöner Tag. Wettermäßig zumindest, ansonsten fühl ich mich immer noch wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Aber immerhin scheint die Sonne, der Dunst ist weg, die Annapurna II (7937m) grüßt zum Frühstück. Selbiges fällt für mich allerdings aus, bring seit 36 Stunden nix runter.

pisang-annabike1.jpg

Hilft nix, geradlt wird heute trotzdem. Ist ja nicht besonders weit, wie eigentlich keine der Etappen hier. Man ist immer mittags schon fertig und kann nachmittags rumspazieren und sich akklimatisieren... oder halt im Bett liegen und fluchen.

manang-valley.jpg

Hübsches Tal... kann man nix sagen. Irgendwo dort hinten zwischen den Bergen liegt Manang, Distrikthauptstadt und "Zentrum" des östlichen Teils der Annapurnarunde. Bis dorthin führt mittlerweile auch die Jeepstraße, danach wirds quasi ernst.

manang-tiredzorro.jpg

Nicht mal die Zimtschnecke schmeckt?! Kein Kommentar.

manang-road1.jpg

Vorbei am Flugplatz...

manang-trail2.jpg

... auf einen kleinen Seitentrail...

manang-trail3.jpg

... in den Ort Bhraka...

manang-monastery.jpg

... mit seiner uralten Ghompa mit teilweise fünfhundert Jahre alter tibetischer Geschichte. Bin allerdings weder zum radln noch für Kultur aufgelegt.

manang-oldtown.jpg

Drum trifft es sich hervorragend, dass wir schon wenig später den Ort Manang am Ende der Straße erreichen.

manang-cappuccino.jpg

Und während Goldkettle die Freuden der "Hauptstadt" geniesst, hau ich mich ins Bett und steh nicht mehr auf. Teuerstes Haus am Platz: Hotel Yeti, 7 Euro für ein Zimmerchen mit eigenem Bad, ne richtige Schüssel, nicht bloss ein Loch im Boden. Durchaus angenehm in meinem derzeitigen Zustand.
 
PS, wenn ein paar Bilder erst mal nur halb durchkommen, nicht wundern. Internet über 4000 Metern ist nicht mehr ganz so fluffig. Wird irgendwann automatisch korrigiert...
 
Gute Besserung! Hat jemand den Flyer für Symptome der Höhenkrankheit gelesen?

Das sieht nun doch schon fast abenteuerlich aus,
auf jeden Fall wie ein guter Urlaub/Trip !
 
Zurück
Oben Unten