Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

10.05. 17:30 Deutsche Bäckerei in Namche Bazaar, 3450m

Habe auf Instagram eben einen Typen gefunden, der den "Renjo La" (5350m) mitten hier im Nationalpark nach eigenen Worten vor guten vier Wochen erstbefahren hat. /QUOTE]

Da ich den Renjo La zu Fuß in 11.2016 überquert habe kann ich dir sagen, dass das kein Spass ist mit Bike. Vielleicht 40% fahrbar, wenn überhaupt, und das in der Höhe. Lauft doch auch von Namche aus über den Renjo La via Thame nach Gokyo und zurück nach Namche. 4 Tages Rundtour mit Blick auf 4 der 6 höchsten Berge der Erde (wenns Wetter hat). Absolut gegen den Strom (!), ihr seit fit und gut aklimatisiert - meine Empfehlung an euch!
http://www.himalaya-info.org/renjo_la_pass.htm
 
Da ich den Renjo La zu Fuß in 11.2016 überquert habe kann ich dir sagen, dass das kein Spass ist mit Bike. Vielleicht 40% fahrbar, wenn überhaupt,
Da bin ich ja beruhigt, dachte schon, ich verpasse was :). Aber die Wege hier scheinen mir nicht wirklich besonders radltauglich. Selbst die Hauptverbindung zwischen Namche und Lukla wäre abwärts nur sehr eingeschränkt spaßig. Meist einfach ein sehr stufiger und steiler Karrenweg mit sehr vielen Gegenanstiegen.

Vielleicht ist zu Fuß hier doch besser.
 
11.05. 08:00 Everest View Point bei Namche Bazaar, 3550m

namche-uphill.jpg

In der Morgensonne betrachtet, ...

namche-topview.jpg

... macht Namche Bazaar gleich einen deutlich freundlicheren Eindruck als gestern im kühlen Wolkenmeer.

namche-everest2.jpg

Und überhaupt... bei gutem Wetter machen die Berge drumherum auch gleich viel mehr Sinn. Bildmitte links: Everest (8848m), Bildmitte rechts Lhotse (8516m). Da oben kämpfen jetzt sicher grad ein paar Leute ums nackte Überleben.

namche-everest1.jpg

Schon hübsch. Der höchste Berg der Welt ist zum ersten Mal mit eigenen Augen betrachtet. Dann könnten wir jetzt ja eigentlich heim fliegen :).
 
Apalachix, Kapartix, Uralix, Alskix, Kaukasix, Altaix, Antarktix (vielleicht so in 30 Jahren o_O). Die Liste ließe sich noch erweitern. An Ländern mit Hochgebirgen mangelt es auf unserem Planeten glücklicherweise nicht :aetsch:

Zum Thema zurück: Suppengut, trotz Wandern. Mit dem Strom ist sowieso alles. Hat man das erst mal realisiert, lebt sichs' gänzlich ungeniert :aetsch:
 
Wie wäre es mit Wandern am Gardasee, Port du Soleil oder Lenzerheide als nächstes Ziel? Ist voll gegen den Strom.

Gibt es Bestrebungen, Namche ans Straßennetz anzuschließen? Wie weit müssen die armen Träger da das Bier (euer Bier?) denn tragen? Die 24x9x0.33l Dosen sind übrigens ca. 100kg. Dagegen wäre selbst ein halbes Dutzend Speckis auf dem Rücken noch leichter.
 
Well Done! Schon was anderes, wie bei mir hier mit Blick auf den Säntis. Cooles Foto vom großen Hügel und euch beiden! So muss das sein und nicht so kitschig wie diese Hochglanzheiratbilder Session....

In dem Fall wirst mit toller Bergsicht für die Latscherei belohnt. Denke, @Goldkettle hätte sonst ganz schön was zu tun, mit dem Schoko-Croissant und Cappuccino Support....
 
11.05. 13:00 Tengboche Monastery, 3860m

namche-everest3.jpg

Ein Zopfbild mit höchstem Berg der Welt muss schon noch erlaubt sein.

namche-tensing.jpg

Aber wichtiger als ein paar verhinderte Biker alles Motiv ist natürlich Nepals berühmtester Sherpa: Everest-Erstbesteiger Tensing Norgay.

tengboche-amadablam1.jpg

Der schönere Berg ist natürlich die "Ama Dablam" auf der rechten Seite. Nicht mal ein Siebentausender... also krähen da recht wenige Hähne danach. Und wolkenmäßig ziert sich der steile Zahn heute auch ein wenig. Aber nachmittags ziehts dann sowieso zu, also ist man schon froh über ein paar Stunden Panorama.

tengboche-trail1.jpg

Weiter geht's... immer das Tal hinter.

tengboche-rhodo1.jpg

An der Annapurna war gar nix. Hier dagegen...

tengboche-rhodo2.jpg

... wandern wir durch ganze Wälder aus Rhododendronbäumen.

tengboche-rhodo3.jpg

Wunderhübsch...

tengboche-rhodo4.jpg

... und total rot.

tengboche-yak.jpg

Hundert Kilo auf nem fluffigen Vierbeiner, das kann man noch verstehen.

tengboche-porters1.jpg

Aber hundert Kilo auf nem krummen Rücken?!

tengboche-porters2.jpg

Die Sherpas sind einfach der Wahnsinn.

tengboche-monastery4.jpg

Eingang, ...

tengboche-monastery2.jpg

... Yakverkehr und...

tengboche-monastery1.jpg

... Ponchozorro vor dem Kloster Tengboche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kloster Tengboche denke ich unweigerlich an den kürzlich abgestürzten Schweizer Bergsteiger Ueli Steck. Hier in diesem Kloster fand vor einer Woche die feierliche Abdankung statt. R.I.P. Er bleibt mir in Erinnerung als einer, der die Berge liebte, seine Leidenschaft für die Kletterei, wie wir auch unsere Leidenschaft lieben.
 
Also von hier unten betrachtet schaut der gar nicht so hoch aus :o
Wenn man bedenkt, dass schon die grünen Hügel in Sichtachse des Lhotse 5 1/2 km hoch sind, dann ist das schon ziemlich hoch.
Ist schon krass, was die Natur so erschaffen hat. Knapp 9 km Höhe, das entspricht meiner Joggingrunde. Und für die brauche ich im flachen schon 1h.
 
@stuntzi gibt es eigentlich einen Grund, dass seit dem Eintritt in die Everest Gegend die GPS Koordinaten bei den Bildern nicht mehr stimmen?
Ja. Ich spare Strom, denn mir ist einer der zwei Kamera-Akkus abgeraucht. Die genauen Positionen werden dann daheim von den Tracks synchronisiert. Hier vor Ort liegen sie jetzt erst mal ein paar Stunden daneben, wann immer ich die Eyefi-Karte mit dem Handy synchronisiere.

Wundert mich, dass sowas überhaupt einer merkt. Hundert Punkte :)
 
Nun ja, um einen besseren Eindruck von den Gegenden zu bekommen, wo dich deine Reisen immer so hinführen, schau ich hab und an bei den Zorro Tracks rein... und erkunde parallel via google.maps und dem 'Geländeflug' in der Satellitendarstellung. Und anhand der Bilder und deren Koordinaten bekommt man das immer hübsch zusammen. Vielen Dank an diesr Stelle für diese gute administration der Tracks/ Bilder/ usw...

Danke für die Punkte! Fühle mich geehrt :)
 
Beim Blick von Süden auf den Everest besteht das Problem, dass sich meist der Nuptse 7861m davor befindet. So sieht man von Namche Bazar bis Pangboche nur die Gipfelpyramide des Everest, den Teil über 8000m. Später nicht mal mehr das, und vom Basecamp ist er überhaupt nicht zu sehen.

Seine Schokoseite zeigt der Everest von Norden, wo seine Nordwand 4000m zur tibetanischen Hochfläche ohne Sichtbehinderung abfällt.
 
11.05. 19:00 Tengboche Monastery, 4000m

tengboche-hotel.jpg

Wie immer regnets nachmittags, drum bleiben wir einfach in Tengboche im Hotel Himalaya.

tengboche-energy.jpg

Beim Strom muss wieder mal kreativ nachgeholfen werden... aber ohne Strom kein Livebericht... außerdem bastel ich gerne.

tengboche-monastery5.jpg

Statt feuchtem Trekking gibt's nachmittags lieber eine Puja-Zeremonie der Klostermönche von Tengboche. Für uns nicht besonders erhellend, aber auch ziemlich bald schon wieder vorbei.

tengboche-wheel.jpg

Die Dreheumel (aka Gebetsmühlen) werden mit zunehmender Höhe auch immer größer.

tengboche-monastery6.jpg

Gegen Abend verzupfen sich die Wolken freundlicherweise wieder und ermöglichen ein paar Bergpornoschnappschüsse.

tengboche-thamserku.jpg

Thamserku (rechts), Kangtega (links). Nicht mal Siebentausender, also besten gleich wieder vergessen. Dafür komplett mit 4G-Handynetz, da kennen sie nix, die Sherpas.

tengboche-panorama.jpg

Everestnuptselhotseamadablampanorama (von links).

tengboche-everest1.jpg

Everestgipfel (davor der Nuptse) am frühen Abend oder...

tengboche-amadablam3.jpg

...doch die Ama Dablam zum Sonnenuntergang? Welcher Berg ist jetzt schöner?
 
Beim Blick von Süden auf den Everest besteht das Problem, dass sich meist der Nuptse 7861m davor befindet. So sieht man von Namche Bazar bis Pangboche nur die Gipfelpyramide des Everest, den Teil über 8000m. Später nicht mal mehr das, und vom Basecamp ist er überhaupt nicht zu sehen.

Seine Schokoseite zeigt der Everest von Norden, wo seine Nordwand 4000m zur tibetanischen Hochfläche ohne Sichtbehinderung abfällt.
Dann müssen @Goldkettle und @stuntzi wohl noch auf die andere Seite!!! :cool::cool::cool:
 
11.05. 19:00 Tengboche Monastery, 4000m

Everestnuptselhotseamadablampanorama (von links).

tengboche-everest1.jpg

Everestgipfel (davor der Nuptse) am frühen Abend oder...
...doch die Ama Dablam zum Sonnenuntergang? Welcher Berg ist jetzt schöner?

Sieht aus, als könnte man da mal eben hochlatschen. Sieht auf keinen Fall nach nochmal +4.800hm aus! Alleine die Vorstellung nochmal 4,8km nach oben zu wandern!!! In meiner Ecke komme ich von +60hm max auf +237hm. Und das ist z.T schon schwer genug :lol:

IRRE!!!
 
Das weckt Erinnerungen. 2010 war ich mit einem Freund am Everest und sind bis auf 5400m rauf, allerdings von der tibetischen Seite. Leider nur im Juli kaum die Chance auf einen kompletten Berg...
ce9b0ef4c539652f7ccf1ecf43fca5da.jpg
 
Zurück
Oben Unten