[P] Stahlkurbel

Horst Link

Horst Core
Registriert
2. Oktober 2001
Reaktionspunkte
6.224
Werte Gemeinde,

schon seit längerer Zeit geplant, habe ich mich nun endlich aufraffen können: dieses Jahr soll eine Kleinserie von Stahlkurbeln entstehen. Und dies nicht unbedingt als Reproprojekt bzw. Kopie existierender Lösungen sondern als brauchbare Alternative zu den gängigen Alu- und Carbonkurbeln. Nicht ganz so sophisticated wir die eeWing aber grob die Richtung. Das Design wird ein Bestoff der letzten Jahrzehnte werden. Also ein wenig Syncros gewürzt mit einem Schuss CQP mit Direct Mount KB und HT2 Lagern.

Und nun kommt vielleicht eure Expertise zum Einsatz. Der FEM Analyse nach, komme ich mit 1.2 bis 1.5mm Wandstärke der Kurbelprofile hin. Eine geschrottete Bullseye habe ich schon hier (Danke @aal ) welche mit 1.3mm auch in der Range liegt. Hat jemand von euch eine gerissene Syncros Revolution und/oder MRC und kann dort die Wandstärke der Profile ermitteln?

Vielen Dank und einen schönen Tag - Horsti :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Horst Link

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Horst Link

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Icke ooch. Der obige Rechercheauftrag kann auch eine kaputte IRD, Pulcro, Breezer, Grove, Tioga und Sweet Wings erweitert werden ;)
 
Wegen der Sweet kannste ja vielleicht auch mal direkt Craig Edwards kontaktieren? Falls man den Kontakt auftreiben kann, was aber wahrscheinlich ist. Spannendes Projekt- Respekt! Werden die Kurbeln Boost-kompatibel ausfallen? ;)
 
Da bin ich freudig gespannt und mit großem Interesse dabei...siehe auch mein Avatar...
Habe ja 1990 selber Kurbeln "Taco-Cranks" gebaut, welche jetzt an mein restauriertes Ultimate kommen...
Wollte ich damals vermarkten, aber hast dann andere "Flausen" im Kopf...
LG

IMG_4517.jpeg
 
Da bin ich freudig gespannt und mit großem Interesse dabei...siehe auch mein Avatar...
Habe ja 1990 selber Kurbeln "Taco-Cranks" gebaut, welche jetzt an mein restauriertes Ultimate kommen...
Wollte ich damals vermarkten, aber hast dann andere "Flausen" im Kopf...
LG
Vielen Dank fürs Teilhaben. Falls du dich noch erinnern kannst: Was hast du denn damals für Profile verwendet?
 
Sehr schön Horsti! Da bin ich gespannt mit von der Partie. :)

Da bin ich freudig gespannt und mit großem Interesse dabei...siehe auch mein Avatar...
Habe ja 1990 selber Kurbeln "Taco-Cranks" gebaut, welche jetzt an mein restauriertes Ultimate kommen...
Wollte ich damals vermarkten, aber hast dann andere "Flausen" im Kopf...
LG

Anhang anzeigen 1421001
Die ist auch voll nach meinem Geschmack! Nur andere Kappen wie zB die alten one-key release oder self-extractors von Shimano/DuraAce würden da gut reinpassen. Von wann waren die eigentlich genau !?

Dura-Ace-AX-1-Key-release-bolts.jpg


Ich erinnere mich das es in Leipzig einen Rahmenbauer gibt/gab auf dessen Namen ich grad nicht komme - er hatte vor Jahren mal einen Kurbel-Mix aus einer Bullseye und Tioga gezaubert.
Kann uns da jemand auf die Sprünge helfen!?
 
super Projekt und jetzt schon informativ :daumen:
Würde mich sehr freuen wenn du uns an den Bauschritten teilhaben lässt, auch wenn vielleicht mal was schief geht.

grüße sebastian
 
Sehr schön Tobi. Bitte alle Restbestände sichern.

Freut mich sehr, wenn ihr hier mitfiebert. Zunächst sind drei Prototypen geplant. Danach wird die Option auf eine Kleinserie gecheckt. Dazu gehört auch ein Dauertest entsprechend der gängigen Normen.

Heute kam noch das OK von SRAM den 3 Loch Direct Mount Standard nutzen zu dürfen. Wieder einen Schritt weiter.

Viele Grüße - Der Horst
 
Zurück
Oben Unten