Pace RC41 Dämpfung und Lockout defekt?

Registriert
11. September 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute meine Pace RC41 130mm testen wollen und dabei festgestellt, dass die Dämpfung und auch das Lockout nicht funktionieren. Die Gabel springt sofort wieder zurück, egal wie weit die Compression (unteres Drehrädchen) rausgeschraubt oder der Rebound (blaues Teil oben) gestellt ist. Laut Anleitung soll man den Lockout reinmachen und Rebound auf +, dann einfedern und wieder hoch usw. bis das Lockout greift. Nach so 10min sinnlosem auf und ab hatte ich keine Kraft und Lust mehr, diesen Zirkus noch länger zu machen.... Hat nix verändert..:anbet:
Luftdruck sind 5 Bar, die Gabel ist neu (Ende 2007 gekauft). Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
:confused:
 
Hallo
Also mit der Dämpfung hatte ich mit meiner RC41 noch nie Probleme, das Lockout versagte aber schon manchmal. Ich hab dann kurz den Luftdruck abgesengt, nach einigen Metern Fahrt und ein/ausfedern hielt der Lockout. Dann wieder auf normalen Druck aufgepumpt und gut is.
Ich vermute, das kommt bei längeren Standzeiten (Winterpause) vor.
 
Danke für die Antwort! Ich habe das Problem gestern morgen lösen können:

Nach längeren Standzeiten, wagerechter Lagerung u.Ä. kann es sein, dass wie auch in der Anleitung geschrieben, Öl aus einer Kammer laufen kann und dann weder Lockout noch Dämpfung funktionieren!
Das ein und ausfedern bei 5bar reicht aber nicht aus, da man nicht weit genung einfedern kann. Lösung: Druck auf 3bar absenken, paarmal ganz tief einfeder, fertig! Druck wieder rauf, nun funktioniert die Gabel super uns spricht auch sehr gut an!
Mit der DT RWS Schnellspannachse ist die Gabel auch für eine gut eingestellte Hope Mono M4 steif genug.
 
Hallo,

habe mal irgendwo gelesen, dass es andere/bessere Hauptdichtungen (Staubabstreifer) gibt (von DTSwiss gabeln???). weiss jemand wo man die herbekommt bzw. einbaut?
wie kann isch die Gabel auseinander bauen (nur Standrohre/Tauchrohre "Trennen", zwecks Reinigung/Schmierung)? muss ich dazu das ganze Öl ablassen oder reicht es, nur die Schrauben unten zu lösen und dann die untere Gabeleinheit "abzuziehen"?
Gibt es Möglichkeiten, die Gabel zu "tunen" (nicht Gewicht sondern Dämpfung, Federkennlinie)? Wenn Ja wie?
Habe übrigens die 130mm RC41 XCAM mit Steckachse (schön steif, besser als meine vorherige FOX Talas RL).

Gruß
LW
 
Ich habe die gleichen Probleme mit meiner Fighter. Das mit dem Druck absenken probiere ich mal heute abend. Gleiche Frage, wo gibt es eine Anleitung zum Zerlegen und die neuen, besseren Dichtungen?
 
hi zusammen bin auf der suche nach dem handbuch (wegen bar>gewicht) von naa rc41 !°
also ich hab vor 2 tagen meine rc41 auseinander gebaut ist nee echte sauerei dafür aber ganz einfach !
 
dito

Schrauben lösen, öl ablassen, unterteil abziehen, reinigen/Schmieren, neu zusammensetzen. untern auf Luft seite 15ml Öl einfüllen (für Schmierung) auf dämpferseite 100ml öl einfüllen. fertig. (ich hab 5er Gabelöl genommen!).
Um Dämpferseite zu befüllen muss der Blaue launch-Control hebel ab (Imbus lösen, abziehen, aufpassen...).
 
Zurück
Oben Unten