Pacer: fahren oder nicht fahren, das...

Registriert
11. Januar 2017
Reaktionspunkte
68
Ort
Färdd
Hi! Bei uns wurde dieser Pacer abgegeben im Tausch gegen ein Tecnobike. Leider hat er an ungewöhnlicher Stelle, rechte Kettenstrebe gleich hinter der Tretlagermuffe, eine Delle. Sieht beinahe aus, als hätte da jemand nen Schraubendreher angesetzt und dann mit dem Hammer drauf... Ist aber nicht durchgerissen.


Was meint ihr? Fahren (wäre schön) oder an die Wand hängen? Ist halt eh schon sensibles Geröhr.
IMG_20180915_224339.jpg
IMG_20180915_224252.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180915_224339.jpg
    IMG_20180915_224339.jpg
    2 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20180915_224252.jpg
    IMG_20180915_224252.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
Wenn die anliegende Muffe keinen Spalt aufweist, die Lötverbindung also keinen Schaden genommen hat, dürfte das nicht problematisch sein. Ich würde die Delle, nur wenn ich es selbst fahren wollen würde, mit Lot auffüllen und ne Reparaturlackierung vornehmen. Denn der Rahmen scheint ja, bis auf die kleine Delle noch wunderbar erhalten zu sein.
 
Ich würde den Rahmen auch bedenkenlos fahren. Ich habe bei meinem Koga an fast gleicher Stelle eine ähnlich üble Stelle, weil ich da mal ganz bös aufgesetzt bin. Aber das ist 20 Jahre her und ich habe seither mit dem Rahmen viele 1000 Kilometer runtergerissen. Also ich habe mich deswegen nie beunruhigt.
 
Danke euch schon mal für die Antworten. Wie gesagt ist am Grund der Delle kein Riss. die Lötverbindung absolut intakt, der Rahmen auch kerzengerade. Allerdings war der hintere Reifen halbseitig stärker abgenutzt, was diesbezüglich besorgniserregend war.

Ich werd einfach mal schauen, ob sich im Bekanntenkreis jemand findet, der den Rahmen fährt. Er befand sich bislang in sehr unkundigen Händen. Schaltung einstellen hätte wohl auch sowas verhindert:

IMG_20180916_115410.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180916_115410.jpg
    IMG_20180916_115410.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 24
Falls sich im Bekanntenkreis niemand findet, wird er dir hier auch, gegen Zahlung eines Schmerzengeldes, sicher prompt aus den Händen gerissen :D.
 
Ein Radhändler hier, bei dem ich häufiger Kleinteile kaufe, meinte, man solle Kuwas wirklich nur fahren, wenn sie nix haben. Aber er empfiehlt auch, Alulenker sicherheitshalber alle 2 Jahre zu tauschen^^

Der U Pacer meiner Mum ist damals gebrochen. Schade, den hätte ich gerne hier rumstehen. Gibt es als Mixte auch fast nie....
 
man solle Kuwas wirklich nur fahren, wenn sie nix haben.
Diese Einstellung finde ich etwas übertrieben: Bei einem Rahmengewicht von über 2300g (für RH 53) sind da schon einige Reserven gegeben. Außerdem hatten die 1988er-Rahmen noch einen sehr aufwendigen Lackaufbau (im Gegensatz zu den späteren Jahrgängen): Wegen der zuerst erfolgten Zinkphosphatierung braucht man auch keine Angst vor einer Durchrostung von innen her zu haben.
Falls Du den Rahmen aufbauen möchtest, findest Du hier viele Informationen dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/
Beste Grüße,
Armin.
 
Zurück
Oben Unten