Ich trau mich mal als Frau aus der Deckung....
Landschaftlich sind wir uns vermutlich alle einig, wie wir Pakistan beschreiben würden: Traum-schön! Beeindruckend , atemberaubend, einzigartig, so oder ähnlich lauten wohl für die meisten von uns die beschreibenden Adjektive für die Landschaft dieses Landes.
Wenn wir uns jedoch anschauen/anhören/lesen, oder der ein oder andere auch selber erleben, wie das 'gesellschaftliche Leben' sich dort gestaltet, wird es für uns wohl eher schwierig. Die Stellung bzw. die unterschiedlichen Rechte von Mann und Frau weichen so sehr von unserem Allgemeinverständnis diesbezüglich ab, daß wir in aller Regel entsetzt oder zumindest empört reagieren. Frauen, die nicht aus den Häusern dürfen! Denen Gewalt angetan wird, weil sie mit einem Mann reden!
Dem entgegen stehen etliche Reiseberichte von Menschen, überwiegend Langzeitreisenden, die dieses Land (auch als Frau!) als ausgesprochen freundlich erlebten. Die auch den Umgang der dortigen Männer gegenüber reisenden Frauen als sehr freundlich erlebten.
Und nun?
Sicher muß jeder für sich entscheiden, was er für gut oder richtig hält, welches Land er bereisen möchte und welches vielleicht lieber nicht. Aber ich persönlich finde:
Wer in dieses Land reisen möchte, egal ob als Mann oder als Frau, trägt durch den Austausch mit den Bewohnern auch dazu bei, daß die Reise nicht nur den eigenen Horzizont erweitert. Gleichzeitig bietet sich auch umgekehrt die Möglichkeit, daß die dort lebenden Menschen für sie ungewohnte Ansichten kennenlernen.
Ich meine dies in keinster Weise missionarisch! Bitte nicht falsch verstehen! Aber auf das Kleinste runtergebrochen macht es am Schluß keinen Unterschied, ob ich im Restaurant um die Ecke mit den Tischnachbarn ein interessantes Gespräch geführt habe und alle Teilnehmer zu dem Ergebnis komme 'so habe ich das noch gar nicht gesehen', oder ob dieses Gespräch in Pakistan stattfindet.
Und ja, wir sollten vielleicht tatsächlich auch nicht vergessen, daß die Gleichberechtigung von Frau und Mann in Deutschland auch noch nicht sooo furchtbar alt ist, und in einigen Bereichen leider noch immer nicht erreicht wurde....