Pan FR 2008, Oberrohr krumm...

FreeriderMuc

Freireiter
Registriert
22. April 2007
Reaktionspunkte
28
Ort
München
Moinsen,

hab gestern im Lift gesehen das, das Oberrohr von meinem Pan FR nicht mehr ganz gerade ist. Wenn ich ein 30cm Lineal auflege, steht es ca. 5mm ab.

Werd morgen mal meinen Händler anrufen, was jetzt passiert. Ob der Rahmen getauscht wird und wie lange das dauert. Das 2009er Pan hat den Dämpfer ja nicht nur am Oberrohr sondern auch am Unterrohr abgestützt.

Brauche das Bike spätestens zum Megavalanche voll einsatzbereit und will eigentlich auch nicht lange darauf verzichten mitten in der Saison.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg, ist normal und nicht verbogen. Wenn Du in ein Rohr einseitig Wärme einbringst (also z.B. etwas größeres an/einschweißt), zieht sich diese erwärmte Fläche übermäßig zusammen (mehr als es sich vorher ausgedehnt hat), das Rohr wird also ein bissl krumm.
Wird Dir jeder Rohrschweisser bestätigen. Grüße R.R.
 
das muss so.natürlich nur wenn der knick genau gegenüber der schweißnaht liegt.
wenn man die rohre nach dem schweißen wieder richtet(mit hitze oder gewalt), bringt man noch mehr spannungen ins material,die sich bei einer dynamischen belastung negativ auf die stabilität auswirken.
 
Sind also alle Pan Oberrohre krumm? Kann das jemand bestätigen, sollte ja noch ein paar andere User damit gehen. Bin noch nicht ganz überzeugt.
 
Schonmal drüber nachgedacht, den Jungs von Zonenschein mal ne Mail zu schreiben?
Vielleicht können die Dir ja eine Dich überzeugende Antwort geben?!

Grüße!
 
Zonenschein sagt:

bei den 2008 Pan Modellen ist dieser Umstand durch die Schweißkonstruktion bedingt.
Das Oberrohr verzieht sich durch das Anschweißen der Dämpferaufnahme am Oberrohr. Dies hat keinerlei Einfluss auf die Funktion des Rahmens.
 
Zurück
Oben Unten