Pannenmilch mit Schlauchreifen - Pro und Contra

Registriert
29. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Wald
hallo,

mal eine frage, bei der ich mich einfach nicht entscheiden kann:
ein leichter reifen ist ja in sachen beschleunigung und vortrieb besser als ein schwerer, da die bewegte masse geringer ist.
andererseits ist ein reifen (in meinem fall schlauchreifen), der mit pannenmilch befüllt ist, unempfindlich gegen dornen, nägel etc. aber auch wieder schwerer durch die pannenmilch.

was also tun? keine pannenmilch fahren und dafür schneller unterwegs sein oder doch pannenmilch fahren und keine platten mehr haben?
und merkt man den unterschied in sachen gewicht überhaupt?

bin für eure hilfe dazu sehr dankbar.

gruss
 
Hallo,
ich kanns nur empfehlen. Seit 6 Jahren kein einziger Platten, und die paar Gramm mehr sind sinnvoll.

gruß dima1969
 
Nachdem ich gestern wieder einmal von einer Serie Platten genervt wurde, wollte ich das Thema noch mal aufgreifen:

Welche Milch ist empfehlenswert? Macht es nicht eigentlich Sinn, solche Milch mit nem leichte Reifen zu kombinieren. Dornen etc werden durch die Milch ja abgefangen und man könnte das zusätzliche Gewicht durch den Reifen wieder abfangen?
 
Hi,

kurze Zwischenfrage, wie schwer ist das mit einer solchen Milch, bzw. ist es dann nicht eher sinnvoll direkt nen stabileren Reifen a la "Albert" (im Zweifelsfall sogar in der Alpencross-Version) zu nehmen?
Einen solchen Reifen kann ich dann ja sogar mit einem sehr leichten Schlauch fahren, oder?

Gruß Dirk
 
huhu in die Runde Pannenmilch hilft und wenn du dann noch einen NOtubes Laufradsatz hast ( ist so ähnlich wie ust , oder FRM ) aber dabei kannst du einen normalen Reifen fahren , wo bei du aber schauen solltest einen zu nehmen der recht stabil aufgebaut ist und stramm auf der Felge sitzt , damit er nicht in recht harten Kurven sich walken kann und etwas Luft verliert .
Schau mal auf notubes.com die haben jetzt recht viele Felgen im Sortiment und wenn man es braucht reichen die Felgen von 355g Race bis 470g All-Mountain , habe das System in den Alpen ausprobiert und läuft gut , Frank der Chef Guide von Alps . fährt es seid 2 Jahren und das recht leichte Rad läuft immer noch und er hatte in der Zeit nur 2 Platten bzw es waren Reifen-Aufschlitzer , vom Gewicht her fangen die Radsätze so bei 1450g an.

cu phili
 
Hallo,
leider habe ich auch mit Pannenmilch schon Platten erlebt. Das Problem ist, wenn du dir mehrere Löcher in kurze Zeit holst, sinkt der Luftdruck recht stark ab und reicht wohl nicht mehr zum dichten. Mit einer "kleinen unterwegs Luftpumpe" hat man dann große Probs. Ein weiteres Problem ist, dass man einen "Milchschlau" kaum flicken kann, da der Kleber nicht hält. Habe jetzt immer Desinfektionstücher dabei, um die Stelle rund um das Loch zu säubern, sonst hast du keine Chance auf einen dichten Flicken. Auch habe ich das Gefühl, wenn ein Milchschlauch einmal platt ist, dass dann plötzlich alle vorher gedichteten Löcher sich wieder öffnen. Ich hatte auf diese Art und Weise schon 5 Löcher, also 4 mal Glück und einmal ziemlich Arbeit. Kann jemand diese Erfahrung bestätigen oder liegt das an meiner Pannenmilch (OK-Reifenpannenschutz)?

LG BadKöniger
 
Klingt ja alles relativ vielversprechend. Stellt sich für mich nur noch die Frage welche Milch ich nutzen sollte? Gibts da irgendwelche gravierenden Unterschiede?
 
Ich bin auch am Überlegen ob ich mir Pannenmilch zulegen soll. Wollte mir den Speed King in 2.1 aufziehen, aber wie es scheint ist der relativ pannenanfällig.

Wie viel Gewicht macht denn diese Pannenmilch (Doc Blue) pro Reifen aus??

Hat jemand diese Kombi schon probiert??
 
Weitere Frage: kann man Pannenmilch (z.B. Doc Blue von Schwalbe) in Michelin Latexschläuchen verwenden? Wird dadurch der schleichende Luftverlust vermindert oder sogar bestoppt?

Das ist interessant. Fahre Vorne ein 2.1-er NN mit ein 95gr Schlauch + Blue Doc.
Erst seit 2 Monate. Ärgerlich ist es das nach 3 Monate erneuert nachschütteln sollte, laut Anleitung.

Habe noch Latex Schleuche, jemand mit Latex-Milch kombi gefahren???
 
Laut Hersteller sollen 50 ml Doc Blue in den Schlauch. Ich habe es bei 25 - 30 Gramm gehalten und scheint zu funktionieren. Ich bin damit aber nicht viel gefahren, da ich Notubes bevorzuge.
Den Gewichtszuschlag am Laufrad muss man relativieren, da die Milch ja nicht mitbeschleunigt werden muss, die kann schön am Boden rumschwappen.
 
huhu in die Runde Pannenmilch hilft und wenn du dann noch einen NOtubes Laufradsatz hast ( ist so ähnlich wie ust , oder FRM ) aber dabei kannst du einen normalen Reifen fahren , wo bei du aber schauen solltest einen zu nehmen der recht stabil aufgebaut ist und stramm auf der Felge sitzt , damit er nicht in recht harten Kurven sich walken kann und etwas Luft verliert .
Schau mal auf notubes.com die haben jetzt recht viele Felgen im Sortiment und wenn man es braucht reichen die Felgen von 355g Race bis 470g All-Mountain , habe das System in den Alpen ausprobiert und läuft gut , Frank der Chef Guide von Alps . fährt es seid 2 Jahren und das recht leichte Rad läuft immer noch und er hatte in der Zeit nur 2 Platten bzw es waren Reifen-Aufschlitzer , vom Gewicht her fangen die Radsätze so bei 1450g an.

cu phili

gibt es überhaupt einen reifen der nicht stramm auf einer notubes felge sitzt :lol:
wer schon mal einen darauf montiert hat, der weiß glaub ich wovon ich spreche :mad:
übrigens für die leichtbauer gibt es sogar notubes unter 300g :D
 
die milch legt sich an die außenseite des schlauches und wird durch die rotation dort gehalten. im falle eines durchstichs mit luftverlust verschließt die milch aufgrund ihrer zähflüssigkeit das loch, nicht weil sie mit dem schlauch eine art magisches bündnis eingeht.. das wird bei einem latexschlauch nicht anders sein.
aber: bei einem loch/schlitz von mehr als 3 mm länge, einem schnitt etwa, versagt auch die milch. da kommt dann eine martialisch anmutende fontäne aus dem reifen geschossen und sorgt bei dem hintermann meist für ausgelassene heiterkeit.
 
Den Gewichtszuschlag am Laufrad muss man relativieren, da die Milch ja nicht mitbeschleunigt werden muss, die kann schön am Boden rumschwappen.

Da wird gar nichts am Boden rumschwappen sondern vielmehr verteilt
sich die Milch je nach Geschwindigkeit durch Zentrifugalkraft. D.h. die rotierende Masse wird
größer wenn auch nur minimalst.

Gruß CBiker
 
die milch legt sich an die außenseite des schlauches und wird durch die rotation dort gehalten. im falle eines durchstichs mit luftverlust verschließt die milch aufgrund ihrer zähflüssigkeit das loch, nicht weil sie mit dem schlauch eine art magisches bündnis eingeht.. das wird bei einem latexschlauch nicht anders sein.
aber: bei einem loch/schlitz von mehr als 3 mm länge, einem schnitt etwa, versagt auch die milch. da kommt dann eine martialisch anmutende fontäne aus dem reifen geschossen und sorgt bei dem hintermann meist für ausgelassene heiterkeit.

Merci für die Antwort, jetzt ist das klar :lol:
 
Bin auch am überlegen, ob ich bissl Milch in den Schlauch eingieße: Aber:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man in den Reifen einen Stachel eingefahren hat? Die Milch müsste zwar theoretisch den Schlauch wieder verschließen, aber der Stachel den Schlauch immer wieder aufreißt... Schon mal vorgekommen??
 
hab nur gute erfahrungen mit docblue gemacht 50g pro reifen
brauchst allerdings bei sclaverendvent. ausschraubbare (schwalbe zb.)
geduld beim einfüllen auch
tus immer vor m AX rein, hält immer über 1 Jahr, obwohl 3 monate beschrieben. bei demontage sieht man erst, wieviel platten man eigentlich gehabt hätte.
 
Zurück
Oben Unten