Pannensicherer Enduro Reifen fürs HR mit Fokus Gewicht/Rollwiederstand

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
Hi,

ich suche wohl einen tubelessfähigen faltbaren reifen zwischen ~700 und ~900g fürs hr.
der reifen soll in erster linie pannensicher sein und gut rollen. dazu zählt natürlich indirekt auch das gewicht.

folgende reifen habe ich mal ins auge gefasst:

  • Schwalbe Rock Razor 27.5 x2.35 (kein SG)
  • Continental Trail King Protection 27.5 + Apex
  • Bontrager XR4 Team Issue TLR Faltreifen 27.5 Zoll
  • Continental Mountain King II ProTection 27,5"
  • Maxxis Minion DHR II TR EXO (
    27,5 x 2,30 58-584 3C MaxxTerra 790 g)
  • Mavic Crossmax Quest XL 27,5" Hinterrad Faltreifen

was denkt ihr?
 
Den Reifen den Du suchst gibt es nicht. Pannensicherheit + wenig Rollwiederstand und Gewicht schließt sich mehr oder weniger aus.

Der Rock Razor hat (ohne SG) mit Pannenschutz nichts am Hut, der DHR in Exo ebenso.
Der Trail King Apex hat eine sehr hohe Pannensicherheit, rollt aber schlecht.
Eventuell bietet der MKII den besten Kompromiss.

Zu Bontrager und Mavic kann ich nichts sagen.
 
Mavic Quest XL hat ne doppelte Seitenwand und ist ziemlich robust aufgebaut, hatte ich nie Probleme mit. Fühlt sich von der Dämpfung dadurch auch besser an als z.B. RockRazor. (kann dir auch gern mal einen günstig zum testen geben, liegt wegen Umstieg auf 29" hier rum)
 
thx,
ja war klar, dass gewicht und pannensicherheit korrelieren.
rollwiderstand jedoch nicht. das hängt doch hauptsächlich vom gummi und dem profil ab denke ich.

Der MKII wird wohl besser sein als der Nobby Nic in dieser Hinsicht..?
 
In erster Linie pannensicher?
Ich fahr den DHRII 2.3 und hatte bisher keinen Platten. RW ist OK, Dämpfung super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer darauf an, was man wie fährt. Enduro kann vieles sein. Ich hätte mit nem DHR2 2,3 auf meiner Standardstrrecke wohl 3 Durchschläge pro Abfahrt.
Ja, der DHR II 2.3 ist ein toller Reifen aber alles andere als besonders pannensicher.
Tubeless funktioniert er aber bei gut 70kg und 1,6 bar ganz gut ohne dass es gar zu schnell Dellen gibt. Aber mit Schlauch auch für mich undenkbar und EXO ist halt auch echt sehr anfällig für Schnitte.
 
Ich meine am Hinterrad! Fahre ihn da tubeless mit 1,9bar.
Durchschläge nicht so oft, nur wenn es wirklich fix wird und die Linie dumm ist - aber noch kein Platten.
Dafür ein recht direktes Feeling, der Trailking ist dagegen ja eher schwabbelig.
 
Ich meine am Hinterrad! Fahre ihn da tubeless mit 1,9bar.
Durchschläge nicht so oft, nur wenn es wirklich fix wird und die Linie dumm ist - aber noch kein Platten.
Dafür ein recht direktes Feeling, der Trailking ist dagegen ja eher schwabbelig.
Ich meine auch am Hinterrad. Trailking schwabbelig im Gegensatz zum DHR II 2.3? Redest du vom TK 2.2 oder 2.4?

Fahr ne leichte Pelle (zu bayrisch: Wurschthaut) deiner Wahl mit Procore! Und du hast Ruhe....:daumen::bier:
Bringt aber leider nichts wenn es ruppig wird und die Karkasse überall aufgeschnitten wird. Procore macht die Karkasse leider nicht stabiler, es schützt lediglich die Felge wenn der windige Reifen versagt.
 
Okay thx.
Ich werd jetzt mal den etwas schweren mavic quest xl testen. ich denke der wird in jedem fall deutlich besser sein als der nobbinger.

thema procore:
wollte ich auch... aber auf meiner 22,5er xm1501 felge ging zumindest mit dem baron GAR NICHTS.
 
..allzu hart fahr ich sowieso nicht. hab "nur" n trance advanced mit ner 150er 34er drinne.
fürs gröbere nehm ich dann eh mein session ;-)
wollte halt auch mal wieder nach finale oder auf den canadian trail/borderlien in freiburg und keine sorgen um felgen/reifen machen...
 
HR II würd da vom Gewicht her noch so drin liegen. Rollwiederstand halt dann nicht die Bombe, dafür guter Grip.
27.5x2.3 875g TR, habe bisher noch keinen Durchschlag hiengekriegt. Vorne habe ich den in 2.4 Breite drauf.

Cheers
ron
 
Panne ist nicht gleich Panne. Gegen Dornen und Nägel hilft schon Tubeless allein in einem leichtlaufenden Reifen. Wer ständig mit Durchschlägen und geschlitzten Karkassen zu kämpfen hat, der braucht was Stabiles. Und was leicht läuft das definiert auch jeder anders...
 
Ja, der DHR II 2.3 ist ein toller Reifen aber alles andere als besonders pannensicher.
Tubeless funktioniert er aber bei gut 70kg und 1,6 bar ganz gut ohne dass es gar zu schnell Dellen gibt. Aber mit Schlauch auch für mich undenkbar und EXO ist halt auch echt sehr anfällig für Schnitte.


Was ich nie so ganz verstehe...

Also wenn ein Reifen mit Schlauch bei mir undenkbar bei 1,6bar zu fahren ist, dann auch tubeless, weil er in harten Kurven wegknickt bzw generell sehr undefiniert wird ....
 
Es kommt halt drauf an was und wo du fährst. Wenn du oft schnelle Flowtrails mit vielen Anliegern und enorm schnellen Kurven fährst kann das schon sein. Also richtig harte schnelle Kurven eben. Ich fahre aber hauptsächlich eher so typisches Rabenberg Terrain oder eben Parks wie Schöneck und Ochsenkopf. Da habe ich keine Probleme mit wegknickenden Reifen bei dem Luftdruck. Ich fahre aber eben auch nur stabile Reifen wie Grid, Protection Apex oder Super Gravity. Eventuell bin ich auch einfach nicht so schnell wie du... Das kann man hier im Forum kaum abschließend klären.
 
Zurück
Oben Unten