Panoramatouren in Hessen

Dabei seit
27. Juni 2010
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche nette MTB-Touren in Hessen, die einen gewissen landschaftlichen Reiz bieten (schöne Aussichten, versteckte Burgen/Ruinen, besonders schöne Natur... halt nicht nur langweilige Waldwege mit Bäumen links und rechts :) ). Hat jemand Tipps für konkrete Routen (am liebsten natürlich mit GPS-Daten) oder interessante Ziele (evtl. sogar mit Foto)?

Vielen Dank für Vorschläge,

Holger
 
Dabei seit
18. April 2007
Punkte Reaktionen
38
Ort
Bensheim
Spontan fällt mir da (zufälligerweise) der Burgenweg von Darmstadt nach Heidelberg ein, der Teil von Auerbach bis Laudenbach (weiter südlich war ich noch nicht, sollte aber ähnlich weitergehen) ist von der Aussicht her top und Burgen gibts wie der Name schon sagt auch zu genüge. Der Nordteil von Darmstadt bis Auerbach ist zwar von der Aussicht her weniger prickelt, fährt sich aber schon, oh und Burgen gibts natürlich auch, angefangen mit der Namensgeberin für Mery Shelley´s Roman :). Ich bin gerade vom südlichen Teil zurück (Laudenbach bis Bensheim) und habe auch einiges an Bildern, leider spinnt mein Rechner gerade (oder meine Internetverbindung, oder beides:mad:). Ich lade dir morgen mal ein paar Fotos hoch.:)

GPS brauchst du eigentlich nicht, das Ding ist bestens ausgeschildert

Gruß

Martin
 
Dabei seit
5. Juli 2002
Punkte Reaktionen
140
Befasse Dich mal mit dem Limes
"http://www.lvermgeo.rlp.de/freizeit/wandern/limes_taunus.html"
Da gibt es überall schöne Ausblicke und das ein oder andere Kastell usw.
Vom Sandplacken zur Saalburg und zurück über den Herzberg, da ist für alle was dabei,
flowiger Downhill, dann das Kastell Saaburg, dann der Herzberg mit dem Aussichtsturm und dann wieder zurück zum Sandplacken, unterwegs gibt es dann noch restaurierte Grundmauern eines Wachturms.
Am Rossert in Eppenhain hast Du einen unvergleichbaren Blick nach Mainz/Wiesbaden.

Ich bin den Limes schon von der Saalburg bis fast nach Koblenz abgeradelt, teilweise etwas sehr verblockt, aber immer wieder schöne Blicke und das ein oder andere Kastell/Ruine.

lg
Tom
 
Dabei seit
18. April 2007
Punkte Reaktionen
38
Ort
Bensheim
@haakeBekk

schau dir den Thread mal an.

Der Burgenweg hat meiner Meinung nach einige etwas (technisch) schwerere Trails (S1-S2), aber nie sehr lange, eigentlich nichts was man mit 1-2 Minuten schieben nicht bewältigen könnte.

Ich bin ihn leider noch nie ganz gefahren, immer nur in Teilstücken und das Stück von Hemsbach nach Heidelberg fehlt mir noch ganz.

@holger

Sorry, bin noch nicht dazu gekommen mich um die Bilder zu kümmern, ist aber nicht vergessen. Du kannst dir derweilen mal den oben erwähnten Thread anschauen, da gibts auch ein paar Bilder.
 
Dabei seit
27. Juni 2010
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Tipps, hoffe ab Juli wirds arbeitsmäßig etwas entspannter, dann werd ich hoffentlich wieder mehr zum Biken kommen... Der Burgenweg hört sich sehr gut an, auch die Limestour werd ich demnächst mal angehen...

Wer noch was nettes für mich hat, immer her damit... ;)
 

jan84

bingobongoracing
Dabei seit
8. August 2005
Punkte Reaktionen
1.131
Der Rothaarsteig ab Dillenburg ist Landschaftlich ebenfalls schön (sowohl die "normale" als auch die Westerwaldvariante), da ist die Burgenquote aber wesentlich geringer als auf dem Burgenweg ;).

grüße,
Jan
 
Oben Unten