Ich bin, wie vielleicht gelesen, zwischen kurzem Federweg und langem hin und hergerissen.
Wenn ich mich für kurze 85mm hinten entscheide, dann nehme ich die German:a, weil sie leichter ist.
Hallo Leif,
den Beitrag zu Deinem Problem der Rahmenwahl habe ich mittlerweile gelesen. Wieviel Federweg Du willst musst Du wohl wirklich mit dir selbst aushandeln
. Auf der anderen Seite heißt es ja, dass man nie genug Federweg haben kann
Also wenn Du nicht gerade CC-Rennen fährst würde ich eher zu Helius CC oder Nonius greifen.
Wenn Du das Saturn nimmst würde aber wohl die German-Kilo ideal passen.
Allerdings geben mir realNBKs (sofern er recht) Aussagen ein bisschen zu denken, demnach wäre dann wohl die Freecross bei 130mm sinniger? Oder doch gar keine Parafork, weil die Vorteile nicht wirklich gross sind?
Die Freecross dann bei gedowntravelten 130mm fahren? Ist mir jetzt nicht ganz klar warum du das machen willst? Damit verschenkst du ja die Möglichkeit die Gabel weiter abzusenken. Baut dir eine Spezial am Helius vorne zu kurz (ist ja laut Nicolai Datenblatt am unteren Ende der empfohlenen Einbaulängen). Ich habe aber irgendwo einmal gelesen, das man bei der Parafork auch Spacer verwenden kann um die Einbaulänge zu vergrößern. So würde ich das dann versuchen und meine geplante Spezial Air auf 500mm Einbaulänge bringen.
Vorteile der Parafork... tja, das ist eine gute Frage ob sich das lohnt. Ich habe für mich entschieden, das es sich lohnt (keine ausgeschlagenen Gleitbuchsen mehr, gutes Ansprechverhalten, steif, das Anti-Dive).
Drehe ich das mal um: hast du dich mit den verschiedenen Typen detailierter auseinandergesetzt, wo hier releante Konstruktions Unterschiede liegen könnten?
Die Frage ist mir nicht ganz klar, du meinst jetzt die unterschiedlichen Parafork-Typen?
Von der Konstruktion sind die ja IMHO eh alle gleich und unterscheiden sich nur nach Federweg, Einbaulänge, Dämpferart.
Von daher hat sich mir nie die Frage gestellt, welche Parafork ich nehme. Ein Helius CC Rahmen möchte ich anschaffen, der darf max. eine Gabel mit 520mm Einbaulänge haben, somit fallen die Freecross-Paras schon einmal heraus. Ist dann nur die Frage ob ich eine Spezial mit Luft oder Federdämpfer kaufe. Da ich am Helius und am Cube AMS ebenfalls einen Luftdämpfer habe werde ich bei der ParaFork dann auch zu Luft greifen.
Ich hoffe damit habe ich deine letzte Frage getroffen. Wenn nicht, pech gehabt, frag mich nochmal