Parafork - der Erfahrungsthread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Subraid,

fährst Du noch die "ParaFork special"? Wie sind inzwischen die Langzeiterfahrungen (Verschleiss/Lagerspiel/Haltbarkeit, Kinematik/Bremsnicken, Ansprechverhalten)? Fährst Du noch den Original-DT-Dämpfer? Gibt doch bitte ´mal ein Statement.

2. MTB-News.de Anzeige

3. Ja, die fahre die ParaFork immernoch.

Verschleiß/Lagerspiel/Haltbarkeit: alles sehr gut, habe noch nichts ersetzen müssen. Lager haben IMHO kein Spiel.

Bremsnicken: würde ich als nicht besser und nicht schlechter als bei aktuellen Tauchgabeln beschreiben

Ansprechverhalten: nach wie vor sehr gut und immernoch besser als bei aktuellen Tauchgabeln

Der originale DT-Dämpfer ist noch drinn.

Würde ich wieder eine ParaFork kaufen? Jein....
    - Die Technik überzeugt mich nach wie vor (Haltbarkeit, Wartungsarmut, Ansprechverhalten)
    - Die eigenwillige Optik ist mir egal (form follows function)
    - Der Preis ist IMHO heutzutage aber nicht mehr wirklich konkurenzfähig zu aktuellen "Mainstream"-Gabeln, deren Technik IMHO nicht mehr viel hinten ansteht.

4. Vielen Dank für das Feedback,

das klingt ja nicht schlecht, wenn man die Aspekte Preis und Optik entsprechend wichtet. Andererseits - Teleskopgabeln vom Schlage eine Dorado Pro liegen (abgesehen vom anderen Einsatzgebiet) preislich immer noch deutlich oberhalb. Es wäre interessant, wenn Christian GUSIC seiner Produktpalette federwegsmäßig mal ein Enhancement verpassen würde.

Gruss Wilhelm

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011
  5. Cleaner33

Cleaner33 Guest

Wars das? Keine Berichte mehr über die Parafork,nix Neues?

6. dkc-live

dkc-live User ohne Titel

die räder auf der seite sind ja alle ne krasse geschmacksverirrung. dein lp ist aber hübsch.

7. Mhh, bin mir nicht sicher und möchte auch nichts totreden, aber ich denke die Sache mit den Paraforks ist eher am absterben.
    Nicht wegen der Technik, davon und von meiner Gabel bin ich nach wie vor überzeugt (tolles Ansprechverhalten, sehr wartungsarm), sondern weil die normalen Gabeln mittlerweile auch sehr gut sind, um einiges billiger und für die meisten Leute optisch ansprechender.

Du bist der Erst, der mein LP mit der Gabel hübsch findet. :D
    Aber wie ich schon früher immer schreib, die Optik ist mir erstmal egal, es ist die Technik und Funktionsfähigkeit die mich interessiert und bei der Parafork bis jetzt überzeugt.

8. dkc-live

dkc-live User ohne Titel

wenn du die arme jetzt noch weiß pulvern lässt, sieht es richtig gut aus.

9. schildkroete58

schildkroete58 noch mehr Cyborg, bis 200

..........eher schwarz eloxieren laßen.........

10. Cleaner33

Cleaner33 Guest

Hmmm....ich war eben auf der Seite von Parafork und die sieht immer noch so aus wie vor ein paar Jahren.Schade denn man kann mit ein wenig Veränderungen oder evtl. auch Vermarktung mehr rausholen.
    Warum werden die Gabel nicht mal von verschiedenen Zeitungen getestet um auf sich aufmerksam zu machen?
    Der Preis ist doch echt nicht schlecht!

11. So ein Furunkel schrauben sich doch nur wenige Individuelisten ans Bike , egal wie gut od. schlecht jetzt die Funktion ist .

Mfg 35

12. schildkroete58

schildkroete58 noch mehr Cyborg, bis 200

13. MTB-News.de Anzeige

14. Cleaner33

Cleaner33 Guest

....eben, der Rest ist doch nur Massenware....
    German Answer hat auch eine "ähnliche" Gabel im Angebot und die läuft besser und auch der Name ist ein Begriff.
    Geht doch!
    Hätte ich keinen Getriebeschaden, würde ich mir ne Parafork kaufen.
    Aufkleber ab und fettisch.

15. Ich meine damit , wenn das Parallelogramm funzt dann kann das Geschwür das runter zur Nabe geht auch für Leute denen das nicht gefällt anders designd werden um eine größere Anzahl an Gabeln an den Mann zu bringen .

Mfg 35

16. Das könnte tatsächlich gut aussehen, wie uns Herr "bobber61" vom königlich-britischen RetroBike.co.uk-Forum mit einer weißen GIRVIN-Gabel an einem weißen 1994er CANNONDALE Killer-V 900 zeigt (und das noch vor weißem Hintergrund!):

17. Der o.g. Farbton ist "Signalweiß" mit der Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen (RAL) Nr. 9003.

18. Hier ist ein Pic von einer PARAFORK FreeCross in einem NICOLAI Nucleon AM, Größe S, welches Mr. KHUJAND unlängst im NICOLAI-Herstellerforum gepostet hat:

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  19. Glückwunsch! Sehr schönes Parafork-Bike. Da ist her KHUJAND wohl mental noch nicht so gefestigt, dass er das zum heulen findet... :D

Wie lange hast Du die Para schon? Bisher irgend welche Probleme gehabt?

20. Subraid,

da mussu mal den Herrn KHUJAND ansprechen, der das Foto geschossen hat. Würde mich auch interessieren, wer diesen interessanten Hobel fährt. Vielleicht meldet er sich im NICOLAI-Thread.

Hassu inzwischen die Aufkleber an den Gabelholmen Deiner PARAFORK Spezial zugunsten der Ästhetik mal diskret entfernt? ;)

Interessant wäre es, wenn sich in Zukunft ein Doppel-Ing.-Ralf-TRÖGER-TOLLWUT-"Stonedigger"-Eigner für eine PARAFORK FreeCross entscheidet, dann gibt es ein Doppel-Parallelogramm-Getriebebike. :daumen:

Gruß Wilhelm

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2012
  21. Muss mal den Thread aus der Vertiefung holen...
    - Fährt noch jemand mit einer ParaFork oder anderen Paralellogrammfedergabel herum?
    - Weiß jemand was aus der Firma ParaFork geworden ist / ob man ggf. noch Ersatzteile bekommt?

Ja, ich bin noch immer zufrieden mit meinem Lapierre mit ParaFork und Rohloff unterwegs... :)

22. RetroRider

RetroRider Arbeiterklasse

Ich hab mir dieses Jahr für 30€ ne 2005er MX Comp ETA besorgt (+25€ für Staubdichtungen und 15€ für Öl), und die hat NULL Losbrechmoment. Besser geht's nicht. Aber da Marzocchi 2008 abgewickelt und die Produktion nach Fernost verlagert wurde, kann deine Aussage für das Jahr 2011 schon stimmen. ;)