Parallax Hinterradnabe FH-M737 Umbau auf 130mm

Registriert
4. Juni 2018
Reaktionspunkte
700
Voraussetzung war ein Bedarf an irgendeinem Hinterrad mit 130mm Einbaubreite.
Es kam mir ein gammliges Hinterrad mit XT FH-M737 Nabe in die Finger, mit intakter linker Seite (Konus + Schale) und defektem Freilauf. Die Parallax-Naben kann mann ja m.E. ohne Verlust dieser äußeren Gummiwulstdichtung auf der linken Seite nicht auf 130mm umbauen.
Ein alter 7-fach Freilauf lag noch herum, dieser ergibt an der FH-M737 automatisch 130mm ohne Änderung an den Spacern links.
Umzentrieren muss natürlich sein.
Ich finde, das ist eine elegante Lösung, hat das schonmal jemand gemacht?
 
Der Freilauf hat doch grundsätzlich mit der Achse erstmal nichts zu tun.du könntest allerdings die Achse dann an der antriebsseite kürzen und somit die Gummikappe auf der nichtantriebsseite erhalten.
Vermutlich meine ich das gleiche wie du…😂
 
Der Freilauf hat doch grundsätzlich mit der Achse erstmal nichts zu tun.du könntest allerdings die Achse dann an der antriebsseite kürzen und somit die Gummikappe auf der nichtantriebsseite erhalten.
Vermutlich meine ich das gleiche wie du…
Die Achse hat mit der Einbaubreite nichts zu tun, der Freilauf schon. Der 7-fach-Freilauf ist schmaler als der originale 737er 8-fach Freilauf. Nach dem Umbau sitzt das Ritzel deutlich näher an den Speichen als bei einer Standard FH-M737.

Falls du keine Lust auf rumexperimentieren hast...
Doch! Ist auch schon erledigt.

Ich hab mal zwei FH-M737 mit Ritzel fotografiert.
Einmal in original mit 8-fach Ritzel, hier ist viel Platz zwischen Speichen und Ritzel:
DSCN9740.JPG


Und die umgebaute Nabe mit 7-fach Freilauf und 7-fach Ritzel:
DSCN9744.JPG
 
je nachdem wie dick die Ausfallenden sind, musst Du die Achse dann aber vielleicht doch noch kürzen oder?
Klar, das schon, sonst funktioniert das mit dem Schnellspanner nicht.

Der 8-fach Freilauf dieser XT-Nabe ist breiter als z.b. der 8-fach Freilauf der LX (FH-M565) Nabe.
Der XT-Freilauf sitzt tiefer im Nabenkörper als der LX-Freilauf.
Deshalb kann man durch den Wechsel auf 7-fach 5 mm herausholen. Und deshalb rutscht das 7-fach Ritzel deutlich näher an die Speichen.
 
Zurück
Oben Unten