Park Downhill Bike für Einsteiger/Umsteiger

Registriert
26. Juli 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo

nachdem ich mit meinem Enduro einen Bikepark besucht habe, hat mich das Park Fieber gepackt und ich überlege mir ein zusätzliches Rad zum fahren im Park zuzulegen. Mein 160/150 mm Enduro war denke ich an der Grenze und als eher unerfahrener Bikepark Besucher würde ich mir ein Plus an Sicherheit eines Downhillers wünschen um mich Stück für Stück heranzutasten. Mit Anfang 30 werde ich realistisch gesehen nicht mehr zum Weltcup Racer oder Rampage Teilnehmer, würde mir daher gerne ein solides Allroundbike für den Park mit viel Federweg kaufen mit dem man auf allen Strecken Spaß haben kann auch wenn es nicht das Riesen Gap oder der größte Drop ist. Einsatzort soll ausschließlich der Park oder Strecken mit Lift sein Uphill tauglich muss das Bike nicht sein.

Ich würde mir ein Versenderbike der unteren Preisklasse oder ein solides Gebrauchtbike vorstellen. Mit 1,92 m Körpergröße fallen einige Kandidaten raus denke ich. Ins Auge gefasst habe ich ein Canyon Sender Al oder das Commencal Furious.

Würde gerne eure Meinung hören oder Tipps bekommen welche Bikes eurer Meinung nach geeignet sind.
Ist das Sender zu racelastig für meine Ansprüche?

Danke vorab!

Grüße

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei mir war es ähnlich, auch zuerst mit dem Enduro in den Park und das zwar jetzt nicht auf Anschlag an die Grenze gebracht aber es ist mir einfach auf Dauer zu schade und es sind zuviele Anbauteile dran die man im Park einfach nicht braucht und die kaputt gehen können (Schaltung, Umwerfer, Variostütze, Kette fliegt oft ab wg. fehlender Kefü usw.)

Bin zum Glück an ein sehr gut erhaltenes Norco Aurum in 26 Zoll drangekommen und die Laufradgröße ist im Park völlig wurscht. Der Gedanke war auch da mir ein Sender o.ä. zu kaufen aber mir wurde von erfahrenen Freunden geraten erstmal sowas zu fahren 1-2 Jahre. Und ja es macht richtig Spaß damit, auch vor 5 Jahren wurden schon sehr gute Downhiller gebaut und da ich gerade springen lerne und mich an mehr und mehr ranwage, fühlt es sich besser an die verkorksten Sprünge und harten Einschläge mit dem günstigen, alten Bike zu lernen als mit dem nagelneuen Teil. Aber es fühlt sich absolut unkaputtbar an, ich liebe das Teil :D

Generell sind auch ältere DH Bikes ja von der Geo eher Parktauglicher, die neuen sind ja alle lang,flach,schnell und eher nicht so verspielt. Aber wenn du trotzdem was neues haben möchtest würde ich eher Richtung Parkfreerider schauen, die sind ja wieder im kommen, also sowas wie das neue Canyon Torque, Propain Spindrift oder das neue Capra.
 
Hallo,

Generell sind auch ältere DH Bikes ja von der Geo eher Parktauglicher, die neuen sind ja alle lang,flach,schnell und eher nicht so verspielt. Aber wenn du trotzdem was neues haben möchtest würde ich eher Richtung Parkfreerider schauen...

Das ist leider ein häufiger Trugschluss.
Die bikes sind so konstruiert, dass man sie bei halbwegs ordentlicher Fahrtechnik besser fahren kann als die äteren Geos.
Wenn man diese neuen Bikes nicht ums Eck bekommt, bringt es nichts das mit einer wendigeren Geometrie zu kaschieren. Ich weiß nicht woher diese Idee kommt, man würde mit kürzeren Bikes schneller lernen. Die selben Leute beschweren sich dann immer, wenn sie auf längeren Bikes sitzen, diese gingen nicht ums Eck. Man lernt Skifahren auch nicht auf Snowblades nur weil diese wendiger sind als Alpinski.
Vielmehr vermitteln die neuen Geometrien mehr Sicherheit auf dem Rad was dir mehr Raum lässt dich auf die relevanten Aspekte zu konzentrieren. Der einzige Fall in dem Park Freerider wirklich Sinn machen ist, wenn man vor hat Tricks zu machen oder bevorzugt auf sehr engen Strecken unterwegs ist. Aber für 99% der heutigen Parkstrecken sind die Bikes eher noch zu kurz, da der Trend ja eindeutig zu breiten Brechsandpisten geht.
Hinzu kommt, dass bei den alten Bikes meist der Reach das Problem ist. Diese waren einfach generell zu kurz bemessen, so dass der Fahrer zu gebückt auf dem Bike sitzt und damit der "Sweetspot" an welchem man perfekt ausbalanciert ist sehr sehr klein ist. Einfach gesprochen, mit mehr Fahrrad vor dir wirds schwieriger über den Lenker zu gehen. Das gibt Sicherheit und somit die Möglichkeit auch als Anfänger aktiver auf dem Bike zu arbeiten was wiederum in besserer Kurventechnik resultiert.

BTW, mit 30 muss man sich noch nicht direkt einsargen lassen ;-)
Da geht schon noch was!
 
Die bikes sind so konstruiert, dass man sie bei halbwegs ordentlicher Fahrtechnik besser fahren kann als die äteren Geos.
interessant..
Ich weiß nicht woher diese Idee kommt, man würde mit kürzeren Bikes schneller lernen.
Es ist eher die Sichtweise das aktuelle DH Bikes halt nur noch auf Tempo und Laufruhe getrimmt sind und ein langer Radstand sich halt nicht so gut manövrieren lässt, somit ein kürzeres Bike geeigneter ist für Leute die nicht auf Zeit fahren, aber da muss ich zugeben fehlt mir der Vergleich mit einem wirklich aktuellen DH Bike.

Hinzu kommt, dass bei den alten Bikes meist der Reach das Problem ist. Diese waren einfach generell zu kurz bemessen, so dass der Fahrer zu gebückt auf dem Bike sitzt und damit der "Sweetspot" an welchem man perfekt ausbalanciert ist sehr sehr klein ist. Einfach gesprochen, mit mehr Fahrrad vor dir wirds schwieriger über den Lenker zu gehen.
Das stimmt, der Reach ist wirklich recht kurz und der "sweetspot Bereich" ist enger gesetzt als bspw. bei meinem Enduro mit aktueller Geo, allerdings hatte ich noch nicht das Gefühl über den Lenker zu gehen und auch das alte DH fühlt sich immer sehr sicher an, gut möglich das neue da eben noch besser sind..
 
Hallo

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps.
Hatte mittlerweile die Gelegenheit das Canyon Sender in l und xl mal zu testen und etwas zu rollen.
Xl hat mir mehr zugesagt die Front ist etwas höher und man sitzt/steht gefühlt mehr im Bike als darauf.
Hier hat man ja auch noch die Möglichkeit die Länge des Hinterbaus anzupassen.
Die Idee eines Park Freeriders gefällt mir auch, jedoch würde ich gerne in die 200 mm Federwegklasse vorstoßen um einen deutlichen Unterschied zu meinem Enduro zu haben.
Nach meiner Kentniss gibt es jedoch hier nicht wirklich viele Modelle.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt nicht so viele Angebote in meiner Rahmengröße L/XL und Preisklasse.
Das Canyon Sender Al wäre meine Referenz. Würde ungern mehr als 1800€ für ein gebrauchtes Rad ausgeben, wenn ich für 2500€ ein neues mit Garantie etc bekomme. Die Ausstattung des Senders würde mir auch erstmal locker reichen, falls ich wider Erwarten noch mehr benötige kann ich später nochmal upgraden.
Teilweise kommen mir die aufgerufenen Gebrauchtpreise sehr ambitioniert vor, wenn man bedenkt wie Räder dieser Klasse bei bestimmungsgemäßen Gebrauch belastet und verschlissen werden.
Evtl. lässt sich am Ende der Saison noch ein gutes Angebot finden.

Interessant finde ich das Commencal Furious und das Propain Rage.
Das Yt Tues ist mir denke ich etwas zu klein,da es die AL Version ja nur bis Größe L gibt.

Hat jemand Erfahrungswerte zu den genannten Bikes oder weitere Tipps und Anmerkungen?

@Loki denke auch mit Anfang 30 geht noch was. Lerne momentan ständig noch was dazu und verbessere mich. Gehöre nur nicht zu den ganz jungen Wilden, die sich jeden Drop und Gap gleich runterstürzen und die ganz Krassen Stunts brauchen.

Grüße Matze
 
Ach, ich bin in der selben Alterklasse und hab diese Saison den größten Sprung in meiner bisherigen bike Karriere gemacht. Nach gut 15 Jahren. Also immer dran bleiben!

Das Tues ist wirklich ziemlich kompakt. Mit 1,80m ist mir das M bei weitem zu klein und das L halbwegs passend. Bei über 1,90m eher nix mehr. Das Sender seh ich da als eine der besten Optionen, neu wie auch gebraucht.
Ich würde nur darauf achten nichts mit einer Fox 40 Performance zu kaufen. Die liegt gar nicht gut auf der Strecke. Lieber eine Boxxer Team. Wollt ich nur erwähnen weil die ja in einigen der genannten Bikes steckt und ich auch zwei Sender damit im Umfeld habe.

Die Gebrauchtspreise sind teils wirklich utopisch, das stimmt.
 
Ich finde, @Maetzmann geht mit dem Probefahren von Sender L und XL einen guten Weg. Mir mit 1,82 würde ein Sender in L gut taugen, denke ich. Mit 1,92 def. das XL. Gute Wahl!
Apropos, haben die nicht grad 25% Aktion? Wäre eine gute Gelegenheit.
Einen Leichtbaupreis wirst mit der günstigsten Version und in Alu nie gewinnen, dürfte dir aber klar sein? Ansonsten machts einen robusten und brauchbaren Eindruck. Damit geht ordentlich was.

Stimme übrigens @Loki1987 absolut zu, was aktuelle Geometrien anbelangt. Würde meine eigenen Bikes von vor paar Jahren nicht mehr fahren wollen, auf keinen Fall. Wenn man mal umgestellt hat...
Klar, ginge schon, insb. für ein kostenbewusstes Zweitgerät für Park. Aber ich persönlich habe wesentlich mehr Spaß mit aktuellen geräumigeren Geometrien. Die neuen Geräte gehen sehr gut, insb. auch um Kurven, müssen einfach etwas anders gefahren werden. :) Wenn du nie einen alten Downhiller hattest, kannst dich auch gleich an einen mit topaktueller Geo gewöhnen. ;)

Habe letzten Winter meinen alten Downhiller verkauft, nachdem seit einiger Zeit ein neues Enduro mit gut 30 mm mehr Reach und grossen Rädern im Haus war und faktisch das Demo ein Jahr lang nur noch rumstand. Selbst für Park habe ich lieber das Enduro genommen. Mehr Reach, mehr Stack, mehr Radstand, längere Kettenstreben, grössere Räder, insgesamt einfach mehr Stabilität und Vertrauen. Da war auch der fehlende Federweg kein Hindernis.

Aktuelle Bikes, egal ob DH oder EN, haben so hohes Potential, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss. Als Hobbypilot kommt man eh nicht ans Limit des Materials. Aber das ist kein Grund, sie nicht zu fahren. Im Gegenteil, es macht Spaß! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke euch für die Antworten und Meinungen.
Sender AL hat mir schon gut gefallen auf dem XL habe ich mich wohl gefühlt. War leider nicht im aktuellen Canyon Sale enthalten.
Evtl. ist es bei der nächsten Sale Runde dabei !?

Der einzige Gedanke der mir noch im Kopf rumgeht ist die Frage ob sich bei meiner Größe (1,92m) ein 29" Downhiller eher anbieten würde. Fahre ein 29" Enduro und bin damit sehr zufrieden. Die Frage ist ob ein 29" Downhiller überhaupt Vorteile brigen würde, wenn es nicht um die letzte Sekunde sondern eher gutes Handling und vor allem Fahrspaß geht.
Ebenso sind noch nicht besonders viele verfügbar. Evtl nächste Saison etwas mehr. Ob es ein Cube two15 dann schon in 29" geben wird?

Grüße

Matze
 
Der einzige Gedanke der mir noch im Kopf rumgeht ist die Frage ob sich bei meiner Größe (1,92m) ein 29" Downhiller eher anbieten würde. Fahre ein 29" Enduro und bin damit sehr zufrieden. Die Frage ist ob ein 29" Downhiller überhaupt Vorteile brigen würde, wenn es nicht um die letzte Sekunde sondern eher gutes Handling und vor allem Fahrspaß geht.
Ich bin 10 cm kleiner als du, fahre auch 29" Enduro und bin damit sehr zufrieden. Für mich persönlich gibt's keinen Grund mehr für andere Radgrössen. Also wird auch mein DH Bike künftig auf jeden Fall 29" haben. Und ich bin ein alter Sack, Rennen sind schon lange vorbei und im Grunde ist ein DH Bike bei mir nur noch Liebhaberei.
Wüsste nicht, weshalb man mit 29£" im DH/Park nicht Spass und gutes Handling haben sollte. Wenn man 29" am Enduro mag sowieso, warum nicht am DH Bike? Ich denke, die Frage stellt man sich nur, weil's neu ist. Wird in 2 Jahren kein Thema mehr sein.
Verfügbarkeit ist derzeit noch mau, ist richtig. Wird anfangs 2019 aber schon wesentlich besser sein, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten