Park Tool TM-1 Hilfestellung

Registriert
31. März 2007
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe jemanden einen neuen LRS mit DT Swiss EX 471 Felgen und DT Swiss 350 Naben abgekauft. Zu den Speichen konnte er mir leider keine Angaben machen. Den LRS habe ich nun erhalten. Mit einem Plektrum habe ich die Speichen angezupft. Ein paar Ausreißer waren dabei, daher habe ich mir einen Park Tool TM-1 zugelegt, den ich heute gleich ausprobiert habe. Auf dem Speichenkopf steht ein DT. Da ich leider keinen Messschieber habe, habe ich die Speichen mit den beiligenden Tool gemessen. Demnach müssten die Speichen DT Supercomp sein.

Nun habe ich mit dem Tool die Spannung gemessen. Beim Hinterrad erhalte ich rechts eine Spannung im Schnitt von 23 und links zwischen 17-19. Beim Vorderrad habe ich rechts zwischen 17-20 und links im Schnitt 23 messen können. Wenn ich mir die Tabelle von Park-Tool anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass die Speichen eher zu fest gespeicht wurden. Was meint ihr dazu?
 
Ich meine, der Parktool ist kein exaktes Messwerkzeug.
Tensiometer allgemein müssen auch korrekt gehandhabt werden können.

So ein Messschieber hingegen ist ein tolles und praktisches Werkzeug.

Kannst dir doch so eine App herunterladen, zur Ermittlung per Klang. Das sollte doch als Bestätigung ersteinmal reichen, oder?
 
Wir haben mal in einem thread das Thema Klangbestimmung ausführlich diskutiert. Anscheinend gibt die App "Check Spoke" recht genaue Werte an, wenn man die Speichen bis zur Kreuzung misst. Bin sehr happy damit geworden, bis jetzt. Man muss immer die genauen Daten wissen, sonst hat man nichts von der App noch dem Park Tool. Du kannst dann ja gerne ermitteln, ob beide Werte übereinstimmen.
 
naja du kannst die speichen doch mit einer schublehre abmessen.
dadurch weisst du wie breit sie in der mitte sind.
dann siehst du auf der park-tool tabelle bei den richtigen speichen (rund, aero, steel, alu....) nach welcher wert bei deiner felge passt.
die max. speichenspannung deiner felge holst du dir vom felgen-hersteller.
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/speichenspannung-aus-ton-berechen.689686/page-2#post-11821489

Das und eine Messung, die ich mal an einem Flow EX-Rad vergleichen durfte. Miss es doch selber mal! Oder hast du das getan, und es kommt tatsächlich Müll raus? Bis jetzt hat mein LRS sich ganz wunderbar so gehalten :D.

Mir fehlen leider die Mittel, um mit einem ausführlichen Post mal das Mysterium endgültig zu klären. Aber es bleibt die Tatsache, dass man aus dem Ton die Spannung (ob per Formel oder App) recht genau berechnen könnte
 
Ich habe mir die PDF von DT Swiss mit allen Angaben zu den Speichen herunter geladen. Die max. Spannungskraft kann ich dort nicht ablesen. Der Spokomat von xrated ist dabei sehr hilfreich, und dort kann ich die Spannungswerte in Erfahrung bringen. Wie bereits erwähnt, liegt mir leider keine Messlehre vor. Daher kann ich im Augenblick nur die PT-Lehre nutzen. Der untere Durchmesser ist auf jeden Fall 2 mm. Der obere Durchmesser ist kleiner als 2 mm. Gebe ich DT Super Comp in den Spokomat erhalte bzgl. des Gewichts fast die gleichen Werte. Das VR wiegt 858 gr (100 mm IS) und das HR 987 gr (135 mm IS). "Check Spoke" habe ich als App auch bereits getestet, allerdings zeigt er mir mal etwas an, mal nicht...dann wiederum unterschiedliche Werte. Die Speichenlänge kann ich nicht auf den mm exakt ablesen...würde aber sagen ca. 270 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
und es kommt tatsächlich Müll raus?

Natürlich tut es das, ich pflege meine 1.8er Speichen nicht mit 2500N anzuziehen. Wenn es bei dir stimmt ist das nichts weiter als Zufall.

Aber es bleibt die Tatsache, dass man aus dem Ton die Spannung (ob per Formel oder App) recht genau berechnen könnte

Kann man auch, aber nicht so wie in der App sondern wie ich das in meinem Tool mache.
 
In Check Spoke gibt man die Speichenlänge ein. Mit nur 2 Parametern funktioniert das so oder so nicht richtig.
 
Ich hole den Fred mal wieder hoch. Mein Hinterrad fing vor ein paar Wochen an zu knarzen. Nicht immer aber immer öfter. Speichen mit der Hand gezupft und fast nur noch dumpfe Töne. Ich bin dann zum örtlichen gefahren und der hat dann die Speichen mit konstanten Umdrehungen nachgezogen. Gemessen wurde nix. Das hätte ich auch gekonnt, hatte nur keine Traute. Da die Tonhöhe der Speichen deutlich voneinander abweicht ist das Grundübel nicht beseitigt. Also habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen und bin auf Check Spoke gestoßen. Allerdings kann ich es nirgendwo mehr herunterladen. Habt ihr Alternativen?
Danke schön vorab
 
hi,
Spokomat bietet auch eine Soundoption, besser wäre man das Tensiometer
über eine Zugvorrichtung mit passender Speiche und Waage auf entsprechende Spannung und stellt das Tensiometer entsprechend ein.
Alternative wäre zu schauen ob ein User ib Deiner nähe wohnt der sich sowas gebaut har.
 
Vielen Dank schon mal.
Ich wohne seit kurzem ständig im mittleren Schwarzwald. Die haben hier offensichtlich noch nie Biker gesehen, zumindest kommt man sich vor wie ein Alien wenn man wie ich das aus der Pfalz gewohnt bin, grüßt und einen schönen Tag wünscht. Hier einen zu finden der sich das schon mal gebaut hat wird schwierig.
Vielleicht hat jemand Daten:
ZTR Alpine mit Sapim Race Messerspeichen in 26".
 
Ich habe am Freitag nen Laufradsatz von Superstar Components bekommen.
29"
XX27 Felge
Fuel Hubs
Sapim Race Speichen

Ich hab noch nie ein Laufrad mit so hoher Speichenspannung gehabt, daher bin ich etwas verunsichert ob das passt.
Mal davon abgesehen ist es eh relativ schlampig zentriert. Aber was meint Ihr dazu?

Hier mal das Hinterrad:
HR_XX27+Fuel.PNG
 

Anhänge

  • HR_XX27+Fuel.PNG
    HR_XX27+Fuel.PNG
    85,5 KB · Aufrufe: 3.166
Hier noch das Vorderrad, da kann man zwecks Homogenität nix meckern:
VR_XX27+Fuel.PNG
 

Anhänge

  • VR_XX27+Fuel.PNG
    VR_XX27+Fuel.PNG
    89,6 KB · Aufrufe: 5.945
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten