Hallo zusammen,
ich habe jemanden einen neuen LRS mit DT Swiss EX 471 Felgen und DT Swiss 350 Naben abgekauft. Zu den Speichen konnte er mir leider keine Angaben machen. Den LRS habe ich nun erhalten. Mit einem Plektrum habe ich die Speichen angezupft. Ein paar Ausreißer waren dabei, daher habe ich mir einen Park Tool TM-1 zugelegt, den ich heute gleich ausprobiert habe. Auf dem Speichenkopf steht ein DT. Da ich leider keinen Messschieber habe, habe ich die Speichen mit den beiligenden Tool gemessen. Demnach müssten die Speichen DT Supercomp sein.
Nun habe ich mit dem Tool die Spannung gemessen. Beim Hinterrad erhalte ich rechts eine Spannung im Schnitt von 23 und links zwischen 17-19. Beim Vorderrad habe ich rechts zwischen 17-20 und links im Schnitt 23 messen können. Wenn ich mir die Tabelle von Park-Tool anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass die Speichen eher zu fest gespeicht wurden. Was meint ihr dazu?
ich habe jemanden einen neuen LRS mit DT Swiss EX 471 Felgen und DT Swiss 350 Naben abgekauft. Zu den Speichen konnte er mir leider keine Angaben machen. Den LRS habe ich nun erhalten. Mit einem Plektrum habe ich die Speichen angezupft. Ein paar Ausreißer waren dabei, daher habe ich mir einen Park Tool TM-1 zugelegt, den ich heute gleich ausprobiert habe. Auf dem Speichenkopf steht ein DT. Da ich leider keinen Messschieber habe, habe ich die Speichen mit den beiligenden Tool gemessen. Demnach müssten die Speichen DT Supercomp sein.
Nun habe ich mit dem Tool die Spannung gemessen. Beim Hinterrad erhalte ich rechts eine Spannung im Schnitt von 23 und links zwischen 17-19. Beim Vorderrad habe ich rechts zwischen 17-20 und links im Schnitt 23 messen können. Wenn ich mir die Tabelle von Park-Tool anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass die Speichen eher zu fest gespeicht wurden. Was meint ihr dazu?