Parkbike mit viel rumexperimentier Potential

Bjunior

Qualitätscontent seit 2009
Registriert
19. August 2009
Reaktionspunkte
3.306
Ort
Irgendwo zwischen Worms und Frankenthal
Hi Leute,

wie ihr der Überschrift entnehmen könnt suche ich ein Bike für Bikeparks. Da ich unwahrscheinlich gerne rumexperimentiere sollte das Bike meinen Drang natürlich auch dahingehend befriedigen.

Momentan fahre ich ein selbst aufgebautes 2011er Nicolai Ion ST (http://fotos.mtb-news.de/p/2132065), welches rein im Bikepark eingesetzt wird, sowie ein 2014er Propain Tyee, welches ich für Solorunden ohne Lift verwende.

Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle, was aber nicht heißen muss dass ich ein 10k+ Bike brauche, denn dafür ist das Können einfach nicht vorhanden. Das ist meine erste Saison im DH Bereich, Blut geleckt habe ich aber bereits :)

Ich habe eine sehr große Affinität zu Nicolai, dahingehend ist das Ion 20 und das Ion G19 natürlich für mich hoch interessant. Aber ob das die richtige Wahl ist für mein Vorhaben/Können sei mal dahingestellt.
Wobei der Fokus nicht auf Geschwindigkeit liegt, vielmehr steht der Spaß im Vordergrund.

650b soll es wohl sein, verstellbare Kettenstreben wären nice, verstellbare Geometrie (Federweg, BB Höhe, Lenkwinkel usw.) würden mir auch gefallen. Zu lang soll es nicht sein, bin wie gesagt nicht auf Bestzeit Jagd, aber etwas mehr Sicherheit als mein relativ kurzes Ion (Reach ~400) darf es schon vermitteln.

Das ganze soll wieder ein Custom Aufbau sein, evtl. wäre sogar die Möglichkeit meine momentanen Parts zu verwenden sehr schön. Das Solid Strike habe ich ins Auge gefasst, da ich hier lediglich einen neuen Rahmen bräuchte und diesen auch erstmal mit 26" und meinen momentanen Anbauteilen fahren könnte. Aber das soll ja laut einigen Aussagen nicht so das gelbe vom Ei sein für mein Vorhaben.


So, ansonsten gehen mir die Ideen aus. Klar, das Ion wird erstmal behalten und gefahren, die größte Baustelle sitzt mMn. immer noch auf dem Rad drauf. Aber umschauen und ggf. jetzt schon basteln.... Es juckt einfach in den Fingern.

Haut mal in die Tasten :)

Patrick
 
Wie wäre es, wenn du das Solid Strike mal testest? zB bei der Saisoneröffnung vom Bikesport Sasbachwalden am 29./30. April in Sasbachwalden.
 
Giant Glory,Devinci Wilson,Santa V10 oder Speci Demo wären so meine Fav's.

Das sind alles klasse DH Bikes, nur leider hat keines von den genannten auch nur die Option der variablen Kettenstrebenlängen geschweige denn anderer Verstellmöglichkeiten. Nicht falsch verstehen, aber das Solid ist für mich zB. interessant weil ich mich da austoben kann (zudem gibts aktuell eines in meiner gewünschten Farbe und passender Größe im Bikemarkt) Eben genau so etwas hätte ich gerne, da wirds denke ich mehr geben. Die Option sowohl 26" als auch 27,5" fahren zu können wäre auch nice2have.

Wie wäre es, wenn du das Solid Strike mal testest? zB bei der Saisoneröffnung vom Bikesport Sasbachwalden am 29./30. April in Sasbachwalden.

Supi, den Termin halte ich mir mal im Hinterkopf.
 
Das Santa hat zumindest auch einen Geo Chip nö,das Wilson Zb.kannst du auch mit 26 fahren,und dann gibt es noch Offsetbushings...
Die alten Demos hatten auch noch einen Chip,mein Spartan auch,wäre auch ne Option.
Oder Mondraker summum hat auch einen Chip,wäre auch ne feine Rakete,das Strike ist halt nicht so verspielt sagt man ihm nach.
 
Die alten Demos hatten auch noch einen Chip

Da ich bei den Demos leider nicht so wirklich durchsteige: Welches Baujahr/Welches Demo wäre dann das? Demo (zumindest die alten mit den 3 Streben) fand ich eig schon immer sexy, und nach hören-sagen sollte das eig am ehesten in die Richtung gehen nach dem was ich suche.

das Strike ist halt nicht so verspielt sagt man ihm nach.

Ja, das ist auch der einzige Punkt weswegen ich noch nicht zugeschlagen habe. Wobei es im 26" Setting mit kurzen Kettenstreben und 63° Lenkwinkel wieder passen sollte. Aber das ist schwer durch eine Probefahrt herauszufinden, bleibt das Zahlenjonglieren und hoffen.
 
Ja die mit den 3 Streben,habe auch eines,die werfen sie dir mittlerweile hinterher.Aber ob da 650 passt Ka.
Edit : Die alten gibts auch in 650b aber nicht ganz so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ florent: Die Möglichkeit gibt's leider nicht. Hab auch mal mit solid Telefoniert, die planen dieses Jahr auch nicht irgendwelche Probefahrten außerhalb ihres Parkplatzes anzubieten. Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum der mal Lust hat für 2-3 Abfahrten sein Strike gegen mein Ion zu tauschen?!

Abseits davon habe ich auch das Demo immer mehr im Hinterkopf. Zugegebenermaßen bin ich noch relativ unsicher beim biken, und ich habe immer mehr das Gefühl dass das mit unter am Ion liegt. Es fühlt sich für mich irgendwie nicht passend an.
 
@Bjunior Laut der aktuellen Freeride sind sämtliche Solid Strike für 2017 ausverkauft, daran könnte es liegen.

Das selbe Magazin empfiehlt als Parkbike übrigens das Votec VD. Kannst du dir ja mal durchlesen.

Propain Rage hat übrigens auch verstellbare Streben - und wird in dem Test auch empfohlen.
 
Einzelne Rahmen gibbet noch, aber ja, sind ausverkauft.
Die aktuelle Freeride liegt hier, hab ich bereits ein Auge drüber geworfen. Wie es nunmal so ist, auch als eig. markenoffener Mensch, warm will ich mit Votec irgendwie nicht werden.
Auch das Rage habe ich mir schon angesehen, wohl liegt das Augenmerk allerdings auf dem 26" Bike (zwecks bereits erwähnter Parts die sich an meinem ION befinden und zu schade sind zum verschleudern). Desweiteren fahre ich ja ein Tyee und bin davon sehr angetan. Aber, und auch genau hier liegt der Hund im Eigentlichen begraben, bin ich als "Anfänger" bereit für so ein bike?
 
Welches Bike ist es geworden?
Ich suche was Ähnliches: Parkeinsatz, kein Boost, 650b, BSA, klassische Einbaulänge beim Dämpfer. Ion 20 als Referenz.

Falls du noch nicht fündig bist:
Ich werfe mal das Commencal Furious in den Raum, sofern ein Eingelenker für dich in Frage kommt.
(ab 2018 Modell mit 250x75 statt 240x76)
Einzig das PF Lager hindert am Basteln. Und 650B entgegen deiner Präferenz.

Das Alutech Sennes bietet vielleicht durch die verstellbaren Kettenstreben die gewünschte Felxibiltät, die eine Nicolaiaffinität in Ansätzen befriedigen könnte. 26" und 650b möglich.

Das Demo kenne ich nicht, aber ich kann von Spesh für Bastelwütige durch eigene Erfahrung mit dem Enduro(spezielle Dämpferaufnahme, spezielle HR-Nabe mit Versatz, VR mit 27Loch Nabe, PF-Lager) nur abraten. Vermute beim Demo Ähnliches.
 
Vorerst gab es ein Rage, was an und für sich super gepasst hat. Bei der ersten Ausfahrt stellte sich schon ein Wohlbefinden ein was ich mit dem Ion nie hatte. Da fuhr ich allerdings die zwei-Bike-Strategie, was mir gehörig auf den Sack ging.
Also habe ich das Rage und das Tyee dann wieder veräußert und es ist eine Sennes FR geworden, am Heck von 204 auf 187mm Federweg mit Tofane Dämpferaufnahme und 222x70er Dämpfer reduziert. Taugt.

Gabel wird auf Coil umgebaut, Titanfeder für den Dämpfer, dann wars das so fürs erste.

20170709_123402.jpg


20170925_131131.jpg
 

Anhänge

  • 20170925_131131.jpg
    20170925_131131.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • 20170709_123402.jpg
    20170709_123402.jpg
    948,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das Sennes in raw sieht wirklich chic aus. Kann man bei Alutech bei der Bestellung einfach die Wippe tauschen?
180er Lyrik, oder? Die ist auf Coil umbaubar? Mir ist keine einzige 650B Coilgabel bekannt. Nur die Vengeance nimmt die größeren LR.
 
Ich hatte es so verstanden, dass die Umlenkwippe vom Tofane stammt. Meine Frage war, ob du bei der Bestellung des Bikes bei Alutech einfach angeben konntest die andere Wippe (oder vordere Aufnahme für den Dämpfer?) verbaut zu bekommen.
Beim genaueren Hinsehen tippe ich jetzt doch auf die vordere Aufnahme nachdem ich dort eine Schraube entdeckt habe.
Anders gefragt, was hat dich die Umstellung auf die andere Aufnahme gekostet?

Öhlins gibts auch Coil und die 36 kann man auch umbauen.
Die Öhlins gibt es leider nur bis 160mm. Man nimmt für die 36 dann einfach eine Feder der alten VAN?
Kit für die Lyrik gibt's wo?
 
Anders gefragt, was hat dich die Umstellung auf die andere Aufnahme gekostet?

Hab ich nicht so bestellt sondern nachträglich umgerüstet. Glaub 40€ zzgl. Versand. So zu bestellen und gleich einen 222x70er statt 241x76er Dämpfer zu nehmen ist aber sicher kein Problem.

Die Öhlins gibt es leider nur bis 160mm. Man nimmt für die 36 dann einfach eine Feder der alten VAN?
Kit für die Lyrik gibt's wo?

Die gängigen und einschlägigen Fahrwerkstunerz haben sowas. Ein paar davon. Oder eben die oben genannte Ghetto Version.
 
Zurück
Oben Unten