Parts vom Swoop 210 7.0 an Nicolai UFO-ST umbauen ?

Registriert
20. November 2014
Reaktionspunkte
1
Moin Gemeinde,

da mich das Bikeparkfieber gepackt hat und mir die untere Wirbelsäule auf den langen Flowtrails immer schnell Schmerzen bereitet hat, überlege ich, alle Parts vom Swoop 210 7.0 in Grösse L (Modell 2014, 26 Zoll) an meinen Custom Made XXL UFO-ST Rahmen (Modell 2009) von Nicolai umzubauen, der hier schon seit Jahren nur herumliegt.

Ich bin auf meiner 3 wöchigen Bikeparktour diesen Sommer (13 Parks in 3 Wochen) am Ende mal ein Kona Operator in XL (485mm reach) ein paar Stunden Probe gefahren und habe mich deutlich wohler auf diesem Gaul gefühlt.

Der reach vom Swoop in Grösse L ist leider nirgends zu finden...Gr. M hat 435mm laut Testbericht. Wenn man prozentual hochrechnet, sollte man bei ca. 450mm reach für Gr. L liegen.

Beim UFO-ST habe ich ca. 550mm reach gemessen (Pappe, Zollstock, Blesitift). Ich habe den UFO Rahmen mal an mein Haibike FS RC 26 (XL) drangehalten und die sahen wirklich identisch aus.

Ich würde das gerne mal ausprobieren mit dem Umbau - wollte aber vorher hier mal schauen, was so an Reaktionen aus dem Forum kommt, da ich so einen kompletten Umbau noch nie gemacht habe.

Tretlager/Kurbel und Steuersatz würde ich machen lassen. Den Rest traue ich mir selbst zu.

Gruß & Dank !

Marc
 

Anhänge

  • Swoop 210 7.0.jpg
    Swoop 210 7.0.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 13
  • Reach 550mm.JPG
    Reach 550mm.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 22
Was ist denn jetzt genau die Frage?
Entscheidung für den Rahmen hast Du ja bereits getroffen und hattest sicher gute Gründe dafür..

Teile wirst Du sicher bestellen müssen, da nicht kompatibel sein werden.

Tretlager ein- /ausbauen ist kein Hexenwerk ;)
 
Ne spezielle Frage hab ich nicht.

Ich wollt nur mal schauen, ob irgendwelche alten Hasen evtl. aufschreien: "Lass das besser bleiben ! Da wird Teil X und Teil Y und Teil Z nicht passen etc. pp..."

Dämpfereinbaulänge ist z.B. für das UFO mit 222mm angegeben. Der Dämpfer im Swoop hat 242mm. Aber da man ja viele Befestigungslöcher am UFO hat, würde ich das nicht als ECHTES Problem sehen.

Was wirklich noch ein Manko ist, ist dass der Rahmen eine Delle hat (s. Bild).

Aber da das ja Alu ist, wird sich das schon beim Befestigen der 4 Schrauben einigermaßen zurechtbiegen zu einer stabilen Einheit, denke ich.

Gruß

Marc
 

Anhänge

  • DSCF9737.JPG
    DSCF9737.JPG
    576 KB · Aufrufe: 16
Habe auch momentan ein Ufo ST Projekt, daher, warum nicht.. solange eben nicht zu viele Teile nicht passen.
Kenne die anderen Maße des Swoop nicht. Einbaubreiten Tretlager, Hinterrad passen?
Steuersatz gleicher Standard? Neues Buchsenset brauchst Du wohl auch.
Bremsleitungen sind lang genug?
Klar, probier das mir dem Dämpfer, solange da nix kollidiert. Hat er das richtige Tune, fürs ST wird M/M empfohlen.
Die Delle würde ich allerdings versuchen mit stabilen Metallschienen und Schraubzwingen zu richten.
 
Was meinst Du mit "Tune" und "M/M" ?

Das hintere Laufrad aus dem Swoop ist viel zu breit für den Hinterbau des UFO.

Ich glaube, dass die 5 Jahre, die zwischen Swoop und UFO liegen, einfach ein zu langer Zeitraum im "Zeitalter der Technikinnovationen" sind, damit es zusammenpasst...

So long

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mit 2009er eines der letzten Modelljahre. Wie lange wurde das Ufo gebaut? 10 Jahre?
Trotzdem taugte imho immer noch zum sorglosshredden. Wenn es für Dich passt, wie gesagt, warum nicht.
Kompatibilität wird halt ein Problem sein.
ICH würde das Swoop an Deiner Stelle komplett verkaufen. Ein Ufo ST, Größe egal, mit für Dich interessanten Komponenten kaufen, Teile umschrauben, Rahmen wieder verkaufen :daumen:

Die Tune´s kompensieren nach Vorlieben die Kinematik des Rahmens, ob dieser bspw. eher linear oder progressiv ist.
Die Kürzel gibt es für (H)igh, (M)id, (L)ow. Ins Ufo passt am besten M/M. Der erste Buchstabe weist, meines Wissens, die beginnende Progessivität aus, der zweite die Endprogression.
 
Danke für den Input !

Inzwischen überege ich, einfach überall einzeln gekaufte parts dranzubauen. Wird dann zwar teuer aber auch wirklich gut am Ende :) Nach dem Motto: "Man gönnt sich ja sonst nix !" ;-)

Da mein Steuerrohr satte ACHTZEHN cm lang ist, könnte ich nichtmal die Boxxer vom Swoop dranbauen, da dort nur 13cm Steuerrohr sind.

Also muss ne Boxxer mit ungekürztem Gabelschaft her und der erhöhten Fork Crown.

Gruß

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten