Passanten/ Hundebesitzer/ Fußgänger auf einen aufmerksam machen?

Registriert
4. Mai 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich fahre meist im Wald auf Forstwegen oder auch schmaleren Pfaden. Dabei bin ich meist rücksichtvoll bremse ab und warne auch die Fußgänger etc. Letzteres missglückt auch oft, weil die meist „alten“ Fußgänger mich trotz Klingel erst 10 Meter vor Ihnen hören -> Ich muss fast bis zum Stillstand abbremsen. Oder ich fahre um eine Ecke welche durch eine Hecke nicht einsehbar ist und erschrecke/überrasche die Fußgänger.
Was sieht ihr für eine Möglichkeit die Passanten frühzeitig über mein herannähern zu informieren.
Freilauf ist schon recht laut, Klingel die die ganze Zeit töne von sich gibt, wäre eine Möglichkeit.
https://beitune.de/bike-reise/schwarzwald-trailgloeckle-fuer-mountainbiker.html
Denke aber auch zu leise.
Eine Farfane fände ich alternativ auch gut, in uneinsehbarem Gelände permanent anmachen.

Was habt ihr für Ideen? Oder wie löst ihr das?

Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SinusJayCee

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Abbremsen, "Entschuldigung" sagen, warten bis die Fußgänger zur Seite gehen, langsam dran vorbeifahren, wieder Gas geben.

Um nicht einsehbare Ecken zu heizen sollte man grundsätzlich vermeiden. Ist ja keine Rennstrecke/Einbahnstraße für MTB.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SinusJayCee

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich sage nur Rennglocke:
https://custom-junkies.com/klingel-rennglocke-mit-federAber keine aus Kupfer, Messing oder Edelstahl, sondern ausschließlich aus Aluminium.
Grund: Alu klingt deutlich auffälliger als alles andere.

Warum die Rennglocke? - Weil sie sich sowohl ganz sanft und leise anschlagen läßt, als auch aggressiv, mit voller Kraft. - Kommt ganz darauf an, wie man den Klöppel zurückzieht.
Für ganz sanfte Warnung lege ich einen Finger auf die Glocke, während ich sie mit dem Klöppel anschlage, dann macht es nur "plopp,plopp".

Im Gegensatz zu solchem und ähnlichem Spielzeug:
https://www.bike24.de/p1125390.html?q=klingelist eine Rennglocke auch im Straßenverkehr gut zu gebrauchen. Der Unterschied ist größer als der zwischen Tag und Nacht.
 
ich denke eher an was, was permanent meldet das ich angefahren komme.

Eine Glocke zu betätigen ist bei unwegsamen Gelände meist auch schon gefährlich (nervig sowieso)
 
Einfach klingeln und langsamer machen, manche sind in Gedanken, manche hören Musik, oftmals hört man ne Klingel a nicht wenn der Wind z.b. pfeifft etc.
Blind um eine Kurve sollte man eh nicht ballern und langsam machen, im dümmsten Fall fährst in ne Baustelle die plötzlich hervor springt :D

Und das danke nicht vergessen :hüpf:
 
Dann kauf dir auch noch was um die Klingel ruhig zu stellen. Weil spätestens nach ner halben Stunde beschwert sich der erste ob es sein muss das das Momptenbike die ganze Zeit im Wald klingelt und alle Tiere aufschreckt. Damit sich fünf Minuten der nächste beschweren kann warum du nicht klingelst. Und wenn du dann klingelst beschwert sich der nächste ob man da nicht freundlich um vorsicht bitten könnte.... Und der nächste schimpft dann wieder das dein Rat keine Klingel hat..... Willkommen in Deutschland
 
Und das danke nicht vergessen :hüpf:
Guten Morgen, guten Tag, Bitte, Danke - so ziemlich die wichtigsten Vokabeln.

In der Regel beachtet in der Großstadt ja kaum einer den andern großartig, man geht meist aneinander vorbei. Wenn ich aber bei uns meine morgendlichen Runden durch den Stadtwald drehe und komme durch den westlichen Teil, ist es sogar hier weit verbreitet, zum Teil sogar üblich, einander zu grüßen. - Aber wie gesagt, nur morgens in der Frühe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir auch noch was um die Klingel ruhig zu stellen. Weil spätestens nach ner halben Stunde beschwert sich der erste ob es sein muss das das Momptenbike die ganze Zeit im Wald klingelt und alle Tiere aufschreckt. Damit sich fünf Minuten der nächste beschweren kann warum du nicht klingelst. Und wenn du dann klingelst beschwert sich der nächste ob man da nicht freundlich um vorsicht bitten könnte.... Und der nächste schimpft dann wieder das dein Rat keine Klingel hat..... Willkommen in Deutschland
Kostenloser Tip an dich: gescheite Klingel verwenden (siehe oben) und nicht erst dann klingeln, wenn Du dem Vorweggehenden schon im Genick sitzt. :winken:
 
Dann kauf dir auch noch was um die Klingel ruhig zu stellen. Weil spätestens nach ner halben Stunde beschwert sich der erste ob es sein muss das das Momptenbike die ganze Zeit im Wald klingelt und alle Tiere aufschreckt. Damit sich fünf Minuten der nächste beschweren kann warum du nicht klingelst. Und wenn du dann klingelst beschwert sich der nächste ob man da nicht freundlich um vorsicht bitten könnte.... Und der nächste schimpft dann wieder das dein Rat keine Klingel hat..... Willkommen in Deutschland
Kostenloser Tip an dich: gescheite Klingel verwenden (siehe oben) und nicht erst dann klingeln, wenn Du dem Vorweggehenden schon im Genick sitzt. :winken:

ganz genau so ist es..
Wenn ich auf der Geraden mit 7-8 Metern in der Sekunde angefahren komme, brauch ich eine alternative die man hört. Meine Stimme, Freilauf und o.g. Klingel schafft das erstmal nicht..
 
Kostenloser Tip an dich: gescheite Klingel verwenden (siehe oben) und nicht erst dann klingeln, wenn Du dem Vorweggehenden schon im Genick sitzt. :winken:
Danke für den Tip, aber ich hab auch schon genug Erfahrung. Selbst für langsames heranrollen und freundliches Grüßen wird man aggresiv angepisst wenns jemand ist dem du einfach nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber ich hab auch schon genug Erfahrung. Selbst für langsames heranrollen und freundliches Grüßen wird man aggresiv angepisst wenns jemand ist dem du einfach nicht passt.
Du wohnst in München? - Dann ist es ja ganz gut gewesen, daß ich mir in meiner Münchener Zeit - das waren vier lange Jahre - das Radfahren komplett versagt habe. - Auf Radfahren hatte ich in der Stadt :wut: einfach keinen Bock. Aus verschiedenen Gründen, die ein eigenes Thema wert wären.
 
Schade daß MTB eher nicht mit Druckluftbremsanlagen ausgestattet werden.
Wäre eine schöne Grundlage wenn man von einer 130er noch ein Horn rumzuliegen hat ...
 
Ich hatte mal ne Sturmklingel:

https://www.ebay.de/itm/11510666217...NeYLBJroa6lZBGZq3ZZl0qqHDWNwN7UhoCE5kQAvD_BwE
Aber im ernst, das hat vermutlich mehrere fast-Herzinfarkte verursacht. Dann klappen die Leute direkt in Deiner Spur zusammen. :wut:
Hab ich dann sogar mit 14 gemerkt das das ne Nummer zu heftig is :spinner:

Auch eine Blasebalghupe hatte ich mal montiert:

https://www.amazon.de/Deruxan-klass...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
War schön laut und angenehmer im Klang.

...aber die Leuts haben das nicht mit einem Fahrrad in Verbindung gebracht und sich zwar umgedreht, aber schön in der Spur geblieben. :heul:

Vergiss es. Du wirst um das Abbremsen nicht drumherum kommen. :ka:
Und dann reicht auch ein "Entschuldigung" in normaler Lautstärke.
Seh es als Training an dann wieder zu beschleunigen :daumen:
 
https://www.google.com/url?sa=i&url...ved=0CAwQjhxqFwoTCOiRzI-4sfQCFQAAAAAdAAAAABAnoder gleich
Kuhglocke-Diebstahl-Allgaeu.jpg
 
Dann kauf dir auch noch was um die Klingel ruhig zu stellen. Weil spätestens nach ner halben Stunde beschwert sich der erste ob es sein muss das das Momptenbike die ganze Zeit im Wald klingelt und alle Tiere aufschreckt. Damit sich fünf Minuten der nächste beschweren kann warum du nicht klingelst. Und wenn du dann klingelst beschwert sich der nächste ob man da nicht freundlich um vorsicht bitten könnte.... Und der nächste schimpft dann wieder das dein Rat keine Klingel hat..... Willkommen in Deutschland
Ist nicht nur in Deutschland so. Passiert mir in der Schweiz auch ständig, dass wenn ich freundlich um Platz zum Vorbeifahren bitte, ich angeschnautzt werde, ob ich denn keine Klingel hätte. Aber Klingeln mag dann auch irgendwie niemand...
 
Zurück
Oben Unten