Passen alle Bremsscheiben?

Registriert
7. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3
Kann mir jemand sagen ob ich jede Scheibe jedes Herstellers auf meinen K18 Bremsen fahren kann, sofern die Maße stimmen??? Also kann ich mir theoretisch statt Formula auch Avid oder Shimano Scheiben montieren?
 
Ja, wobei folgende Maße alle stimmen müssen:

  1. Durchmesser. Wenige mm kann man u.U. mit Unterlegscheibchen ausgleichen
  2. Scheibenstärke
  3. Reibring-Druchmesser. Sprich die Höhe der Fläche, auf denen die Bremsbeläge greifen. Kann sonst passieren, das die Beläge auch auf den Stegen bremsen, was diese schwächt
  4. Edit: Natürlich musst du auch darauf achten, ob du Centerlock oder 6-Loch Scheiben brauchst.
Ciao, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal meine Avids gemessen:

  • Reibring-Durchmesser: ungefähr 15mm
  • Stärke: 1,9mm
  • Durchmesser: 160, 185, 203mm
Kannst du ja mit deinen Formulas vergleichen. Wenn es passt dann passt es.

Ciao, Daniel
 
Ich habe jetzt mal ein Laufrad mit ner Avid Scheibe an meinem Rad probiert! Geht auf gar keinen Fall, kommt am Bremssattel an und schleift ziemlichst....
Weiß nicht ob man daß mit diesen Unterlegscheiben hinbekommen würde aber daß ist mir zu viel gefummele. Der Rest sollte eigentlich passen. Schade daß Formula so ziemlich als einziger Hersteller 180er u 200er Scheiben benutzt. Werd mir jetzt wohl ne 200er Formula zulegen obwohl die Scheiben der anderen Hersteller mir einen besseren Eindruck machen.

Hinten würd ich auch gern ne 200er fahren, allerdings gibt Radon maximal 180mm an! Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann mir nicht vorstellen daß mir die Bremssattelaufnahme vom Rahmen abreißt wenn ich doch ne 200er fahre. Aber bei Radon weiß man ja nie... ;)
 
Zurück
Oben Unten