Passen Hope Bremsscheiben in Centerlock Adapter

Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
6
Ort
München / Solln
Will mir evt. XTR Naben kaufen und diese mit Hope Scheiben fahren. Jetzt bieten diverse Firmen Adapter an, jedoch sind die Hope Scheiben (Floating) doch vom Stern her dicker.
Hat jemand schonmal ähnliches versucht?

Gruss Da_KillerK
 

Anzeige

Re: Passen Hope Bremsscheiben in Centerlock Adapter
gibts shimano scheiben jetzt nur ncoh mit centerlock, ne zeitlang konnte man wählen was man möchte.
und warum xt, kauf dir en paar schöne hope dann haste solche probs nich
 
hallo zusammen,
ich denke mal die floating scheiben passen nur auf die adapter von tr!ckstuff oder baugleiche. also die wo du die normalen schrauben rein drehen kannst. ich habe vor kurzem an dem bike meiner freundin deore laufräder mit centerlock verbaut und dort die original shimano adapter mit hope mini bremsscheiben (standart, keine floating) montiert. das funktioniert ohne probleme. da die floatings aber an den schraubenbohrungen abgesetzt sind wird's mit dem fixring der shimano adapter wahrscheinlich ein bischen sehr eng.
 
das ist ja auch ne shimano disc.

€:

um genau zu sein, die von der xt '07.

XTDiscBRM765BLM765.jpg
 
Hope baut doch gar keine Centerlock Scheiben:confused:

Bin grad wegen einem ähnlichen Problem über diesen Faden gestolpert.
Ich hab ne Hope VR-Nabe (von `98)
Die hat eine ähnlich Scheibenaufnahme wie das Centerlock-System. Nur bin ich sie ohne Scheibe gefahren. War sozusagen auf die Zukunft ausgerichtet. Nur dass dieser Befestigungsstandart der Evolution zum Opfer gefallen zu sein scheint...
 
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, kann ich meine Erfahrungen dazu noch weitergeben: Man kann sich mit einen Shimano-Adapter Shimano SM-RTAD05 Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe behelfen.

Dieser passt von Haus aus leider nicht sofort in die vorgesehene Aussparung im Spider der Hope-Bremsscheibe. Dazu muss man auf der Aussenseite des Adapters an jedem der sechs Arme jeweils ca. 1mm abfeilen, bis der Adapter in den Spider passt. Das Ganze ist der Vollständigkeit halber natürlich ohne Gewähr, da hier ein Originalteil geringfügig modifiziert wird. Ohne Abfeile passt der Adapter nicht in den Spider mit der Folge, dass der ganze Aufbau zu breit wird und die Befestigungsschraube des Centerlocks nicht mehr genügend greift.

In meinem Album sind dazu noch mehr Bilder.

 
Auch wenn das nicht mehr ganz aktuell ist. Wir haben gestern aktuelle Hope Floating Scheiben (mit Hopetech 3E4 Bremsen) mit dem Centerlockadapter von DT Swiss problemlos montiert. Die Ausfräsung der Hopescheiben hat einen Durchmesser von 55mm, der DT Swiss Adapter 53mm. Die Stärke der Hopespider liegt bei etwa 2.5mm in der Ausfräsung und funktioniert einwandfrei auf dem Adapter. Die Bremsscheiben wurden an DT Swiss M1900 CL Laufrädern installiert. Der Bremssattel am Transition konnte problemlos ausgerichtet werden.
 
180er und 203m. Wie gesagt, der Adapter ist komplett rund mit Durchmesser 53mm, passt mit etwas Luft ringsum in die 55mm Ausfräsung vom Spider.
 
Auch wenn das nicht mehr ganz aktuell ist. Wir haben gestern aktuelle Hope Floating Scheiben (mit Hopetech 3E4 Bremsen) mit dem Centerlockadapter von DT Swiss problemlos montiert. Die Ausfräsung der Hopescheiben hat einen Durchmesser von 55mm, der DT Swiss Adapter 53mm. Die Stärke der Hopespider liegt bei etwa 2.5mm in der Ausfräsung und funktioniert einwandfrei auf dem Adapter. Die Bremsscheiben wurden an DT Swiss M1900 CL Laufrädern installiert. Der Bremssattel am Transition konnte problemlos ausgerichtet werden.
Hi, quite old topic but still relevant for me... do you have any pictures? Did you keep the gray ring of the adapter between the rotor and the CL lockring?
 
Zurück
Oben Unten