passende Dämpferbuchsen für DT Swiss X313

Registriert
18. Oktober 2019
Reaktionspunkte
7
Hi zusammen, habe mir den DT Swiss X313 zugelegt und möchte diesen gegen meinen RP23 tauschen. Leider bin ich absoluter Laie in der Materie und habe noch nie einen Dämpfer getauscht. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich die Breite der beiden Bolzen (siehe Bild) und den Durchmesser (Innenmaß) des Bolzens (hier: 8mm). Leider finde ich im Inet aber keine passenden für den DT Swiss (das breiteste scheint 52 mm zu sein). Weiß jemand, wo man passende bekommen könnte? Vielen Dank schon mal :winken:


Unbenannt.png
 
Hi, bin leider immer noch nicht weiter mit meinem Dämpfer. Hatte zunächst bei Huber angefragt, aber dieser hat mir von dem Einbau abgeraten, da er Bedenken bezüglich der Festigkeit habe. War schon drauf und dran mir einen anderen Dämpfer zu holen, aber würde den DT Swiss eigentlich sehr gerne fahren. Jetzt habe ich mir die verfügbaren Originalbuchsen geholt und wollte den Rest mit Unterlegscheiben auffüllen (wie in dem oben verlinkten Thread beschrieben). Bei der längeren Buchse von DT Swiss ist ein dünnes Röhrchen dabei (siehe Bild). Durch dieses kriege ich aber die Schraubenhülse sehr schwer durch (obere Schraube im Bild). Müsste da schon mit dem Hammer nachhelfen, aber dann würde ich diese höchstwahrscheinlich nicht mehr so leicht herausbekommen (wenn überhaupt). Hat jemand eine Idee, was man hier noch machen könnte? Oder soll ich das Ding einfach reinkloppen?
20191203_170049.jpg
 
Schau doch mal ob due einen metallverarbeitenden betrieb in der nähe hast. Vielleicht können die dir die buchse innen ausdrehen auf den passenden außendurchmesser des bolzens. Geht natürlich nur wenn nicht wirklich viel weg muss. Bei so kleinkram geht das oft für ein trinkgeld in die kaffeekasse.
 
Danke für den Tipp, werde ich mich mal drum kümmern. Das Röhrchen ist zwar schon sehr dünnwändig, aber es muss auch wirklich nicht viel weg.
 
Zurück
Oben Unten