Passende Laufräder gesucht

Registriert
19. September 2007
Reaktionspunkte
0
Hi,

Bin gerade beim Aufbau meines neuen bikes und bin bei den Laufräder noch stark am zweifeln. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Was dabei wichtig wäre:
1. Priorität: Funktion - Fahrer 100kg, Einsatzbereich: CC, Enduro, Touren
2. Priorität: Preis/Leistung
3. Priorität: Gewicht
4. Priorität: Optik (wenn möglich schwarz/rot)

Das sonstige Setup:

Rahmen Liteville 301 Größe L
Dämpfer DT Swiss 212L (165mm Einbaubreite?)
Steuersatz Syntace SuperSpin

Sattelstütze Syntace P6 (Alu)
Sattelklemme Syntace SuperLock 38
Sattel

Vorbau Syntace Force 139 - Länge 105mm (?) mit Ti-Schrauben
Lenkerstopfen Syntace Bar Plugs CRB
Lenker Duraflite 7075 oder Carbon
Griffe Syntace Screw-On Gripz (schwarz oder grau)
Barends

Ahead-Kralle Syntace Starnut mit Aluschraube
Gabel Rock Shox Revelation
Schnellspanner Atik
Felgen
Speichen
Naben
Reifen
Schläuche

Kurbel Aerozine X-12-FX
Innenlager Aerozine (rot)
Pedale Eggbeater
Kette
Kassette

Bremsen Hygia Elite
Bremsscheiben Alligator Windcutter 180/160
Schalthebel
Schaltwerk
Umwerfer
Schaltzüge Alligator

Es geht hauptsächlich um die Laufräder. Kritik an den anderen Parts ist auch erwünscht, aber bitte nur in sachlicher Form mit Begründung, wenn die Teile schon selbst gefahren wurden. Ich weiß, dass so einige Teile bei manchen auf Ablehnung stoßen, will hier aber keine Grundsatzdiskussionen über weniger bekannte Teile anstoßen.
 
hi

also im rahmen des einsatzbereiches eine litevilles solltesn es auf jeden fall felgen mit 19mm maulweite sein um ordentlich reifen bis 2,25" aufnehmen zu können.
das ist jetzt die frage, wie du preis/leistung definierst. billig, was halt funktioniert oder eben was wirklich hochwertiges, was auch mal was kosten darf.

gerade wenn es dann bei gegener stabilität um "leicht" geht wirds schnell teuer.
deswegn mal direkt gefragt: schrecken dich 600€ für einen LRS ab?
dann hab ich nämlich einen anhaltspunkt, in welche richtung meine vorschläge hier gehen sollten.

bei leicht, robust und zum fairen preis fallen mir da hope pro 2 naben ein.
das ganze aufgebaut mit einer belastungsgrechten speichenkombination aus DT comp und supercomp.
bei den felgen bleibt die frage, wie weit du da gehen willst.

gruss, felix
 
Felgen DT 4.2 oder 5.1 (schwarz mit etwas Rot dabei, Speichen Sapim Race , Naben fahre ich XT, da bezahlbar und einfach zu warten.

Wär preislich auf jeden Fall interessant, aber von der Funktion (Haltbarkeit,
Gewicht) bin ich da eher abgeneigt.

hi

also im rahmen des einsatzbereiches eine litevilles solltesn es auf jeden fall felgen mit 19mm maulweite sein um ordentlich reifen bis 2,25" aufnehmen zu können.
das ist jetzt die frage, wie du preis/leistung definierst. billig, was halt funktioniert oder eben was wirklich hochwertiges, was auch mal was kosten darf.

gerade wenn es dann bei gegener stabilität um "leicht" geht wirds schnell teuer.
deswegn mal direkt gefragt: schrecken dich 600€ für einen LRS ab?
dann hab ich nämlich einen anhaltspunkt, in welche richtung meine vorschläge hier gehen sollten.

bei leicht, robust und zum fairen preis fallen mir da hope pro 2 naben ein.
das ganze aufgebaut mit einer belastungsgrechten speichenkombination aus DT comp und supercomp.
bei den felgen bleibt die frage, wie weit du da gehen willst.

gruss, felix

Joa 2,25 sollten es schon sein, zumindest sollte das möglich sein. Preis/Leistung ist natürlich wirklich subjektiv. Wollte mich da aber auch nicht an eine feste Zahl klammern. 600 Euro ist aber doch schon zu viel für mich, also würde doch gern ein Stück drunter bleiben.

Die Hope Pro 2 klingen da ganz gut, das geht auf jeden Fall schon mal in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte.
Bei den Felgen bin ich mir im Moment noch am unsichersten. Ich will mir da nicht das Fahrgefühl kaputtsparen, indem ich ausgerechnet bei den Felgen spare (hab davon wenig Ahnung, aber über rotierende Masse hört man ja doch öfter mal was). Ich war bisher auch immer mit dem besseren Teil der Standard-Felgen (nicht der Top-End-Bereich) von Mavic und DT Swiss zufrieden. Kann das halt nicht so 100%ig einschätzen wie sich das auf das Fahrgefühl auswirken wird, da ich noch keine Top-End-Leichtbaufelgen im direkten Vergleich zu gewöhnlicheren Felgen gefahren bin. Deshalb bin ich da für Tipps, auch allgemeiner Natur ohne konkrete Modell, speziell zu dem Aufbau ganz dankbar.

Geht aber auf jeden Fall in die richtige Richtung!

Eine 4.2d ist hier Fehl am Platz! das ist eine Crosscountry Felge!!
Nimm bitte für 100kg und Enduro als Einsatzgebiet was Solides!

Denk ich auch. Real sind es im Moment zwar nur 88kg, aber man muss ja auch für die Zukunft planen. Schnell hat man mal 10kg Muskeln oder Fett aufgebaut und da soll nicht gleich ein neues Rad her ;)
 
bei leicht, robust und zum fairen preis fallen mir da hope pro 2 naben ein.
das ganze aufgebaut mit einer belastungsgrechten speichenkombination aus DT comp und supercomp.
bei den felgen bleibt die frage, wie weit du da gehen willst.

gruss, felix

dazu würde ich die hier schon oft genannte ZTR Flow Felge empfehlen, leicht und robust (aber nicht ganz billig). Rest wie von Felix oben empfohlen (rote Naben mit roten Alu-Nippeln und schon haste deine gewünschte rot/schwarz-Kombi).

LG Schulle
 
hi

die kombi hope und ZTR flow bringt man mit leichten cx-ray auf knapp unter 1700gr.
leider ist dies dann durch die felgen und speichen nicht mehr wirklich günstig.
allerdings als high-end-LRS jeden cent wert
hält man an der felge fest und wählt eine günstige und robuste speichenkombi spart man einiges bei mir 50gr mehrgewicht.

wenn es bei den reifen bei max 2,25" bleibt. würden gar die 19mm breiten ZTR arch reichen. das spart ca. 100gr ohne die stabilität des LRS herunterzusetzen.

hier mal ein bisschen kino, wie so ein LRS in schwarz-rot aussehen könnte:




gruss, felix
 
hi

die kombi hope und ZTR flow bringt man mit leichten cx-ray auf knapp unter 1700gr.
leider ist dies dann durch die felgen und speichen nicht mehr wirklich günstig.
allerdings als high-end-LRS jeden cent wert
hält man an der felge fest und wählt eine günstige und robuste speichenkombi spart man einiges bei mir 50gr mehrgewicht.

gruss, felix

Hi Felix,

ich habe zu Deinem empfohlenen LRS mit den günstigen und robusten
Speichen mal 2 Fragen:

- auf welches Fahrergewicht (wiege Ausrittfein ca. 95 kg, noch!!!-) würdest
du deinen LRS begrenzen bzw. ist der für mich ausreichend
- ich fahre Touren mit Traileinlagen wo es auch mal ruppig zugeht und gelegentlich
mal einen Marathon (Platzierung aber nicht vordergründig:lol:). Ist dann dieser LRS der
richtige bzw. ausreichend?

Kennst Du sicherlich, soll nix wiegen, alles aushalten und wenig kosten :D

Danke Dir schon mal vorab…..

Gruss Schulle
 
mal ganz frech gefragt:

wo wäre der sinn, hier eine speichenkombi vorzuschlagen, die für deine zwecke ungeeignet wären, wo du doch explizit nach einem LRS für dich fragst, und dir noch die mühe machst, deine frahgewohnheiten darzulegen.

die speichen sind also so gewählt, dass sie für dich so viel stabilität wie nötig und so wenig gewicht wie möglich mitbringen.

gruss, felix
 
Dt Swiss 5.1 mit hope pro 2 Narbe kann ich Dir empfehlen!
Da hasste auf jedenfall ne robuste Kombi.
Gibt es ab 329 Euro bei chainreactioncycle.com
Gruss
Stefan

Danke für den Tipp. Hab gerade gesehen, dass der LRS bei den Bewertungen da aber nicht unbedingt gut abschneidet. Insbesondere die DT Swiss 5.1. Also an der Felge werd ich noch rumdenken müssen ;)


dazu würde ich die hier schon oft genannte ZTR Flow Felge empfehlen, leicht und robust (aber nicht ganz billig). Rest wie von Felix oben empfohlen (rote Naben mit roten Alu-Nippeln und schon haste deine gewünschte rot/schwarz-Kombi).

LG Schulle

Die würd ich auch der 5.1 vorziehen, wenn der Preis nicht wär...

hi

die kombi hope und ZTR flow bringt man mit leichten cx-ray auf knapp unter 1700gr.
leider ist dies dann durch die felgen und speichen nicht mehr wirklich günstig.
allerdings als high-end-LRS jeden cent wert
hält man an der felge fest und wählt eine günstige und robuste speichenkombi spart man einiges bei mir 50gr mehrgewicht.

wenn es bei den reifen bei max 2,25" bleibt. würden gar die 19mm breiten ZTR arch reichen. das spart ca. 100gr ohne die stabilität des LRS herunterzusetzen.

Über 2.25 wäre auf jeden Fall nicht schlecht. Unter 2.35 ist mir eigentlich schon fast zu schmal. Die cx-ray sind nicht unbedingt notwendig, schränken dann das Angebot auch schon stark ein, weil die doch recht selten zur Auswahl stehen, auch bei den "Custom"-Laufradsätzen.

mal ganz frech gefragt:

wo wäre der sinn, hier eine speichenkombi vorzuschlagen, die für deine zwecke ungeeignet wären, wo du doch explizit nach einem LRS für dich fragst, und dir noch die mühe machst, deine frahgewohnheiten darzulegen.

gruss, felix

Nur, damit hier keine Verwechslungen entstehen: Die ursprüngliche Frage kam von mir. Schulle hat ähnliche Anforderungen, ist aber jemand anders ;)
 
ZTR Flow
DT SuperComp + Alu Nippel
DT 240s Naben
= rot schwarz, leicht, stabil, und mit dünnen Pellen für CC und mit dicken Pellen für Enduro geeignet, bin selber bei 100kg Kampfgewicht und fahr genau die Laufräder für Enduro
 
ZTR Flow
DT SuperComp + Alu Nippel
DT 240s Naben
= rot schwarz, leicht, stabil, und mit dünnen Pellen für CC und mit dicken Pellen für Enduro geeignet, bin selber bei 100kg Kampfgewicht und fahr genau die Laufräder für Enduro

Sag nur du willst den Laufradsatz nicht auch auswechseln? :eek: Erstaunlich!

ON: Ich fahr auf meinem Slayer die DT 5.1d/Hope Pro2/Sapim CX-Ray/Sapim Alu-Nippel.

Wiegt 1730g und kostet 430€ bei AS. Einspeichqualität leider nur mäßig aber fahrbar.

Würd dir auf jeden Fall die Hope Pro² + Alunippel ans Herz legen.
 
ich denke wür reden von unterschiedlichem custom:

du hast nach einer sinnvollen kombi gefragt - die für dich geeingnet ist - nicht danach, dass irgendwas in der nähe, überall verfügbar ist.

du wirst auch bei deinem preisvergleich nirgends in einem LRS 2 2 sorten speichen finden - aber nur das ist echtes custom.

auch für dich, wäre die tele bestens geeignet.

felix
 
du hast nach einer sinnvollen kombi gefragt - die für dich geeingnet ist - nicht danach, dass irgendwas in der nähe, überall verfügbar ist.

Ne stimmt, aber früher oder später soll die Theorie ja auch in die Praxis umgesetzt werden, sprich: Ich will mir den LRS ja dann auch irgendwann mal kaufen und nicht nur drüber reden ;)
Und da sind natürlich weiter verbreitete Teile von Vorteil. Hab z.B. auch mal bei Whizz Wheels geguckt und die bieten z.B. schon mal keine Sapim Speichen an, wenn ich das richtig seh'.


ich denke wür reden von unterschiedlichem custom:

du wirst auch bei deinem preisvergleich nirgends in einem LRS 2 2 sorten speichen finden - aber nur das ist echtes custom.

"Custom"-Laufradsätzen.

Deshalb auch die Anführungszeichen ;)
Heißt halt bei vielen Läden "Custom", auch wenn man nicht alles einzeln und aus allen verfügbaren Teilen wählen kann. Trotzdem würd ich z.B. Whizz Wheels schon als Custom bezeichnen, aber um den Begriff geht's mir nu eigentlich wirklich nicht ;)

auch für dich, wäre die tele bestens geeignet.

felix

Sorry, raff ich gerade nicht. Tele?
 
ok, reiten wir nicht auf dem begriff rum.

aber nur weil du dir die teile bunt aussauchen kannst, ist das in meinen augen noch lange nicht kundenspezifisch.

ich will niemanden entmündigen, aber viele wissen einfach nicht, was sie brauchen, weil eben einfach die erfahrung fehlt und sich die medien bunten medien nicht damit beschäftigen oder lieber neue bedürfnisse wecken als zu beraten.

und gerade, wenn es hier darum geht, einen LRS auf den zukünftigen fahrer abzustimmen, was spricht dagegen, zur gewichtsreduzierung eine belastungsorientierte speichenwahl zu verwenden?
sowas entfällt natürlich, wnen man mit den cx-ray schon die leichtesten speichen verbaut hat. aber gerade, wenn das geld nicht aus der tasche quillt, sollte man die bestehenden möglichkeiten schon nutzen, wenn mal einmal dabei ist, sich den LRS zusammenzustellen.

gruss, felix
 
Danke für den Tipp. Hab gerade gesehen, dass der LRS bei den Bewertungen da aber nicht unbedingt gut abschneidet. Insbesondere die DT Swiss 5.1. Also an der Felge werd ich noch rumdenken müssen ;)




Die würd ich auch der 5.1 vorziehen, wenn der Preis nicht wär...



Über 2.25 wäre auf jeden Fall nicht schlecht. Unter 2.35 ist mir eigentlich schon fast zu schmal. Die cx-ray sind nicht unbedingt notwendig, schränken dann das Angebot auch schon stark ein, weil die doch recht selten zur Auswahl stehen, auch bei den "Custom"-Laufradsätzen.



Nur, damit hier keine Verwechslungen entstehen: Die ursprüngliche Frage kam von mir. Schulle hat ähnliche Anforderungen, ist aber jemand anders ;)


Ich weiss ja nicht genau, was du mit deinem Rad'l für ein Gelände fahren möchtest, aber die 5.1er ist keine schlechte Wahl. Ich fahre sie an meinem HT mit montierten 2,25" Reifen. Nabe XT und Sapim Race Speichen. Habe den Satz von Hand montieren lassen was die Sache etwas verteuert hat, habe aber der LRS steht super. Ist an der Stelle sicher überdimensioniert, aber ich habe Wert auf ein langlebiges LR gelegt. Am Fully (ist ein Versenderbike) war ein LRS mit 5.1, DT-Comp und DT 240 S montiert. Reifenbreite 2,4". Auch das passt wunderbar zusammen kostet jedoch als einzelner LRS schon eine Menge Geld. Ich wiege übrigens mit Klammotten und Rucksack an die 95 Kg und bei meinem Eisatzgebiet werde ich die Laufräder sicher nicht kaputtfahren.
 
Ich belebe diesen Fred nochmal weil ich derzeit vor der Wahl stehe zwischen den beiden o.g. Felgen ZTR Flow und DT 5.1.

Die Hauptfrage die sich mir stellt ist:
Wieviel breiter baut derselbe Reifen auf der Flow ggü. der 5.1?
Ich habe mal eine 5.1 gemessen, von den versprochenen 21mm sind immerhin ca 20,5mm vorhanden. Wenn man also NoTubes glauben darf ist die Flow innen 2mm weiter. Macht sich darüberhinaus das niedrigere Horn spürbar bemerkbar, wie es das NoTubes Marketing verspricht?

Meine Idee ist: lieber eine so breite/dabei leichte Felge wie möglich, und dafür an der Reifenbreite sparen. Wenn ich z.B. einen Albert anstelle eines Fat Alberts montiere (nur als Beispiel, womit ich keine Reifendiskussion an dieser Stelle beginnen will) spare ich 100g Gewicht, und scheinbar 3mm Breite.
Inwieweit gleicht sich die Breite auf einer Flow an, gegenüber einem auf einer 5.1 montierten Fat Albert, hat da jemand Erfahrungswerte?

Gibt es generell Gründe, warum ich die 5.1 statt der Flow nehmen sollte, vom Preis einmal abgesehen?
 
hi

wenn du den aufpreis ausklammerst, gibts keinen grund, die flow nicht zu nehmen.
ausser vielleicht, dass sie ein wenig gewissenhafter aufgeaut werden sollte.
die kochen ja auch nur mit wasser. und 30gr weniger bei mehr breite bedeutet natürlich auch weniger reserven als die DT 5.1
ich habe aber bisher nur gute erfahrungen mit der felge gemacht.
bisher noch kein problem.
bei der streuung beweist das dann schon, dass die felge was taugt.

felix
 
So, nachdem meine Wunschfelge feststeht musste ich eine herbe Enttäuschung hinnehmen.

Habe ein Paket bekomen, darin eine XTR Hinterradnabe FH-M975. Leider ist von der glorreichen Flanschgeometrie nix übrig, mit groben Mitteln habe ich 33/20,5mm Flanschabstand L/R gemessen. Im Voraus hatte ich weder bei Shimano, noch bei Lange, noch irgendeinem Händler Maßangaben gefunden.

Ich hatte eigentlich mit der alten Geometrie gerechnet, und wollte den neuen feineren Freilauf, die stärkere Achse aus Alu und die Lagerung auf mehr Kugeln (wenn auch etwas kleineren) ggü. der M965 mitnehmen. Um den Preis, dass ich die ältere schöner finde, aber die Stahlachse, naja...

Nun beschleicht mich das Gefühl, ich könnte genausogut eine Hope nehmen, die hat zumindest deutlich größere Flansche.
Gibt es denn sonst keine Naben mit rechtem Flanschabstand am oberen Limit, außer den schweineteuren Acros, die eh keiner zu fahren scheint (und deren homepage+Marketing ein Desaster sind, nebenbei) - falls die nicht auch klammheimlich verkleinert haben; das modell, das noch im DTswiss Speichenrechner drinsteht scheints ja längst nicht mehr zu geben?
 
Zurück
Oben Unten