Passende Scheibenbremse für das Hinterrad gesucht

Registriert
31. Januar 2022
Reaktionspunkte
0
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IS2000 am Rahmen?

Mach mal ein Bild, wo man das besser erkennen kann.
Für mich sieht das nicht wie eine Aufnahme für Scheibenbremse aus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IMHO fehlt da was rahmenseitig, um eine Bremse zu montieren. Da muss es einen speziellen Adapter des Herstellers geben...

Evtl wird wer anders schlau draus.
 
Vielleicht hilft das weiter. Auf dem Rahmen steht "Hand crafted in Canada by yess master builder".
 
ip2irmgwmuo61.jpg


Bei dem A2Z Adapter dürfte danach nur rein IS2000 (ohne wie hier mit PM auf IS2000 Adapter zusätzlich) wie bei deiner verlinkten Deore555 passen, wenn überhaupt - das ist eben der Knackpunkt, wie der Adapter geformt ist.
 
ok, ich werde mal den Anbieter des A2Z Adapters kontaktieren. Vielleicht gibt er mir ein paar Maße.
 
ok, ich werde mal den Anbieter des A2Z Adapters kontaktieren. Vielleicht gibt er mir ein paar Maße.
Also für die 17.50€ würde ich - wenn ich bei Amazon kaufen würde - das Teil bestellen, gleichzeitig die 555, und wenn beides nicht passt den eben zurückschicken. Oder du besorgst die so einen billigen alten IS2000 Bremssattel einer beliebigen Marke (Magura zB) , um es mal dranzuhalten.

Anhand des Fotos kann man es ja zumindest vorher grob abschätzen, und wenn nur wenige Millimeter fehlen, dann eben die Feile...

Du kannst natürlich auch wenn du die Möglichkeit hast eine 3D Zeichnung CAD machen, evtl auf Basis der verlinkten Zeichnungen des britischen Forums.
 
In dem Thread sind ja ein paar Optionen erwähnt, zB direkt bei Hayes anfragen, oder es mit einem vorderen IS Sattel versuchen, oder einer 180er Scheibe, oder V-Brakes montieren.

Ich bin sicher, du findest noch einen dieser alten Bremssättel, aber das dauert halt.

Die schnellste Lösung ist ein anderer Rahmen.
 
Der Rahmen ist das Schönste am Fahrrad :D. V-Brakes sind montiert, sind aber nicht mit einer Scheibenbremse zu vergleichen.
Die Bezeichnung der älteren Bremssättel ist doch "Hayes direct mount", oder nicht?
 
Ok.
Ich denke, dass die FM Bremssättel zu hoch für die Montage sind, wenn noch nicht mal der a2z Adapter passt....
 
Zurück
Oben Unten