Passendes Taschen Set-Up gesucht

Registriert
24. Mai 2021
Reaktionspunkte
6
Werte Community,

ich plane demnächste eine Rund 500 Kilometer lange Radtour innerhalb einer Woche zu unternehmen. Dafür bin ich auf der Suche nach einem passenden Bikepacking Taschen Set-up.

Ich fahre ein Cube Nuroad Race Gravel Bike. Hierfür habe ich bereits die große Ortlieb Sattelrakete (16,5l). Diese alleine reicht jedoch nicht für mein gesamtes Gepäck aus, daher bin ich aktuell auf der Suche nach weiteren Taschen. Sicher ist, dass ich mir noch eine Ortlieb Toptube Rahmentasche zulegen werde, für die schwereren Dinge wie Duschgel, Powerpank, Buch etc. Darüber hinaus benötige ich aber noch eine weitere Tasche für meine weiteren Kleidungsstücke.

Ich habe ursprünglich angedacht, mir noch die Ortlieb Gravel Packs (je 12,5l = 25l gesamt) zu kaufen und die mittels dem Tubus Tara (einzig zugelassener Lowrider nach meinen Informationen) am Vorderrad zu montieren. Nach Überlegung bin ich mir nicht sicher, ob das dann nicht zu viel Gewicht vorne ist und meine Lenkung zu stark beeinflusst wird. Daher habe ich überlegt, die Gravels-Packs doch an meinem Hinterrad Gepäcksträger zu montieren. Inklusive Sattelrackete hätte ich dann fast das ganze Gewicht hinten. Ist das ungünstig oder wäre sowas egal?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob Toptube + Sattelrackete + Gravel Packs nicht schon zu viel Stauraum wären (insgesamt 45l...). Daher hier noch 2 Überlegungen: Falls ich mir die Gavel-Packs zulege, könnte ich vllt auf die Sattelrakete verzichten. Dann quasi nur mir Toptube und Gravel-Packs auf dem Hinterrad unterwegs. Oder ich lege mir statt den Gravel-Packs eine andere Tasche zu. Wobei mir Lenkerrollen aus irgendwelchen Gründen nicht sonderlich sympathisch sind, weiß auch nicht... Die Ortlieb Fork-Packs mit insgesamt 8,2l würde es auch noch geben, sind halt iwederum recht klein oder? Und bei denen bin ich mir gar nicht sicher, ob die auf die Carbon Gabel vom Nuroad passen..

Was ist da eure Meinung dazu bzw wie würdet ihr in meiner Situation verfahren? Falls jemand meint, die Sattelrackete alleine wäre ausreichen, ich bin dann noch einige Tage am Zielort und hätte gern mehr als nur die Sattelrackete dabei.

PS: Ich führe kein Zelt oder dergleichen mit, sondern schlafe bei Freunden oder in einer Pension/Hotel

Danke schon mal für eure Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...bei den ersten Touren neigt man dazu sein Equip dem Stauraum anzupassen und erst später den Stauraum ans Equip.
Mich haben sie bei der ersten Tour (öfter !!!) gefragt ob ich gerade umziehe. :lol: :lol:
Du wirst notgedrungen die meisten Erfahrungen selbst machen müssen, also kauf nicht so viel Zeugs bevor du nicht weißt das du es brauchst.
Schläfst du bei Freunden/Bekannten nimm weniger mit und schicke, per Post, Dinge die du meinst noch zu brauchen dahin. Du wirst dich wundern wie wenig du brauchst, wenn "du nicht ausser Haus schläfst".
Nicht zuletzt weil der ganze Taschenkram nicht sooo preiswert ist.
Bei Übernachtungen an festen Punkten brauchst du doch nur...Windjacke, Regenjacke, ein paar Riegel oä., vielleicht Bein- und Armlinge und was zu trinken.
"Ausufern" tut die Sache erst mit Zelt, Tarp, Hängematte auf einem Campingplatz oder wild etc. etc....
 
Na ja...bei den ersten Touren neigt man dazu sein Equip dem Stauraum anzupassen und erst später den Stauraum ans Equip.
Mich haben sie bei der ersten Tour (öfter !!!) gefragt ob ich gerade umziehe. :lol: :lol:
Du wirst notgedrungen die meisten Erfahrungen selbst machen müssen, also kauf nicht so viel Zeugs bevor du nicht weißt das du es brauchst.
Schläfst du bei Freunden/Bekannten nimm weniger mit und schicke, per Post, Dinge die du meinst noch zu brauchen dahin. Du wirst dich wundern wie wenig du brauchst, wenn "du nicht ausser Haus schläfst".
Nicht zuletzt weil der ganze Taschenkram nicht sooo preiswert ist.
Bei Übernachtungen an festen Punkten brauchst du doch nur...Windjacke, Regenjacke, ein paar Riegel oä., vielleicht Bein- und Armlinge und was zu trinken.
"Ausufern" tut die Sache erst mit Zelt, Tarp, Hängematte auf einem Campingplatz oder wild etc. etc....

Danke dir für deine Einschätzung und deine Empfehlung, eher weniger einzukaufen.

Dass ich mir meine Unterhosen und Straßenklamotten per Post an unterschiedliche Orte schicke, an denen ich schlafen werde, halte ich für zu aufwendig und unpraktikabel. Zumal die Dinge auch wieder zurück müssen...

Auch benötige ich etwas mehr als bloß "Windjacke, Regenjacke, ein paar Riegel oä.", denn ich schlafe ja auch in Hotels, gehe am Abend ins Restaurant essen, will im See schwimmen gehen etc. Deshalb brauche ich definitiv auch Straßenklamotten, Badezeugs, will ein Buch mitnehmen etc.

Daher zurück zu meiner Frage: Welche Tasche - neben der Sitzrakete und dem Toptube - wäre für mein Vorhaben passend? Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke euch
 
Wie soll das jemand außer dir beantworten können? Hängt halt davon ab, was du mitnehmen willst. Ist so wie: ich mache eine Weltreise, wie viele Koffer brauche ich?
 
Danke dir für deine Einschätzung und deine Empfehlung, eher weniger einzukaufen.

Dass ich mir meine Unterhosen und Straßenklamotten per Post an unterschiedliche Orte schicke, an denen ich schlafen werde, halte ich für zu aufwendig und unpraktikabel. Zumal die Dinge auch wieder zurück müssen...

Auch benötige ich etwas mehr als bloß "Windjacke, Regenjacke, ein paar Riegel oä.", denn ich schlafe ja auch in Hotels, gehe am Abend ins Restaurant essen, will im See schwimmen gehen etc. Deshalb brauche ich definitiv auch Straßenklamotten, Badezeugs, will ein Buch mitnehmen etc.

Daher zurück zu meiner Frage: Welche Tasche - neben der Sitzrakete und dem Toptube - wäre für mein Vorhaben passend? Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke euch
Mach erstmal einen vernünftigen Packplan, dann weißt Du auch, was Du an Stauraum brauchst.

Warum z.B. ein Buch mitnehmen? Entweder eBook oder vor Ort was ausleihen.

Als Radhose z.B. eine Triathlonhose nehmen, die geht auch für den Seebesuch usw...

Reisewaschmittel in Tube. Sachen im Hotelzimmer waschen, dann muss man keine 10 Garnituren mitführen.

Bezüglich der Taschen ist das persönlicher Geschmack. Ich mag keine Taschen an der Gabel. Für so eine Tour wie Du sie vorhast würde ich einen Gepäckträger (Topeak Tetrarack z.B.) mit Radtaschen bevorzugen. Bikepacking (Minimalismus) ist das ja eh nicht, sondern eher eine Radreise.
 
Joo...wenn man den Haufen Zeugs (den man mitnehmen will) so vor sich liegen sieht, kann man (nach dem Hände über'm Kopf zusammenschlagen) auf eine, zwei, drei passende Taschen oder gleich Anhänger hochrechnen. :aetsch:
Es geht nur so herum...
 
Ich mochte das Fahrgefühl mit Gepäckträger und Gravelpacks am Rad mit Dropbar überhaupt nicht leiden.

Was spricht denn gegen ne passende Tasche/Rolle am Lenker? Wenn nicht viel Platz benötigt wird, dann ggf. die neue Ortlieb QR (siehe anderer Faden).

Ich rate dir dazu, erstmal alles was du zwingend mitnehmen willst auf einen Haufen zu legen, dann siehst du ja, wieviel Volumen du final benötigst. Dann nochmal ein paar Liter für Essen einnplanen oder einen ultraleicht mini Rucksack einpacken.

Und DANN würde ich mich nach Taschen umschauen. Vorher ist das doch alles ziemlich sinnlos. Wenn du dir 50l ans Rad schnallst, knallst du die automatisch auch voll. Weil es geht ja doch noch dies mit oder jenes.

Lieber schauen auf was du alles verzichten kannst, und dann das kleinstmögliche Setup anschnallen und los.
 
Zurück
Oben Unten