paßt der Rahmen? Cannondale M400

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. prellmarke

    prellmarke

    Dabei seit
    08/2005
    Hallo Leute,

    hab' mal eine Frage, und da ich mich schnell entscheiden muß, drängt es etwas.....

    Ich kann ein Cannondale M400 bekommen, welches mir sehr gut gefällt.
    Leider steht es zu weit weg und ich kann es nicht probefahren.

    Ich bin nicht sicher, ob der Rahmen zu groß ist für mich. Das Fahrrad wird
    gemessen Mitte Innenlager bis Ende Sattelrohr mit 55cm angegeben.

    Ich bin 181cm groß, Schrittlänge 86cm.

    Ich mag ja große Rahmen, aber wenn ich dann nicht an den Lenker komme, ist's
    auch schlecht...

    Hat da jemand Erfahrungswerte, paßt das!?

    Gruß und Danke, Reinhard
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Filosofem

    Filosofem

    Dabei seit
    10/2004
    Zu groß, zumal Cannondales ein eher langes Oberrohr haben. Da kann man mit einem kürzeren Vorbau nicht so viel rausreißen.
     
  4. dre101

    dre101

    Dabei seit
    03/2014
    kommt aufs baujahr an, würd ich sagen: vor 93(?) war die geometrie wesentlich anders mit geradem oberrohr, da könnte 55 schon passen, danach ist es ziemlich sicher zu groß...
     
  5. prellmarke

    prellmarke

    Dabei seit
    08/2005
    also das MTB hat definitiv ein gerades Oberrohr, Baujahr weiß ich allerdings nicht.
    Der Verkäufer schreibt "laut Liste ist das Fahrrad geeignet für Menschen bis 1,85cm."
    Keine Ahnung nach welcher Liste er da geht.... gibt's die extra für Cannondale!?

    Vielleicht mißt er mir noch die Länge des Oberrohrs aus, wenn das paßt, würde ich's
    machen.
     
  6. prellmarke

    prellmarke

    Dabei seit
    08/2005
    das ging jetzt schnell, er hat Mitte Sitzrohr - Mitte Steuerrohr 60cm gemessen.
     
  7. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Tendenziell zu groß. Ich hatte nen Cannondale (91er Modell) mit 51cm Sattelrohr bei 183 - das war mit vernünftigem Vorbau in Ordnung. Und bei nem 60er Oberrohr würde es nicht sonderlich einfach werden nen vernünftigen passendne Vorbau zu finden (Schaft, 1 1/4"). Such dir lieber eins was richtig passt :)
     
  8. prellmarke

    prellmarke

    Dabei seit
    08/2005
    ok, besten Dank für eure Einschätzungen!
    Ich hab's einfach mal gekauft...
    Irgendwie konnte ich nicht anders! :)
    Vielleicht unvernünftig, aber was soll's!!!

    Werde weiter berichten!
     
  9. Spezi66

    Spezi66

    Dabei seit
    04/2012
    Das ist hier die Grundvoraussetzung
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  10. mubi

    mubi müde

    Dabei seit
    08/2007
    na dann :daumen:
     
  11. prellmarke

    prellmarke

    Dabei seit
    08/2005
    @mubi@mubi die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich weiß schon, was Du meinst! ;) wenn's wirklich nicht paßt, verkaufe ich's weiter...

    Ich habe halt ein Cube in 20" mit exakt 60cm Oberrohrlänge, welches sehr gut paßt. Deshalb muß ich es einfach selbst ausprobieren!!!
     
  12. prellmarke

    prellmarke

    Dabei seit
    08/2005
    So, wollte mich mal zurückmelden.
    Gestern ist das M400 angekommen. Also die Größe paßt mir super. Nicht gerade noch passend
    oder so, sondern genau richtig!! Das ist dann vermutlich die XL Variante von Cannondale.

    Ansonsten ist es wirklich in einen tollen Zustand, der Lack ist nahezu, wie im Neuzustand. Ein
    paar Dinge würde ich noch gerne tauschen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Das MTB hat ja eine
    GripShift Schaltung, woher bekomme ich denn passend (kurze) Lenkergriffe? Ich hätte ja gerne
    Schraubgriffe. Oder nimmt man normale Griffe und kürzt die einfach!?
    Ansonsten ist die CODA Kurbel nicht mehr so schön. Würde ich gerne gegen eine schönere austauschen,
    Hab' da bislang nur kurz bei ebay geguckt und nichts Vernünftiges gefunden, werden die so teuer
    gehandelt, sind die selten!?

    Ich versuche mal ein Foto einzustellen, habe ich hier noch nie gemacht.

    Der ganze Kram, Gepäckträger, Schutzbleche usw. kommt noch ab, bislang habe ich nur eben die Hörnchen beseitigt.
    Was war denn da so original dran? Auf dem Sattel steht VETTA, der gefällt mir jetzt nicht so gut..

    Aber erstmal bin ich schon gut zufrieden!!
     

    Anhänge:

  13. flunderkoenig

    flunderkoenig

    Dabei seit
    05/2011
    Die Coda Kurbeln sind glaub gelabelte Sugino Impel Kurbeln. Diese lassen sich gut polieren. Dabei geht zwar das Decal flöten, aber das ist es ja eh schon grösstenteils.
     
  14. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Der Vetta Sattel dürfte auch original sein...
     
  15. dre101

    dre101

    Dabei seit
    03/2014
    freut mich, dass es passt... ich glaub, der verkäufer hat sich aber auch ganz schön vermessen...
     
  16. prellmarke

    prellmarke

    Dabei seit
    08/2005
    Vorne ist ein Shogun Vorbau drin und hinten eine Ritchey Sattelstütze, sind die auch original? Auf jeden Fall finde ich die ganz gut,
    hätte aber Lust das mal ganz original wieder hinzubekommen.
    Naja, vielleicht ist es das ja auch schon... :)
     
  17. prellmarke

    prellmarke

    Dabei seit
    08/2005
    nee, der hat tatsächlich richtig gemessen!
     
  18. prellmarke

    prellmarke

    Dabei seit
    08/2005
    ja, gute Idee, vielleicht kann man die Decals auch drauf gravieren oder so...
     
  19. Raze

    Raze Chacun à son goût

    Dabei seit
    02/2005
    [​IMG]

    Es kann ja sein, dass der Rahmen Dir passt und Du damit fahren kannst. Wenn das ganze Kirmeszeugs einmal abgebaut ist, sieht es optisch als Mountainbike mit diesem Sattelauszug so aus, als wäre es das Rad vom großen Bruder, in das Du noch hinein wächst.

    So gefällt mir das Rad als Tourer sehr gut und der Zustand ist super :daumen:
     
  20. prellmarke

    prellmarke

    Dabei seit
    08/2005
    Ja, in der Tat ist mir das auch schon aufgefallen, so gesehen könnte der Rahmen evtl. etwas niedriger sein, wobei ich die Oberrohrlänge von M-M 60cm als optimal empfinde.
    Ich überlege wirklich, es so zu lassen, es ist sowieso nur nur dazu gedacht, um die 7km in die Stadt zu fahren....trotzdem gehört der ganze Kram eigentlich nicht an so ein Rad...
     
  21. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Beim Shogun Vorbau bin ich mir nicht sicher, Ritchey Stütze ist wahrscheinlich auch original. Aber schau doch mal hier: http://vintagecannondale.com/catalog/ bzw. hier: http://vintagecannondale.com/year/1995/1995.pdf Bildschirmfoto vom 2017-08-13 13:26:14.
     
  22. prellmarke

    prellmarke

    Dabei seit
    08/2005
    Klasse, danke für die Links!!!
     
  23. SJS_666

    SJS_666

    Dabei seit
    04/2014