Passt die Dura Ace Kassette zum RD-M781-GS Schaltwerk

Registriert
26. April 2003
Reaktionspunkte
5
Ort
Potsdam
Hallo,

ich brauche für mein HT eine neue Kassette. Da ich nur flachlandunterwegs bin, würde ich gerne zur Dura Ace CS-7900 10 fach greifen. Lt. den Shops ist sie mit den MTB Freilaufkörpern kompatibel. Nur wie sieht es mit dem 10 fach Shimano Schaltwerk aus.

10 fach XT-Schalthebel Sl-M780 sind verbaut.

Geht das Ganze?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ritzelabstände sind identisch. Je nach gewählter Abstufung kann es jedoch sein, dass das Ganze nicht so sauber schaltet. Die Ritzelgrößen, für die das Schaltwerk ausgelegt ist, kannst du auf productinfo.shimano.com (ggf. im Archiv) nachlesen. Jenseits dieser Spezifikationen heißt es "at your own risk".
Statt der DA- Kassette würde ich vor diesem Hintergrund eher eine 105 oder Ultegra nehmen, wenn es denn unbedingt eine RR-Kassette sein soll.
 
Danke, ich habe gelesen, dass möglicherweise die MTB Schalthebel ein anderes "Zugverhalten" als RR Schalthebel haben.

Aber ich denke das Vorhaben hat sich wohl erledigt. Wenn ich mir die Produktinfo zum Schaltwerk anschaue:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m780/RD-M781-GS.html
dann steht hier was von Großes Ritzel_Min 32T.

Alternativ ist mir auch noch eine SRAM 1070 Kassette in den Sinn gekommen, die ja auch in 11-23 erhältlich sind. Aber das dürfte ja mit dem Schaltwerk dann auch nicht funktionieren..jedenfalls nach Beschreibung.
 
Darfst nicht immer alles glauben, was in den Shimano-Beschreibungen steht. Shimano-Rennradkassetten funktionieren ohne Probleme mit MTB-Schaltwerken - selbst mit den langen SGS. Habe selbst jahrelang die 105-Kassetten genutzt, da Dura Ace doch viel zu teuer ist.
 
Darfst nicht immer alles glauben, was in den Shimano-Beschreibungen steht. Shimano-Rennradkassetten funktionieren ohne Probleme mit MTB-Schaltwerken - selbst mit den langen SGS. Habe selbst jahrelang die 105-Kassetten genutzt, da Dura Ace doch viel zu teuer ist.

:) das hört sich ja schon mal gut an.

Mir schwebt DA vor, da ich mir einbilde, dass die Titanritzel länger halten und somit die anderen Kassetten im Preis amortisieren.

Hattest du Probleme, dass die MTB Schalthebel sich evtl. negativ auf das Schaltverhalten an der RR Kassette auswirken?
 
Nein. Die üblichen Shimano- und SRAM-Kassetten sind alle gleich breit. Nur Campa ist besonders, habe ich gehört, aber keine persönliche Erfahrung gehabt.

Titan ist eigentlich weicher als Stahl. Und bei dem Preisunterschied kannst du 5 Stahlkassetten für eine mit Titan kaufen.
 
Mit den 12-28, da ich im Taunus wohne, ist alles andere als Flachland. Habe da keinen Unterschied gefühlt was die Langlebigkeit angeht, auch nicht bei SRAM 1050 und Shimano 105. Aber Shimano hat etwas besser geschaltet und macht IMHO die besseren Ketten.
 
Zurück
Oben Unten