passt die Kettenlänge?

Registriert
10. August 2016
Reaktionspunkte
12
Hi,

ist die Kette zu lang oder passt die so? hinten gehts gerade nicht aufs oberste Ritzel, Anschlag verstellt.
Soll die Tage eine neue drauf, da kann man ja nochmal neu abmessen.


IMG_20230116_174014.jpg
 
Sieht für mich zu kurz aus. Wenn die Kette auf's größte Ritzel geht, also groß/groß geschaltet ist, soll das Schaltwerk gerade noch beweglich sein.
Nicht das, wenn jemand groß/groß schaltet, es das Schaltwerk zerlegt.
 
Stell doch das Schaltwerk so ein dass die Kette auf das große Ritzel geht . Dann siehst ob die Kettenlänge passt oder auch nicht . Geschätzt so eher zu kurz .
 
Sorry für die späte Antwort, Erkältung :(

Im Sprockhöfel Video wird ja auch von der Berechnung gesprochen:
Zähne größtest Kettenblatt, Zähne größtes Ritzel und dann noch Zähne der Umlenkrolle, Kettenstrebenlänge. hier gibt es einen "Rechner":
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/Mit 36/42/11/427mm (Datenblatt Fahrrad) gibt der mir 110 Glieder aus.

Gibt die Berechnung für alle Radtypen? Die Seite sagt nicht ob das auch alles fürs MTB passt.
 
Die Seite sagt nicht ob das auch alles fürs MTB passt.
:ka:
Aber Du kannst genausogut auch die Kette über groß-groß legen und zusammenziehen. Dann Siehst Du dir an, wie der Kettenspanner steht (er steht dann normalerweise flach nach vorne) und längst die Kette sicherheitshalber um ein Gliederpaar reichlicher ab. Der Spanner muß sich dann noch leicht bewegen lassen, er darf nicht bis zum bersten gespannt sein. Auf deinem Foto oben sieht das schon gut aus, wie es wirklich ist, kannst nur Du wissen.

Ist sie danach auf klein-klein zu locker, kannst Du noch ein Gliederpaar rausnehmen. Oder zwei, je nachdem.

Auf klein-klein steht der Kettenspanner normalerweise nach hinten, weil er die nun zu lange Kette spannen muß.

Das ist die Methode, die immer funktioniert, ohne Rechnerei und Formel und ohne Forum und Internet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine 11-42? Da dürften 2 Glieder vermutlich reichen.
So wie auf dem Foto sollte das Schaltwerk im größten Ritzel stehen von der Ausrichtung.
 
Du Auf https://si.shimano.com findest du die Montageanleitung für deine Schaltung. Dort ist auch genau erklärt, wie lang die Kette zu sein hat.
Danke für den Link. Kettenrechner sagt bei mir 112 Glieder, alte Kette hatte aber 114. Werde das auch durch Auflegen mal verifizieren. Im größten Gang hatte ich nämlich Kettenschlagen, wenn ich aufgehört habe zu treten.
 
Die HG601 gibts mit 116, 126 und 138 Gliedern insofern war sie schon gekürzt. Bei groß/groß hat das Schaltwerk noch etwas Luft. Da die alte Kette lange gehalten hat, kann es so falsch nicht gewesen sein. Ob es jetzt berechnet (Rennrad?) 112 oder 114 Glieder sind, Hauptsache ist, es läuft.
 
Hab es jetzt so zusammengebaut wie hier erklärt, groß - groß und dabei den Kettenspanner leicht nach vorne. Jetzt springst auf dem kleinen Ritzel unter Druck :(
Dabei sind beide Kettenblätter, Ritzel und Kette neu...so ein Mist.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich muss dringend Mal eine Spende hierlassen für den Support
Bei "leicht nach vorne" hatte ich vorne groß und hinten in der Mitte vor Augen. Groß-Groß sieht dann so aus:

image.jpeg
image2.jpeg
 
Geh mal mit dem Schaltwerk näher dran, B Schraube.
Zerst stößt es vom Schaltvorgang von 2 zu 1 an - dann die b wieder 1/2 rein.

Das ist ja ein Direct Mount Schaltwerk - war das da dran?
 
Zurück
Oben Unten