Passt ein 2.6 Reifen an meine Felge?

Als hätte ich es geahnt...


steht vermutlich in keiner Relation zum Gesamtpreis des rades

Es ist ein Cube Analog für 700 euro
Mein tipp:
Lass das rad wie es ist und steck nicht einen cent in aufrüsten. Selbst wenn du den Kaufpreis nochmal investierst, hast du am Ende nix halbes und nix ganzes

Arrangier dich mit dem Rad, wie es ist, und spar das Geld, das du in tuning verschwenden würdest um auf ein richtiges MTB zu sparen
 
Die Kombination Reifen/Felge basierend auf der Maulweite ist ein interessantes Thema bei dem ich selber nicht richtig fündig werde - bei den Reifenspezifikationen der meisten Hersteller findet sich dahingehend kein Hinweis welche Maulweite die Felgen haben sollten.
Gibt es hier evtl. eine Tabelle oder sind das Erfahrungswerte?
Konkret würde ich gerne wissen ob ich mit 29,5mm Maulweite 2.6" Reifen aufziehen kann oder auch andere Felgen brauche?
 
Die Kombination Reifen/Felge basierend auf der Maulweite ist ein interessantes Thema bei dem ich selber nicht richtig fündig werde - bei den Reifenspezifikationen der meisten Hersteller findet sich dahingehend kein Hinweis welche Maulweite die Felgen haben sollten.
Gibt es hier evtl. eine Tabelle oder sind das Erfahrungswerte?
Konkret würde ich gerne wissen ob ich mit 29,5mm Maulweite 2.6" Reifen aufziehen kann oder auch andere Felgen brauche?

Funktionieren tut vieles, sogar Kombinationen, die laut dem Forum hier unfahrbar sind. Solche werden teils auch erfolgreich auf Weltniveau gefahren.
2.6 auf 29.5mm Felge passt. Abgesehen davon ist 2.6 nicht immer 2.6, kommt stark auf den Hersteller an.
 
OK - Ja genau, das ist auch der Grund warum ich hier nachfrage, habe gelesen das es nicht so schlau ist gewisse Kombinationen zu Fahren und was die evtl. Folgen sind. Da ich jetzt in den letzten 2 Jahren mehrere MTB's (Trek Fuel's, Trek Slash, GT ) für uns angeschafft habe möchte ich mich auch mehr mit der Technik befassen.
Auf einem der Trek Bikes wollen wir den Schwalbe Magic Mary 29x2.6 probieren und gleichzeitig dabei von 27.5+" (27.5x2.8) auf 29" wechseln.
Eines der Trek Bikes hat 29x2.4 Bontrager Reifen auf einer Felge mit 30mm Maulweite.
Es steht ein ungenutztes 29" Laufradsatz zur Verfügung mit 29,5mm Maulweite - und da ist die Frage ob die Kombination mit Magic Mary 29x2.6 passt und/oder nicht empfehlenswert ist.
Habe keine Ahnung wie der Unterschied von 2.4 auf 2.6 in der Reifenbreite sich bei (fast) selber Maulweite auswirken wird - koennten wir ausprobieren - aber nehme an (oder hoffe) es gibt hier Leute mit Erfahrungen oder entsprechendem Experten-/Fachwissen die hier helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten