Passt eine 10-Fach Kassette wenn vorher einen 9-Fach drauf war?

Registriert
4. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir wurde das Hinterrad geklaut und ich habe somit alles nötige neu bestellt. Ich war mir ziemlich sicher dass ich vorher eine 10-Fach Kassette hatte also habe ich auch eine solche bestellt. Montage an die Nabe lief ohne Probleme. Jetzt beim Einstellen der Schaltung fällt mir jedoch auf, ich kann drehen und Schrauben wie ich will, die Kette will einfach nicht aufs größte Blatt.
Jetzt bekomme ich Zweifel ob vorher nicht doch eine 9-Fach drauf war. Bilder von meinem 2013 Modell finde ich leider auch nicht mehr im Internet.
Das Ritzel an der Schaltung berührt beim hochschalten bereits das größte Kettenblatt.
Wie kann ich sichergehen welche Kassette ich brauche?
Habe ich bereits verloren und muss eine 9-Fach bestellen oder sollte auch eine 10-Fach möglich sein?
Das größte Kettenblatt ist schwarz alles andere Silber. Soll das bedeuten ich kann dieses von der Kassette nehmen?
Oder bin ich einfach zu blöd um die Schaltung einzustellen?
Freue mich auf eure Tipps!
 
Spontan fallen mir verstellte Schaltung / andere Abstufung der Kassette ein.
Ich hätte vorm Bestellen an deiner Stelle erst mal ohne eingebautes Hinterrad nur durchs Klicken herausfinden wollen, ob ein 9 oder 10 fach Schaltwerk verbaut ist. Das bekommst du selbst hin?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich sichergehen welche Kassette ich brauche?
Schaltzug abklemmen und die Anzahl der Schaltstufen zählen. Alternativ nach der Bezeichnung des Schaltwerks suchen und dann Google bemühen.
Das größte Kettenblatt ist schwarz alles andere Silber.
Kettenblätter sind die Dinger, die sich an der Kurbel drehen. Hinten die Teile nennt man Ritzel.
Soll das bedeuten ich kann dieses von der Kassette nehmen?
Äh, nein, eher nicht. Schön dranlassen.
 
Single, 8-fach, 9-fach, 10-fach, 11-fach und jetzt 12-fach...............das ist aber auch alles verwirrend.
Da kann man schon mal durcheinander kommen.
 
Ich habe diesen "Satz" jetzt mehrfach gelesen. Schnell. Langsam. Vorwärts. Rückwärts. Ich verstehe ihn nicht. Kann an mir liegen, ich habe da aber so meine Zweifel. ?
O.K.:
  • LR raus
  • schnellsten Gang schalten
  • "durchschalten" bis zum 1. Gang
  • dabei zählen, Neunmal = 10-Gang. Achtmal = 9-Gang
Man braucht nichtmal einen Montageständer dafür.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Weshalb also erst am Zug rumfummeln?
Gut, kann man aber trotzdem auch sooo machen.
 
Achja, es gibt natürlich auch 1 bis X gekennzeichnete Ganganzeigen.
Wenn sowas verbaut ist wäre natürlich das allereinfachste das mal in Augenschein zu nehmen.
 
Wenn die Anschlagschrauben am Schaltwerk falsch eingestellt sind, Kann es durchaus sein, das eine Schaltstufe fehlt, solange das Schaltwerk dran hängt.
Deshalb wie Oben beschrieben, die richtige Methode:
Schaltzug abklemmen, durchklicken!
 
Zurück
Oben Unten