passt eine 27 zoll gabel in ein 29 rahmen

Registriert
30. Oktober 2020
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich wollte mal nachfragen ob man eine 27 zoll Gabel und 27 zoll Laufräder in einen Rahmen, der eigentlich für 29 zoll ausgelegt ist, einbauen kann?
Und wenn ja, macht das dann irgendwelche Unterschiede in Bezug auf die tretlagerhöhe oder ähnliches?
Mit besten Grüßen
Fabio
 
Tretlager kommt runter was ja klar sein sollte ;) alles andere bleibt gleich Geo technisch aber keine Ahnung wie sich das auf fahrverhalten auswirkt. Dürfte wendiger gehen wie mit den 29er Laufrädern ansonsten....... ???? Aber warum 29er Rahmen auf 27,5 umbauen ?
 
Danke für die schnelle Antwort👍. Darauf das Tretlager runterkommt bin ich inzwischen auch schon gekommen🙈 (blöde Frage😂)
Hab halt meinen 27 zoll Rahmen zerlegt und bin mir nicht ganz sicher ob die Teile auch in nen Rahmen passen der auf 29 zoll ausgelegt ist.
Wo ich mir aber noch nicht ganz sicher bin ist was mit dem Lenkkopfwinkel passiert...
Und weiß jemand ob man ein etwas tieferes Tretlager arg merkt, sprich bleibt man damit dann deutlich öfters irgendwo hängen?
Mal noch so als algemeine Frage, wird der hinterbau bei nem auf 29 zoll ausgelegten Bike eigentlich länger gebaut?
 
LW kann steiler werden durch die Gabel, da ja der Rahmen auf 29 ausgelegt ist. Kettenstreben sind natürlich auch länger als beim 27,5 Zoll aber das ist immer so eine Sache mit den Kettenstreben, es gibt manche 27,5er Rahmen die längere Kettenstreben haben als bei manchen 29er...
Kann sein du versaust die Geo total kann auch sein das es gut ausgeht...musst vllt. sogar mit Winkelsteuersatz und Offset Buchsen arbeiten keine Ahnung kann schwierig werden wenn ich jetzt so nachdenke ;)... Verkauf den 29er Rahmen und hol dir gescheiten 27,5 er oder Gabel verkaufen und 29er holen oder Mullet aufbauen oder oder oder ......
 
Achso tieferes Tretlager merkst du aufjedenfall das mit dem hängen bleiben ?? Dann in dem Fall vllt. eher weis ja nicht wie und wo du überall unterwegs bist ?? Auf Schotterpisten wird wohl eher nix hängen bleiben ;)
 
Der Rahmen ist nen Yt Jeffsy
Mit hängenbleiben mein ich hauptsächlich Pedale die dann tiefer kommen, Fahr viele Singletrails und ab und zu Bikepark
 
Kannst du vergessen, ein Jeffsy hat eh ein recht tiefes Tretlager. Außer du hast eine Federgabel, die entsprechend mehr Federweg hat und fährst hinten 29. Ist aber Mist.
 
So ein Umbau geht wohl, Du solltest aber eine Gabel mit ähnlicher Einbauhöhe verwenden, um vorne nicht zu tief zu kommen. Passen würde eine 170er oder 180er 27,5" Gabel. Hinten kannst Du am Federweg leider nix drehen, mit etwas weniger SAG kannst Du aber den Missmatch etwas ausgleichen. Das Bike fährt sich dann wie ein Mulletbike, bergab sicherlich gut, bergauf ???
Ich habe selbst ein 29" 130/ 130 mm Fully (Kona Satori 2012) umgebaut auf 27,5" 160/ 150 mm mit Winkelsteuersatz, kürzerem Vorbau, breiterem Lenker, 25% SAG. Passt nun wie angegossen und liegt ziemlich tief. Pedalieren geht so wie am 160mm YT Capra mit 35% SAG.
 
Also geht es nicht :lol:
(ich setze ja mit 28% Sag schon zu oft auf mit Capra)
Trotz 170er Kurbeln ist es manchmal grausam, stimmt. Mein Eigenbau-Zwitter ist grundsätzlich etwas straffer abgestimmt, deshalb gehts da recht gut. Bei Touren mit Gepäck muss vorne und hinten Luft rein, sonst sehen die Pedalpins anschließend schepp aus.
 
Zurück
Oben Unten