Passt jedes "Radsystem" auf jedes Bike?

Registriert
17. Februar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin neu und habe absolut keine Ahnung von der Technik.

Ich fahre seit vielen Jahren ein sehr schlichtes Bike (Cypress Focus) mit folgender Felge:
Alexrims EN 24 Disc (Double Wall ETRTO 559x19 6061H-T6) - ich glaube das sind 26 Zoll Felgen, oder?
Hatte passende Schläuche mit Autoventil und dachte mir es wäre eine gute Idee, wenn ich die Ventilöffnung aufbohre, damit es durchpasst - war natürlich ein Fehler und nun brauche ich neue Felgen.

Ich würde gerne möglichst wenig Geld ausgeben, somit wäre ein Gebrauchtkauf optimal. Da ich nur EN 24 Discs mit 28 Zoll finde, frage ich mich, ob ich einfach ein Rad von einem beliebigen Hersteller mit 26 Zoll moniteren könnte.

Danke im Voraus!
 
Außer Felgendurchmesser müssen für einen erfolgreichen Umbau auch Achsbreite und Achsstandard der Naben übereinstimmen. Auch gibt es im wesentlichen 2 verschiedene Standards für Bremsscheibenbefestigung. Das muss alles passen.
 
Wenn das ein Rad in Standardqualitaet und 26" ist, dann findest Du passende (bezahlbare) Laufraeder moeglicherweise hier:
www.taylor-wheels.de
Info: Das 'mit einschliesslich Speichen und Nabe' heisst Laufrad, die Felge ist nur der Ring aussen, wenn Du nur neue Felgen besorgst, musst Du umspeichen (muss man aber erstmal koennen). Ich vermute mal, das meinst Du nicht und Du willst einen kompletten Laufradsatz.

Ansonsten schliesse ich mich der Frage von @Asko an, weil Felgenloch mit 8.5er Bohrer aufbohren ... Das ist Standardvorgehensweise, was soll dabei passieren?
 
OK das ist ein gewisser Punkt ... Wenn die Felge 'Disc' heisst, dann koennte sie natuerlich tatsaechlich Disc-Only sein, so rein von der Logik her ... :D
Wenn ich die Bezeichung google dann heisst es allerdings wiederum:
New rim compatible for V-brake & disc brake X country.
All mountain, marathon
http://www.alexrims.com/products/en24/

Hier ist uebrigens auch eine 26" Ausfuehrung gelistet.