Passt Shimano Entlüftungsschraube an Magura Bremssattel?

Registriert
17. Mai 2019
Reaktionspunkte
687
Ich habe meine MT7 gerade auf XT Bremshebel umgebaut und finde deren Trichterlösung echt super zum Entlüften.
Beim Anschauen deren Anleitung bin ich auch auf deren Entlüftungsschraube am Bremssattel gestoßen, die nach sehr wenig Sauerei aussieht.

Leider finde ich nirgends Angaben welches Gewinde die Entlüftungsschraube bei Shimano hat, denn ich hab mich gerade gewundert
 
Mitten im Text auf den Erstellen Knopf gekommen... aber gut zu wissen, dass es sich schon erledigt hat... also hauptsächlich schade eigentlich. Wär ja zu schön gewesen
 
Mitten im Text auf den Erstellen Knopf gekommen... aber gut zu wissen, dass es sich schon erledigt hat... also hauptsächlich schade eigentlich. Wär ja zu schön gewesen

Ja leider, ich hatte damals auch im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden.
beim entlüften muss dann halt das LR und die Beläge raus, dann geht es mit etwas Übung auch ohne Sauerei.
 
Vom Abziehen der Spritze am Sattel bis zum Einsetzen der Schraube laufen halt schon ein paar Tropfen Öl heraus... weniger wegen der Sauerei, sondern eher wegen dem dann doch nicht perfekten Entlüften find ich das bicht gerade perfekt.

Irgendwelche Tipps an der Stelle?
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob der Shimano Entlüftungstrichter auch bei der MAGURA Scheibenbremse verwendet werden kann. Hab gefühlt schon das ganze www durchsucht und nichts gefunden.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob der Shimano Entlüftungstrichter auch bei der MAGURA Scheibenbremse verwendet werden kann. Hab gefühlt schon das ganze www durchsucht und nichts gefunden.
Einfach eine dicke Spritze ohne Stempel draufdrehen, etwas Öl rein, entlüften, dann das überschüssige Öl mit einer kleinen Spritze aus der großen rausziehen und diese abziehen. Material kostet ca. 1-2 €.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob der Shimano Entlüftungstrichter auch bei der MAGURA Scheibenbremse verwendet werden kann. Hab gefühlt schon das ganze www durchsucht und nichts gefunden.
Wozu teuren Shimano-Trichter für Magura kaufen? Erstens dichtet der Trichter nicht richtig zum Bremsgriff ab (im Magura-Bremsgriff ist dafür keine definierte Dichtfläche vorhanden. Mit dem Gewinde im Bremsgriff wrid nur die Entlüftungsschruabe gehalten, so dass der Dicht-O-ring an der richtigen Stelle liegt) und zweitens funktioniert das mit einer Spritze doch viel besser!
Der Konus der Spritze passt perfekt in die Konus-Aufnahme des Magura-Bremsgriffs (siehe "Luer-System" auf Wikipedia).
Und anstelle nur einer Spritze ohne Stempel, wie Ulles oben beschreibt, eine Spritze mit Stempel nehmen. Allerdings bei dieser Spritze ein kleines Loch kurz unterhalb der am weitesten ausgezogenen Stempelposition quer rein bohren. Zum Entlüften wird der Stempel ganz raus gezogen, über das neue Querloch. Dann kann Öl von der Zange durch die Bremse in die Spritze gedrückt werden. Es baut sich kein Luftdruck oben in der Spritze auf, da die Luft über das Querloch ja entweichen kann. Dann kann auch an der Spritze an der Zange gezogen werden, um Unterdruck zu erzeugen, das Öl kann dann auch aus der Geberspritze wieder zurück fliessen.
Beim Abziehen der Spritze vom Bremsgriff mit einem Finger das kleine Querloch abdecken. Dadurch läuft so gut wie kein Öl aus der Spritze (jedenfalls auch nicht mehr als beim Shimano-Trichter) und dann die Spritze mit dem Nippel nach oben halten, den Stempel über das Querloch schieben. So bleibt dann das Öl in der Spritze. Auch eine saubere Angelegenheit.
Eigentlich alles so wie im offiziellen Video im Magura-Youtube-Kanal:

MAGURA MT: Befüllen und Entlüften​

 
@Traufradler

Danke für die Info und der deutlich ausgesprochenen Meinungs- Verschiedenheit...
Hab geschrieben, dass ich schon einen Universal- Kit aufgetrieben habe. Dieser soll morgen kommen.- Bin schon gespannt...
 
Zurück
Oben Unten