PAT FINION

yo_eddy

Cyrus The Virus
Registriert
1. September 2004
Reaktionspunkte
891
Nun denn…Zeit für etwas Neues!

Letzte Herbst-/Winter-Matschsaison hatte ich 1-2 Zahnkränze, 4 Ketten, einen Satz Kettenblätter (3) und einen Satz Schaltröllchen verschlissen. Zeug für ca. 250€. Zeigt ein bisschen die Untauglichkeit des Kettenschaltungskonzepts unter widrigen Bedingungen und rechtfertigt hochgerechnet auf meine verbleibende MTB-Lebensrestfahrzeit eine neue Investition.

Am besten in ein Nahe-0-Pflegeaufwand-Bike. Also Rohloff/Kindernay oder Pinion. Obwohl ich die Verkaufspolitik von Pinion (nichts an Privat) eine Frechheit finde, die auch fast zum Ausschluss geführt hat, wird es doch ein Pinion werden. P1.18. Ja, brauche ich, fahre gerne steil bergauf und zügig wieder ab.

Rahmen kommt aus Berlin von wheeldan:

2307326-vahnnyapxlua-pat_finion-large.jpg

(c) wheeldan, Daniel Pleikies

(der Flaschenhalter ist keiner, sondern für den Rolf V1, Lupine-Akkuhalter, deswegen soweit oben, erspart das Verlängerungskabel)

Reifendurchlass: 26x4.8 (will eigentlich nicht 4.8 fahren, nur 4.6, 45NRTH Flow-/Dunderbeist/Wrathchild auf 65mm Felge, aber man weiss ja nicht, wie sich der FB-Reifenmarkt entwickelt)

44mm Steuerrohr, Steuersatz Chris King ZS44/28,6;EC44/40, schwarz

177mm Hinterbaubreite

German-A Flame Carbon wide 26“/100mm, 501mm Einbauhöhe.

Ansonsten Zeugs, was schon am Hoggar funktioniert:
Syntace P6 HiFlex
Syntace Superlock2
Brooks Cambium C13
Time ATAC MX12 Pedale (hat der Hersteller eingestellt, gab’s für 129 Euro den Satz mit Titanachse. Hab gleich zwei gekauft, bestes Pedal für Drecksbedingungen)
Hope Tech 3 V4
I9 hinten, Tune Fat King vorne, an Chinacarbon 65mm
Syntace Liteforce 60mm
Syntace Vector Carbon High10 oder Thomson Ti Flatbar (kann man beliebig kürzen, habe keine Lust mehr auf 760mm Streckbank)

Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: PAT FINION
Las sehen !
Das die Kettenschaltung so ihre Tücken hat ist bekannt, als Ganz-jahres-wald-fahrer mit 6.000 Km Jahresleistung ist schon das eine oder andere Teil aus zu tauschen. die Schaltröllchen gehören dazu, 4 Ketten kriege ich auch durch mit 2 Zahnkränzen die Kettenblätter sind zäher Natur die machen bequem 3 Jahre mit solange die Kette nicht zu weit über den Verschleis drüber hinaus benutzt wird.
Grüße
Markus der die Nabenschaltung für echt gerechtfertigt hält sich aber selber nicht entschließen kann Bernhardt
 
Darf ich mal anfragen, wie groß du bist und welche Schrittlänge du hast?

Teileliste gefällt mir, Daniel weiß was er macht :daumen: - sieht schon gut und durchdacht aus.
Kette bleibt oder zumindest mit Option Gates? Führung/Öffnung für eine Dropper Stütze?

Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt Pinion mit Stahl-KB?

Am SSP halten selbst die dicken Ketten nicht länger als die 12x Ketten am Eagle Zeug. Fahre vorne in allen Fällen ein Alu-KB aber sollte wohl mal beim SSP auf Stahl wechseln und schauen was es hilft.

Spezielle Gründe für monströse Kettenstrebe?
 
@yo_eddy: interessantes Projekt! Kette oder Riemen?


andre, der vor mehr als 10 Jahren aus den gleichen Gründen auf Rohloff gewechselt hat.

PS: Eine Shimano XT 9x Kette hält bei mir in der Regel 5 bis 6 Tausend Kilometer
 
@yo_eddy: interessantes Projekt! Kette oder Riemen?


andre, der vor mehr als 10 Jahren aus den gleichen Gründen auf Rohloff gewechselt hat.

PS: Eine Shimano XT 9x Kette hält bei mir in der Regel 5 bis 6 Tausend Kilometer
Ich sehe eine kleine Kette auf dem Bild.
Zudem geht je nach Matsch-Konsistenz der Riemen sehr schnell kaputt. Er reisst.
 
Moin,

so viele Fragen...;)

Darf ich mal anfragen, wie groß du bist und welche Schrittlänge du hast?

Kette bleibt oder zumindest mit Option Gates? Führung/Öffnung für eine Dropper Stütze?

180cm groß, 86cm Schrittlänge. Kette bleibt, Riemen stimme ich Alpinum zu, ist nix für Matsch (hat schon seinen Grund, warum die
Hersteller motorisierter Zweiräder den bevorzugt in Kästen einbauen. Lies mal in Harleyforen, wie oft der Sekundärriemen wegen kleiner eingesaugter Steinchen reisst). Zudem mit Kettenblättern wesentlich mehr Möglichkeiten, mit der Übersetzung zu experimentieren.
Rahmen wird nicht teilbar, um mir jeden Gedanken an Riemen zu nehmen. Öffnung für Dropper ja.

Kommt Pinion mit Stahl-KB?

Spezielle Gründe für monströse Kettenstrebe?

Mit den Spidern kannst fahren, was draufpasst, Stahl/Alu, Titan. Aber find erstmal ein ordentlich gehärtetes Stahlblatt und nicht nur ein gestanztes, butterweiches. Die direkt montierbaren Kettenräder von Pinion sind aus Alu.

So monströs ist sie doch nicht, aber wegen der Optik im wesentlichen. Passt zum monströsen Unterrohr.

PS: Eine Shimano XT 9x Kette hält bei mir in der Regel 5 bis 6 Tausend Kilometer

Die nehme ich auch, nach 3000km ist Schluss.

Grüße,
Axel
 
Die Kette hat verschiedene Gründe früher ab zu treten, Der Seitliche Versatz ist interessant, die Spannung damit sie im Grundkreis arbeitet, und die Zuglast die bei verschiedenen Übersetzungsverhältnissen an der Kette zieht.
Eine Kette die mit 22/11 an einer Rolof arbeiten würde, würde früher verschleißen wie eine Kette die an 44/22 und der Rolof arbeitet. obwohl die Übersetzung gefühlt für den Fahrer und mathematisch die gleiche ist.

Grüße
Markus der den Riemen fahren würde um sauber zu bleiben aber für jeden anderen Antrieb auch seine Argumente findet Bernhardt
 
Damit's nicht langweilig wird...Teile-Bilder!

2310259-tddh15vdq4nr-parts01-large.jpg


Surly Edelstahl- und Onza-Alu-Kettenblatt für Verschleiss-Vergleichstests. Mal sehen...
Hope Tech 3 V4 - funktioniert, ankert unter allen Bedingungen. Wollte zudem beim gleichen Modell bleiben, um nicht für mehrere die Verschleissteile bunkern zu müssen.
Time ATAC MX12 - da kann man schön sehen, dass Dreck keine Chance hat, sich am Mechanismus festzusetzen. Auch nach längeren Fahrten, wenn das vereist, fällt das Eis bereits beim Ausklicken ab.
Brooks - passt für meinen Arsch, auch mit dem Ausschnitt
Spurcycle - habe bis jetzt die etwas günstigere Variante aus Japan. Hat aber einen Nachteil, der Hebel ist scharfkantig und ich las einen Kommentar über Abstieg über Lenker, wo der Hebel eine üble Fleischwunde im Bein verursacht hat. Kann das nachvollziehen, daher ist mir nun der abgerundete Drahthebel der Spurcycle angenehmer.

Und natürlich ... die FLAME:

2310258-tq2t3gtlp234-gaflame-large.jpg


Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritzelrechnerei...

Entfaltung aktuell - mit der ich sehr gut klarkomme - bei 3fach 44-32-22 und 9fach 32-11, 2340mm Umfang ist 1.61 - 9.36. Könnte am "schnellen" Ende etwas mehr sein, trete auch gerne bergab voll mit.

Komme also bei Pinion bei V32Z H26Z, 2386mm Umfang auf:

2310776-53nsb4jv0y4c-entfaltung36_32_2-large.jpg


Passt also ziemlich genau. Nachteil: bei H26 muss ich ein kleines Pinion-Alublatt nehmen, Alu/klein heisst aber hoher Verschleiss. Gibt's zwar in einer "long-life"-Variante aber naja, Herstellerversprechen sind so eine Sache...o_O
Der Pinion-Spider hinten hat 104mm Lochkreis, da ist bei 30Z Schluss, 30Z/104 gibt's auch nur wenig Auswahl, also eher 32Z. Da müsste ich vorne auf 38Z, um annähernd dahin zu kommen:

2310773-pa5wc633pj83-entfaltung38_32-large.jpg


Dürfte a. optisch nicht der Knaller sein, b. gewinne ich auch nicht wesentlich Bodenfreiheit gegenüber dem 44er (war zwar kein Ziel, aber würde ich gerne mitnehmen).

Starte also erstmal mit 32/26 und schaue mir das eine Saison an.

Grüße,
Axel

EDIT: Berechnungen nochmal richtig durchgeführt...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Projekt!
Nur mal so als Hinweis ich fahre seit über 10 Jahren Rohloff und habe seit 4 Jahen ein Alutech Fanes Pinion.
Am Pinion Bike fahre ich 24/26 als Übersetzung. Bei 32/26 musst Du schon richtig Schmackes in den Beinen haben, 32/32 sollte reichen.

Da ich beide Systeme kenne, hat mein Fatbike eine Rohloff mit Zahnriemen bekommen.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Zahnriemen: Ich würde auf jeden Fall eine Rahmenschloss vorsehen. Ich hatte auch erst bedenken, ob so ein Zahnriemen was taugt, aber nach ca. 8.000 km mit Zahnriemen am Moppel und ca.12.000 km mit dem halb Moppel bin ich davon überzeugt.
Kein Nachspannen, kein schmieren, keine schmutzigen Finger beim Rad ein-/aus-Bau, einfach nur fahren.
Ich fahre allerdings nicht vorsätzlich im Matsch, aber holpriges Gelände wird auch immer wieder gerne genommen.

Übrigens finde ich das gebogene Oberrohr nicht wirklich hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens finde ich das gebogene Oberrohr nicht wirklich hübsch.

Hat mein Hoggar auch und genau das finde ich besonders gelungen...Geschmäcker halt...:)

Für die Übersetzung gibt's noch eine Möglichkeit, bei der ich hinten den Spider nehmen könnte. Wolftooth baut ein 30Z Edelstahl (nicht lieferbar im Moment, aber ändert sich hoffentlich irgendwann). Dazu ein IDWorx 35Z gehärtetes Stahlblatt. Macht also:

2310772-gcoxu81ttskv-entfaltung35_30-large.jpg


Bisschen leichter im 1., bisschen länger im letzten Gang.

Grüße,
Axel
 
Zurück
Oben Unten