PAT FINION

Anzeige

Re: PAT FINION
Pics or it did not happen... :winken:

Du schon wieder...8-) ...jetzt ist kein Licht! Kommt aber, keine Bange.

Wegen des hinten aufsitzenden Bremssattels habe ich mal Paragon Machine Works angeschrieben. Hatte mir nicht viel Hoffnung gemacht, aber:
Sie machen ca. alle drei Monate die sliding dropouts, sie ändern für den nächsten Lauf das Design passend dann auch für Hope V4, machen eine neue Charge und schicken mir ein Replacement. Kostenlos! Da bin ich ja mal platt! :oops::oops::oops:

Grüße,
Axel
 
Bilders von heute, endlich mal im Hellen fahren:





Nach 100km insgesamt sieht's wie folgt aus:

- Pinion: problemlos. Hört man nix. Schaltet und liefert Vortrieb.
Obwohl: heute habe ich nach der ersten Pause gedacht, "was'n das für'n Kratzgeräusch?". Nach der 2ten Pause war klar:Verpackung vom Riegel in der Jackentasche, immer schön durch's Bein zusammengedrückt beim Treten...:D

- Wrathchild: unter 10km/h zieht der einem die Körner aus den Beinen, so schnell schaust gar nicht. Bin völlig am Ende nach 40km/800hm/14er Schnitt.
Auf nassem Teer harte Bremsung machen: schlechte Idee. Im recht nassen Matsch harte Bremsung machen: schlechte Idee. Wirklich nur ein Spezialist für Schnee/Eis, wie es scheint. Bei anderen Bedingungen muss man vorsichtig an die Sache rangehen.

- der Rest: funktioniert einfach!

Grüße,
Axel
 
Sehr schön geworden. Hoffe, du wirst viele Touren damit machen können. :D:daumen:

Ist die Kette richtig gespannt? Scheint leicht zu hängen...
 
- Wrathchild: unter 10km/h zieht der einem die Körner aus den Beinen, so schnell schaust gar nicht. Bin völlig am Ende nach 40km/800hm/14er Schnitt.
Auf nassem Teer harte Bremsung machen: schlechte Idee. Im recht nassen Matsch harte Bremsung machen: schlechte Idee. Wirklich nur ein Spezialist für Schnee/Eis, wie es scheint. Bei anderen Bedingungen muss man vorsichtig an die Sache rangehen.

Und ist das richtig so, dass der Reifen hinten entgegen der (vorderen) Laufrichtung montiert ist?
 
Moin,

Und ist das richtig so, dass der Reifen hinten entgegen der (vorderen) Laufrichtung montiert ist?

Ja, der hat unterschiedliche Laufrichtungen, je nachdem, ob vorne oder hinten montiert. Ist an der Reifenflanke an einer schwer zu findenden Stelle angegeben.

Ist die Kette richtig gespannt? Scheint leicht zu hängen...

Korrekt, ist schon nachgespannt. Hat sich recht schnell "gesetzt" die Kette (KMC E1 übrigens).

dann leg Dir schon mal ein paar Ersatzspikes zu wenn Du meinst den Reifen bei den Bedingungen fahren zu wollen

Nun, ich sehe das so: hier läuft zur Zeit ne Menge Wasser den Berg runter, auch quer über die Wege. Oberhalb 500m friert's schon und letztes Jahr hat's mich zweimal auf so einer Stelle gelegt, als ich mit ordentlich Geschwindigkeit um die Kurve kam. War recht schmerzhaft. Brauch ich nicht nochmal, also fahre ich ab jetzt mit den Spikes. 2ter Laufradsatz ist eher was für nächstes Jahr.
Anfahrt sind nur 500m auf Teer, danach geht's auf Waldboden weiter, da passiert mit den Spikes nichts mehr. Sollte also passen.

Grüße,
Axel
 
dann leg Dir schon mal ein paar Ersatzspikes zu wenn Du meinst den Reifen bei den Bedingungen fahren zu wollen
kann da @yo_eddy zustimmen, ich fahr auch oft bei Mischbedingungen schon mit Spikes, das Risiko von Vereisung ist oft höher als wenn richtig Schnee liegt. Abfahren tun die sich hauptsächlich auf Asphalt, in weichen Böden ist das weniger ein Problem und rausgerissen hab ich mir auch noch keine. Ansonsten ist Wechsellaufradsatz immer ein guter Plan, die Dillinger müssen sich mit den Sommerreifen einen LRS teilen, der zweite ist aber dauerhaft mit Maxxis Minion und Surly Bud bereift :)
 
Norwegen ist ja nun klassisches Spike-Land.

Hier wird im Allgemeinen empfohlen die Spikes erstmal 20-30km auf Asphalt einzufahren, damit die sich erstmal richtig
setzen können.

Hier sind in der Stadt momentan so ziemlich alle mit Spikes unterwegs....auch die mit den ganz normalen Stadträdern.

Im Wald bei den MTB-lern sind die Schwalbe Icepicker Pro angesagt.

Ich habe einen Satz Dillinger 4 auf dem Hoggar und werde die Tage die Vee Snowsnow XL mit Spikes aufziehen.

Die Dillinger 4 hab ich vorletzten Winter von November bis April auf dem Hoggar zum Endurotraining gehabt. Das ist nicht
ein Spike fliegen gegangen, obwohl das bei uns auch reichlich über Felsen ging.
 
Kleines Update:

Aus einer Favero Assioma Ersatzachse links und dem Xpedo Baldwin...

2459004-ct0vor02ywcy-img_2447-large.jpg


wird...

2459005-qn80eebch3in-img_2448-large.jpg


ein Klick-Plattform-Leistungsmess-Pedal... :D

Grüße,
Axel
 
Und keine Bilder vom ganzen wunderbaren Bike!?!? :ka:

Doch, weiter oben aus dem November...ob Du's glaubst oder nicht, ich hatte hier noch KEINE EINZIGE Ausfahrt mit Sonne!
Seit letztem Jahr, ich könnt' kotzen. Und gerade schüttet's wieder wie aus Eimern, hab' gar keine Lust auf morgen Radeln...

Grüße,
Axel
 
Wo wolltest du denn hin radelt?
Wir sollten irgendwann mal unsere Titan-Moppel zusammen gassi führen.

Zu spät gesehen, bin schon wieder daheim. Normalerweise kreuze ich Samstags oder Sonntags immer den Fuchstanz,
halte mich da aber nie lange auf, sondern rolle bergab gen Hohemark. Wenn gut trainiert, auch mal mit nem Abstecher zum Altkönig (heut' nich... ? ). Sollten wir aber machen. Oder einfach nur ein Radler auf'm Feldi.

Und extra für die Gummiente @Rubberduckxi heute 200m in den Wald gewatschelt für Pics (gab sogar bisschen Sonne):





Technisch alles in Ordnung, das KPL-Pedal funktioniert. Wobei man sagen muss, Time ATAC ist bei den Bedingungen Welten besser beim Einklicken, das geht da einfach immer ohne Fummelei.
Und, es ist beeindruckend, wie die Garmin/Firstbeat-Software bestimmte Werte ohne Powermeter berechnen kann, FTP beispielsweise war nur um 2 daneben. Strava dagegen verschätzt sich um 15-20% bei der durchschnittlichen Leistung (klar, kannst ja ausser Gewicht des Rads nix angeben, wie Reifenbreite, Luftdruck usw.).

Grüße,
Axel
 
So, nun mal wenigstens eine TRICKSTUFF DIRETTISSIMA STEALTH EDITION montiert:




Druckpunkt ist sensationell, da kommt eine Hope nie mit. Wird ein ganz anderes Bremsen, ich hoffe, ich lerne das schnell ohne dass es mich legt. Montage war easy, Entlüften "Slow-and-dirty" auch, mit den zwei Spritzen aus dem Heinzelmann-Kit ging das ratz fatz.

BIKE YOKE DIVINE auch montiert:



Was ein Gefummel! Hab den Zug mit der Tonne im Hebel montiert, das ist aber echt... :mad::mad::mad: ...musste die Hülle auch 4cm länger lassen als geplant, sonst schaut der nicht mehr aus dem Sitzrohr zum Ablängen und einhängen. Muss das wohl nochmal umbauen.

Grüße,
Axel
 
Was sind das denn für rote Farbtupfer? Nehme an, dass das dazu dient, dass man sieht wenn sich eine Schraube lösen würde. Zur Sicherung ja wohl kaum.
 
Was sind das denn für rote Farbtupfer? Nehme an, dass das dazu dient, dass man sieht wenn sich eine Schraube lösen würde.

Ja, korrekt. Schraubenlack. Muss ich nicht mit Inbus/Torx prüfen, sondern nur gucken. Was für Faule! :D

Hab's aber auch nur an Bremsscheiben, -sätteln und -adaptern angebracht.

Grüße,
Axel
 
Hinten auch montiert:



Das O-Ring Gedöns verschwindet noch, wenn mir was schickes eingefallen ist.
Erstaunlich, wie klein der Bremssattel ist. Auch ohne Unterlegscheiben genug Platz zur Aufnahme. Der Hope V4 ist ein Monster dagegen.

Grüße,
Axel
 
Hinten auch montiert:



Das O-Ring Gedöns verschwindet noch, wenn mir was schickes eingefallen ist.
Erstaunlich, wie klein der Bremssattel ist. Auch ohne Unterlegscheiben genug Platz zur Aufnahme. Der Hope V4 ist ein Monster dagegen.

Grüße,
Axel

Die Scheiben machen mich fast mehr an...
 
Die Scheiben machen mich fast mehr an...

Ja, die haben aber ein Problem...

Die vielen kleinen Löcher sammeln Schlamm und geben ihn nicht mehr ab. Wenn der nun trocken wird, löst der sich
und die Körnchen klemmen sich zwischen Scheibe und Bremsbelag. Zieht hässliche Riefen, macht hässliche Geräusche
und die Bremsleistung verringert sich deutlich. Ich würde sie nicht nochmal nehmen.

Grüße,
Axel
 
Zurück
Oben Unten