Patent beantragt: Kommt das Shimano Direct-Mount-Schaltwerk?

Das stimmt so nur bedingt.
Zwar gabs die integrierte Version von Shimano, aber z.B. Magura hatte einen eigenen Adapter im Programm um trotzdem Rapid Fires fahren zu können und spätestens mit der 950er XTR kam wieder alles mit eigener Schelle.
GripShift ist man gefahren, weil es genial war, dazu günstig und leicht. Drum Ärger ich mich bis heute, dass Drehgriffe scheinbar in Vergessenheit geraten sind.
Ihren wirklichen Durchbruch hatten die Drehgriffschalter aber schon in den frühen 90ern mit dem Aufkommen des Triathlons, bevor man die hier in Europa am MTB fuhr. Da gabs die erste Möglichkeit vom Auflieger aus zu schalten….das gabs damals so schlicht nicht bei Shimano oder Campa.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Drehgriffschalter-GX-Eagle-GripShift-12-fach-p57622/Hält dich keiner davon ab. Wenns wirklich rumpelt will hald kaum jemand einen Drehgriff haben denk ich.
 

Anzeige

Re: Patent beantragt: Kommt das Shimano Direct-Mount-Schaltwerk?
Ich habe seinerzeit die allerersten Gripshift mit Magura gefahren. Danach Precision Billet, CNC gefräste Drehgriffe. Viele Jahre.
Frage mich heute wie ich das so lange ausgehalten habe.
Drehgriffe: Never ever again!
 
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Drehgriffschalter-GX-Eagle-GripShift-12-fach-p57622/Hält dich keiner davon ab. Wenns wirklich rumpelt will hald kaum jemand einen Drehgriff haben denk ich.
Doch ich. Hab das mehrmals hin und her gebaut zum testen und fahre lieber Grip Shift am Enduro (damit gehts auch in den Park)
20220918_113306.jpg
 
Doch ich. Hab das mehrmals hin und her gebaut zum testen und fahre lieber Grip Shift am Enduro (damit gehts auch in den Park)Anhang anzeigen 1561720
[...]kaum jemand[...]
bedeutet nicht der Großteil oder nur sehr wenige. Was ja mit dir als Einzelfall stimmt. Welchen Vorteil sollte Grip Shift außerhalb von XC Rennen haben? Ausser, dass ich meine Griffe nicht nach Komfort wählen kann?
 
[...]kaum jemand[...]
bedeutet nicht der Großteil oder nur sehr wenige. Was ja mit dir als Einzelfall stimmt. Welchen Vorteil sollte Grip Shift außerhalb von XC Rennen haben? Ausser, dass ich meine Griffe nicht nach Komfort wählen kann?
testet ja auch kaum jemand, da die Bikes ab Werk mit Trigger kommen. Ich kann damit schneller schalten, als mit Trigger, grad wenns rumpelt.

Edit: Jerome Clemens ist auch viel Grip Shift gefahren
 
Gabs alles schon vor über 10 Jahren. Z.b. das erste saint schaltwerk war mit direktmount. Damals gabs auch oversized Naben und Scheiben uvm.
Das austauschbare Schaltauge ist das beste System für Kettenschaltungen, weil günstig, schnell gewartet/ austauschbar und leichter.
Wer etwas stabileres zum shreddn braucht wählt einfach ein Getriebe, ist günstiger auf Dauer als abgerissene DM Schaltwerke. Zudem bietet ein Getriebe mehr Bodenfreiheit usw. bei verblockten Gelände. Also total unnütz und wirklich steifer machts die Werke auch nicht. Mal wieder nur neuer stuff und marketing Gedöns, wer es braucht kann gerne sein Geld an Konzerne verscheuern...
 
Welche Vorteile hat so ein System?

Bricht ein Schaltauge weg, kostet das ca. 20-30€.
Bricht so ein Directmount-Schaltwerk ab wohl eher 200-300€ aufwärts, je nach Schaltwerk.

Man ist ja nicht umsonst von festen Schaltaugen weg zu den tauschbaren und das schon vor gefühlt 100 Jahren. Klar, da war sonst der ganze Rahmen Schrott. So jetzt "nur" das Schaltwerk.

Aber einen echten Vorteil erkenne ich trotzdem (noch?) nicht.
Danke, bereits im ersten Kommentar alles gesagt. Vorhang, Beifall, aus, Ende!
 
Also total unnütz und wirklich steifer machts die Werke auch nicht. Mal wieder nur neuer stuff und marketing Gedöns, wer es braucht kann gerne sein Geld an Konzerne verscheuern...
Und wieder frage ich mich, auf welcher Basis eine solche Aussage im Brustton der Überzeugung getroffen werden kann. Hat der @hirschjaeger die neuen SRAM-Schaltwerke evtl. schon vorab ausgiebig testen können?
 
Zurück
Oben Unten