Pathlite:On 6 & Thule Chariot Befestigung

Registriert
30. April 2022
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe mir ein Pathlite On 6 gekauft mit dem Hauptzweck meinen Thule Chariot Sport damit ziehen zu können. (habe auf der Canyon website gelesen, dass das Rad nur für Croozer getestet ist...).

Nun habe ich bemerkt, dass die Halterung für den Thule zu groß ist für den Fahrrad Ständer als auch für den Gepäcksträger, d.h. ich müsste beides abmontieren um den Thule montieren zu können siehe -> Foto

Vermutlich bin ich nicht der erste mit der Frage - konnte im Forum dazu aber keine explizite Antwort finden -> gibt es hierzu eine alternative Lösung um die Anhängerkupplung zu montieren?

besten Dank, Johannes
 

Anzeige

Re: Pathlite:On 6 & Thule Chariot Befestigung
Das Croozer Click-System ist ja wohl auch "geringfügig" anders als das Thule-, Weber- ... System.
Wenn Du etwa anders monierst, wird die Garantie auf Dein Canyon-Rad futsch sein. Es gibt von Thule aber versch. Steckachsen, damit eine Anhängerkupplung passt: Klick!
Ich habe so eine Steckachse in meinem Poison E605 Tourenrad mit einer Kupplung für den Carry Freedom Anhänger. Aber das Poison ist
1) Kein Pedelec
2) Gibt es keine Einschränkungen bzgl. Anhänger

VG M.
 
Hi Jekyll,
diese Garantiediskussion habe ich bereits gelesen - da bin ich mir aber releativ sicher, dass das nicht so ist wie du das beschreibst - immerhin ist eine Gesamtlast für das Rad vorgegeben, solange man sich in dieser befindet, benutze ich das Rad wie vorgeschrieben.

Jedenfalls ist es sehr schade, dass man von Canyon hier überhaupt keinen Support bekommt, auf meine Anfrage beim Fahrradkauf ob die beigelegte Stechachse für Thule funkioniert konnte mir keine Auskunft gegeben werden. (Noch weniger verstehe ich, warum man einen Premium Hersteller wie Thule kategorisch ausschließen will).

Bei den Thule Stechachsen habe ich nur das Problem, dass es hier sehr viele Ausführungen gibt und ich damit nicht sicher bin ob das passt - aber vielleicht kann mir der Thule Support hier aushelfen.

danke für die rasche Rückmeldung!
J
 
Hi Jekyll,
diese Garantiediskussion habe ich bereits gelesen - da bin ich mir aber releativ sicher, dass das nicht so ist wie du das beschreibst - immerhin ist eine Gesamtlast für das Rad vorgegeben, solange man sich in dieser befindet, benutze ich das Rad wie vorgeschrieben.
Die Gesamtlast bezieht sich auf das Fahrrad + Fahrer. Der Hersteller geht davon aus, daß der Fahrer die Kontaktpunkte (Lenker und Sattel) berührt. Dementsprechend gibt es eine Balance zwischen Vorderrad und Hinterrad, je nach Geo des Hersteller von z.B. 50/50 oder 45/55. Eine einzelne Felge hält auch keine 120Kg aus, sondern die Gesamtlast bezieht sich immer auf den Laufradsatz, also vorne und hinten, weil das Gewicht beim Fahrrad relativ gleichmäßig verteilt wird. Jetzt stell Dir mal vor, Du ziehst und drückst an einem einzigen Punkt (Ende der Steckachse) 20Kg Gewicht. Die Scheerkräfte sind dort schon enorm hoch. Die Rahmen sind an der Stelle nicht verstärkt. Hinzu kommt noch das "ruckeln" durch Bodenwellen, Löcher, bremsen, beschleunigen usw. Und das alles an nur einer kleinen Befestigung und dann noch mit Motorpower von mehreren hundert Watt. Da kannst Du nicht einfach sagen: Zulässiges Gesamtgewicht vom Rad 120Kg, das paßt. Dann könntest Du auch 40Kg auf den Gepäckträger laden. Machst Du aber nicht, weil die Sitzstreben aufgrund der Punktbelastung brechen könnten.
 
Bzgl. des Formats der Steckache müsste Dir auch Canyon helfen können. Auf der Webseite steht, dass eine 12x148 mm verbaut sei. Das wäre dann eine Typ Maxle. Du kannst nach der Länge auch bei Robert Axle direkt schauen. Thule labelt die Dinger schließlich nur um (steht ja auch auf der Achse drauf: "by the Robert Axle Project"). Die Angabe der Gesamtlänge ist nämlich etwas verwirrend. Mein Poison hat 142mm Steckachse und ich musste die mit Gesamtlänge 174/180mm bestellen.

VG M.
 
Bzgl. des Formats der Steckache müsste Dir auch Canyon helfen können. Auf der Webseite steht, dass eine 12x148 mm verbaut sei. Das wäre dann eine Typ Maxle. Du kannst nach der Länge auch bei Robert Axle direkt schauen. Thule labelt die Dinger schließlich nur um (steht ja auch auf der Achse drauf: "by the Robert Axle Project"). Die Angabe der Gesamtlänge ist nämlich etwas verwirrend. Mein Poison hat 142mm Steckachse und ich musste die mit Gesamtlänge 174/180mm bestellen.

VG M.

Hi,
Also am aktuellen 29“ Spectral hab ich ab u zu auch einen Thule Chariot hängen. Bzgl Garantie u Freigaben… naja, es gibt sehr wenig explizit freigegebene Kombinationen. Und eine Freigabe beimhaltet natürlich einen validen Test des Herstellers… das soll aber nun nicht Kern der Diskussion sein, der TE sucht ja ne Angabe für die Steckachse!

Bitte schau nach, was du aktuell verbaut hast und messe diese nach. Der Tipp mit Robert Axle Project ist richtig, da gibts Schablonen usw
Man kann imho nicht explizit sagen, dass es ne Maxle ist, dazu muss nämlich auch das Gewinde passen (nämlich die Steigung). Da gibts maßgäbliche unterschiede, zB 12 x 1,0 oder 1,5
Bei non E Canyons mit dem aktuellen Sram UDH Schaltauge ist es nämlich ne Syntace X-12 für Boost vom Standard, Maxle ist da was ganz anderes…
Was du für das On brauchst kann ich leider nicht sagen, ich wollte nur sagen, check erst bevor su bestellst.
 
IMG_20220501_161802.jpg

So sieht die Thule-Steckachse mit Halter für den Carry-Freedom aus. Deutlich zu sehen das Distanzstück.
 
hier hab ich zwei Bilder mit der montiertrn Aufnahme vom Thule Chariot Sport/Cross (leider nicht von hinten oder der Draufsicht):
C0F8CFE1-8A2A-4E15-B8D8-40BC3F55B37B.jpeg
 

Anhänge

  • AF5DE589-829C-47AD-9B72-E712900B5CC0.jpeg
    AF5DE589-829C-47AD-9B72-E712900B5CC0.jpeg
    261,2 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben Unten