Patina erhalten oder neu lackieren

Registriert
15. Oktober 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe die Suche gequält aber nichts passendes gefunden.

Ich bin am überlegen mein Cannondale SM100 von 1991 neu lackieren zu lassen, entweder im Original Lack oder in perlmuttweiss.
Original ist es Blau/schwarz.
Original ist fast nichts mehr da es benutzt wurde und im laufe der Zeit einiges erneuert wurde, daher hat es starke Gebrauchsspuren, Lackabplatzer und Stellen die einfach mit einem schwarzen Lackstift verbessert wurden
Alle Teile sind aber relativ zeitgemäß und aus ziemlich der gleichen Baureihe.

Steigert die Lackierung den Wert oder mindert sie es, das Bike soll jetzt eher als Sammlerstück gepflegt werden und nicht mehr im harten Einsatz unterwegs sein.

Zu den Kosten der Lackierung die sind sehr niedrig da einer meiner Freunde Lackierer Meister ist, das fällt aus raus aus der Waagschale.

Danke für eure Meinung.
 

Anzeige

Re: Patina erhalten oder neu lackieren
Bei einem Cannondale brauchst du dir keine Gedanken um Wert oder gar Wertzuwachs machen. Das ist auch quasi neuwertig nicht allzu viel wert. Ein neuer Paintjob steigert den Wert für Sammler nicht, die kaufen lieber gute Originale.
 
Auf den Wert brauchst keine Rücksicht nehmen. Das Bike kannst du gestalten, wie du willst.

Da schließe ich mich meinem Vorredner an.
 
Also meint ihr dadurch das alle Orginalteile eh weg sind ändert sich absolut nicht nach oben oder unten.
Alle Decals würde es natürlich wieder bekommen.
 
Du hast ein Cannondale, ein Grossserienbike welches sich mit etwas Geduld in gutem Originalzustand für um die 300€ finden lässt. Dagegen kannst du mit einem Repaint vom Kumpel mit Reprodecals nicht anstinken. Fahr das Bike und fertig. Wenn du es original willst - einfach ein komplettes Bike suchen. Und bitte keinen Wertzuwachs erwarten.
 
300 €erscheinen mir doch extrem wenig.
Vorallem ganz selten mal das ein SM von Anfang der 90er zum Verkauf steht.
Bei den Einstiegs Modellen ok.

Massenhersteller ja aber eben noch eins der Hand Made USA.

Der Lack kommt dann von einem Lackier Meister mit eingenem Unternehmen das er seit 3 Jahren hat.
Keinesfalls eine Garagen Lackierung.

Auf was basiert deine Einschätzung?
Ist nicht böse gemeint will es nur verstehen.
 
Ich sammel diese Sachen seit 2007, habe selber allerhand Cannondales und auch schon allerhand Repaintprojekte durchgezogen. Selten sind die Cannondale definitiv nicht, ausser ein paar ganz frühe Modelle aus den Achtzigern. Und die wiederum verkaufen sich noch schlechter...
Deshalb mein Rat, es aus wirtschaftlichen Aspekten zu lassen. Was du damit machst ist freilich deine Entscheidung.
Vielleicht kann ja @SJS_666 noch was dazu sagen.



 
Vielen Dank für die Erklärung.
Bin halt nur vorsichtig den es wird ja viel kaputt geredet.
Aber klingt plausibel, dann lasse ich es einfach lackieren und behalte es für mich in der Sammlung, diese besteht allerdings nur aus Rennrädern und Singlespeed Bikes.
 
Wenn man das für sich selbst macht spielen die Kosten ja keine Rolle. Hat man aber einen Wiederverkauf schon im Hinterkopf wird das wirtschaftlich in dieser Kategorie im Prinzip immer ein heftiges Verlustgeschäft. Und da spreche ich auch aus Erfahrung.
 
Es soll für mich selbst sein, klar kann es mal sein das man eins verkauft.
Aber das mit dem Verlust kenne ich auch, aber ich denke bei einem Hobby spielen die Kosten keine so große Rolle.
Habe das am Anfang evtl. etwas falsch ausgedrückt, wollte nur den Wert nicht ganz nach unten drücken.
 
Ein altes Cannondale aus diesen Baujahren bringt in schäbigem Zustand beim Verkauf kein Geld. Lackiert man es neu bringt es auch kein Geld. Dafür gibt es zu viele Leute die so ein Rad seit 20 Jahren in der Garage blöd rumstehen haben und es lieber heute als morgen loswerden wollen. Das ist nämlich tendenziell die Generation, die sich jetzt ein E-Bike kauft ... Mehr Wert wird es definitiv nicht. Letztens ging eine Einschätzung für ein NOS Rahmenset mit Pepperonigabel auch für rund 250 bis max 350 Euro rum.
Das kann man aber in dem, fast nicht mehr zu findenden, Zustand dann als Sammlerstück verkaufen.
Insofern vertrau ruhig SYN-CROSSIS Einschätzung!
 
Ich sammel diese Sachen seit 2007, habe selber allerhand Cannondales und auch schon allerhand Repaintprojekte durchgezogen. Selten sind die Cannondale definitiv nicht, ausser ein paar ganz frühe Modelle aus den Achtzigern. Und die wiederum verkaufen sich noch schlechter...
Deshalb mein Rat, es aus wirtschaftlichen Aspekten zu lassen. Was du damit machst ist freilich deine Entscheidung.
Vielleicht kann ja @SJS_666 noch was dazu sagen.



Den Ausführungen kann ich wenig hinzufügen. Es ist in der Tat so, dass es vielleicht eine handvoll "Bekloppter" in Deutschland gibt, die für das eine oder andere 80er Jahre Cannondale nicht auf den Euro schauen, wenn sich eine Gelegenheit ergibt (manchmal beschleicht mich sogar das Gefühl, ich wäre der Einzige dieser Bekloppten)...

90er Cannondales sind immer wieder zu finden, ganz egal was man konkret sucht. Die Stückzahlen waren seinerzeit halt enorm hoch, was richtig seltenes gab es in den 90ern m.E. nicht mehr und man findet wirklich mit etwas Geduld so ziemlich jedes Modell irgendwann...

Deshalb musst Du die Frage eigentlich nur für dich selbst beantworten, brauchst Du neuen Lack oder nicht? Wenn ja, dann mach es halt. Bei nem 91er SM1000 schädigst Du damit sicher kein erhaltenswertes "Kulturgut"...
 
Es ist in der Tat so, dass es vielleicht eine handvoll "Bekloppter" in Deutschland gibt, die für das eine oder andere 80er Jahre Cannondale nicht auf den Euro schauen, wenn sich eine Gelegenheit ergibt (manchmal beschleicht mich sogar das Gefühl, ich wäre der Einzige dieser Bekloppten)...
...
Wenn das richtige Cannondale in der richtigen Größe und vor allem Farbe auftaucht könnte ich auch nochmal zu den bekloppten gehören :D
 
Was den Wert oder Nichtwert eines Cannondales angeht, ist hier schon alles gesagt worden.
Was das Stichwort "Patina" angeht, aber nicht.
Ich meine, hierin wird in Deutschland oft übertrieben. Es wird oft ein hoher Aufwand betrieben, um etwas altes alt und gebraucht aussehen zu lassen, auch wenn es angemessen wäre, es zu renovieren.

Natürlich wäre es ein Sakrileg, ein Rad, mit dem Eddy Merckx die Tour gewonnen hat auseinander zu nehmen, neu zu lackieren und mit modernen Komponenten neu aufzubauen. So etwas pflegt man, schmiert es neu, hängt es sich an die Wand und an Eddys Geburtstag macht man mal eine gepflegte Ausfahrt damit.

Bei einem Gebrauchsrad dagegen, das keine Historie erzählt, ist das ganz anders.
 
Zurück
Oben Unten