Pazifische Kriechtiere und andere schöne Sachen...

... wenn alles gut geht wird project x umbenannt werde können. Als Name verrate ich zunächst nur soviel, es gehört zur Ordnung der Decapoden. Verwirrt? Ich hoffe morgen schon mehr zu wissen...
 
Um bei den Tierbildern zu bleiben, will ich eine kurze Geschichte erzählen.
Wie schon festgestellt wurde handelt es sich bei project x um einen Hummer,
einen amerikanischen Hummer von der Westküste um genau zu sein. Die sind
da tatsächlich ziemlich selten. Nun, mein Hummer gehört in die Kategorie Einhorn.

Schon zwei Anläufe habe ich genommen, um einen frühen Single Speed Rock Lobster von Paul Sadoff
zu bekommen, beim ersten mal wurde es dann ein DeKerf. Das zweite Mal habe ich mich direkt
an Paul Sadoff gewandt und siehe da - ein möglicher Rahmen wurde mir vermittelt.
Der nunmehr mir gehörige Rahmen ist einer von 10! zwischen 1987 und 1994 gebauten Singlespeed MTBs.

Für alle, die sich bislang noch nicht so für Singlespeed MTBs interessiert haben: Paul Sadoff gehört auf jeden
Fall zu den ersten, man munkelt er war DER erste, der reine Singlespeed MTBs baute - wie bei mombat.org
nachzulesen ist. Und so gehört der Rahmen in eine ziemlich seltene Ecke der MTB Geschichte, eben ein Einhorn
und nicht nur mein Einhorn, sondern auch noch eins, was durch Rahmenhöhe passt.

In der Tat kommt der Lobster nicht allein und deswegen in freudiger Erwartung auf das große Paket:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1927058][/URL]

:love:
 
Heute war es endlich soweit und nach einer kurzen Fahrt ins schöne Marzahn konnte ich recht bald mit einem großen Paket wieder nach Hause:

Verpackung:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1932219][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1932220][/URL]

Gabel:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1932221][/URL]
* Dazu gibts unten noch zwei Fragen...

Vorbau:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1932226][/URL]

Rahmen:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1932224][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1932222][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1932223][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1932218][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1932227][/URL]



*Nun noch zwei Fragen zur Gabel:

1. es lagen keine Canti Sockel mit bei - hat jemand welche über?
2. es raschelt in der Gabel, vermutlich also Rost im Innern - können die Gabelbeine irgendwie geöffnet werden um Rost zu entfernen und
Fluidfilm rein zu sprühen?
Danke!

Zum Rahmen selbst:
RH 48cm, Gewicht (inkl. Steuersatzschalen): 2056g - nicht der leichteste aber doch recht vernünftig, zumal in der Größe
Die Lackierung ist natürlich neu und in Himmelblau - der Vorbesitzer hieß Sky... - Decals sind unter einer Schicht Nasslack.
Mehr kommt dann heute Abend, wenn ich Zeit hatte mir den Rahmen näher anzuschauen...
 
Ich habe von Paul Sadoff noch Infos zum Rahmen bekommen.
Der Rahmen wurde von Sadoff 1993 für einen gewissen Pat Schott gebaut, der damals mit dem Teil an verschiedenen Single Speed/ XC Rennen in Kalifornien teilnahm. Paul schrieb mir: "that bike-it was made to be ridden on the single track." Also dann :)

Zum Aufbau:

Rahmen: Rock Lobster Single Speed (Rahmennr. 0067)
Gabel:Bontrager
Vorbau: Salsa Moto
Steuerssatz: Chris King
Lenker: Bontrager/Titec
Bremsen: PAUL Canti mit Stoplights
LRS: Vorne Campa Sthenos mit nakes Hershey; Hinten Campa Shtenos mit prototyp PAUL WORD Nabe und White Ind. Ritzel
Stütze: McMahon Titan
Sattel: ?
Reifen: ? vermutlich aber was modernes alltagstaugliches wie Schwalbe Marathon MTB

Noch ein paar Bilder:

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1934956][/URL]
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1934957][/URL]
 
schöner Rahmen mit spannender Geschichte. Schön dass es nach so vielen Jahren nch Informationen dazu gibt wer ihn gekauft bzw. in Auftrag gegeben hat.

Ist der Rahmen gelötet? Ich erkenne auf dem Steuerrohrbild keine Nähte. Aber Löten ohne anschließendes Auftragen von Fillets ist doch eher untypisch oder?

Was war Titec eigentlich für eine Marke? Waren die etwas besonderes oder ziemlich normal?
 
Zu Titec kann ich nichts sagen. Ich nehme an, dass Bontrager mit denen einen Deal hatte (Design gegen Produktion, wie das ja auch in anderen Fällen solche Deals gab) um einiges an Zubehör für seine Räder nicht mehr im eigenen Haus fertigen zu müssen - aber das ist nur eine Mutmaßung. Qualitativ würde ich zumindest den Kooperationsprodukten mit Bontrager eine hohe Qualität zusprechen aber wirklich besonders eher nicht.

Zum Rahmen: da wir ja schon bei Bontrager waren: soweit ich weiß hat Sadoff für diesen Rahmen Rohre von Bontrager und auch einige Detaillösungen verwendet. So ist das Steuerrohr mit Gussets/Muffen versehen, der Rest des Rahmens ist auf jeden Fall geschweißt. Ich werde mal ein paar Detailbilder aus den verschiedenen Verbindungsstellen machen und reinstellen - es ist auf jeden Fall eine sehr schöne Arbeit.
 
Bist du sicher, dass Titec nur eine Designlinie war? Die eigenständige Firma gibt es ja noch.
 
Seit Weihnachten steht nun das Rad nicht mehr nur als Rahmen sondern fahrfertig in meiner Wohnung und wartet auf die erste kleine Runde... Heute war es endlich soweit. Das Thermometer zeigte -9 Grad, also etwas mehr Wolle an den Körper und rauf auf den Sattel.
Wie alle sich vorstellen können die in mitten Berlins leben, fällt es etwas schwerer ein geeignetes Hummer-Auslaufgebiet zu finden und so habe ich sehr bescheiden mit einem kleinen Trümmerberg vor der Haustür vorlieb genommen. Schließlich sollte es ja auch um das technische Fine-Tuning gehen: Kettenspannung, Bremsen (mein erstes Mal mit Cantis),...

Ich bin rundum zufrieden. Das Teil ist wendig und lässt sich schnell fahren, der Hinterbau ist nicht so steif wie bei meinem DeKerf zuvor - eine Federgabel habe ich nun aber nicht vermisst. Fotos werde ich die nächsten Tage mal machen, heute war es schon zu dunkel... Morgen dann der erste Arbeitseinsatz - mit Anhänger in die Kita...
 
Ich hoffe doch. Gibt es einen speziellen Tag auf der Fahrradschau für die Klassiker? Ich habs in den letzten Jahren irgendwie nie geschafft - dieses Jahr bin ich aber wenigstens im Land...
 
Zurück
Oben Unten