PC friert immer häufiger ein bzw. stürzt ab

tibo13

Slow Is Smooth - Smooth Is Fast!
Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.158
Ort
Nahe
Hallo,

ich habe seit kurzem immer häufiger Probleme mit meinem Rechner, da dieser einfriert oder komplett abstürzt.

Bis dato passiert dies ausschließlich beim Surfen im Internet (Firefox) und dort zu 90% wenn Videos gestreamt werden (größtenteils youtube). In der Regel kündigt sich der anstehende Freeze bzw. Absturz bei Videos (bspw. auf youtube) sogar an, indem der Ton anfängt zu knistern / knacken / hakeln. Wenn ich den PC dann rechtzeitig neu starte funktioniert er danach ohne Probleme.

Es ist bis dato noch nicht vorgekommen, dass der Fehler nach einem Neustart am gleichen Tag erneut auftrat.

Zudem passieren die Freezes/Abstürze auch nur innerhalb der ersten 10-15 Minuten. Hat der Rechner diese kritische Zeit "überstanden" läuft er die nächsten Stunden völlig problemlos.

Die Eckdaten vom Rechner:

OS: Windows 7 Prof 64bit
CPU: Intel i7 920 Sockel 1366
Mainboard: Asus P6T X58
RAM: DDR3 3x 2048MB Mushkin EM3-10666 1333MHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X
SSD (Systemplatte): OCZ Vertex 2 60GB
HDD: 1x Samsung & 1x Seagate
Netzteil: be quiet! Straight Power 680W

SSD ist aus 08/2011, der Rest der Komponenten aus 12/2009.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Evtl. Hardwarefehler? Bei dem Alter der Komponenten liegt das ja nahe.

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar. :daumen:
 
Wie alt ist dein Mainboard?

Noch die erste KnopfBatterie drin, bzw. schon alt?

Dann einfach mal die Batterie tauschen.

Hatte die gleichen Probleme. Neue Batterie rein und alles war gut.
 
Mainboard ist wie gesagt aus 12/2009, also gut 3,5 Jahre alt. Hat noch die erste Knopfzelle. Nach dem Wechsel muss ich meine Bios Einstellungen neu einstellen, oder?

Das Zurücksetzen des Firefox werd ich auch mal ausprobieren. Aber warum das Java Plug-in deaktivieren? Ich hab davon sogar 2.

Java Deployment Toolkit 7.0.170.2 10.17.2.2
Java (TM) Platform SE 7 U17 10.17.2.2

Mein ArchiCAD braucht Java, und damit kam glaub ich auch eines (oder sogar beide?) der Plug-ins.
 
Wenn du beim Wechseln der Batterie schnell bist, dann könnte es sein, dass die BIOS-Einstellungen erhalten bleiben.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches System (I7-920, P6T, HD4890, 6GB RAM, NT 750W, 3xHDD).

Alle Treiber aktuell? Zuviel Müll vorhanden (z. B. CCleaner nutzen), Deinstallationsrückstände?

Da gibt es viel Möglichkeiten, mal hilft auch ein komplettes Neuaufsetzen des OS (mit Partitionslöschung). Dann ist das System wirklich sauber.:D
Das mußte ich sogar bei WIN8 durch falsche Treiber bereits einmal durchführen. Aber jetzt läuft es rund. Meine MB Batterie ist auch noch die erste, das System ist nun auch über 4 Jahre im Einsatz.

Viele Grüße aus dem Pott
 
ich tippe auf defekten Speicher.

nimm die 3 Riegel mal raus und setzte sie dann einzeln wieder rein zum durchtesten.
 
lol, die Batterie... :lol:
mit Sicherheit nicht, die sorgt nur dafür, dass das BIOS die Daten erhält, und die Uhr mitzählt ;)

Ich tippe auf die SSD.
Daten kopieren, die SSD resetten (kommt einem LowLevelFormat gleich) und Daten wieder aufspielen. Hatte ich bei meiner Corsair F60 (baugleich mit der OCZ Vertex2) letztens auch, ziemlich das gleiche Szenario. Dabei auch gleich die neuste Firmware auf die SSD aufspielen.
Ein gutes Tut, wie man das alles macht, ist hier: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=85344

Wenns RAMs wären, würde sich das stärker auswirken. Wobei das nicht auszuschließen ist. Aber die kann man sehr leicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hätte ich von der Hardware auch als erstes unter Verdacht gehabt. Hab der nie so ganz vertraut, aber weil man ja mit der Zeit gehen will, und sie damals verhältnismäßig günstig war, hab ich ihr halt ne Chance gegeben, auch wenn die Reviews nicht so das Gelbe vom Ei waren.

Wäre halt die Frage ob ich mir wirklich die Arbeit mit dem Resetten mache, oder gleich direkt auf eine neue SSD mit 120GB umsteige. Die 60GB werden eh schon eng. Die Samsung 840 gibts ja schon für ~ 85€ und mit Samsung hab ich bei den HDD bisher immer guter Erfahrungen gemacht.
 
Naja, ist natürlich deine Entscheidung.
Ne Samsung 840 hab ich auch hier, die ist auch top, bin allerdings noch nicht wirklich zum viel rumtesten gekommen.
Ich lasse vorerst meine F60. Nach dem secure erase nie wieder probleme gehabt, 60GB nichtmal 50% belegt und Win8 bootet und läuft so schnell, da brauch ich SATA3 nicht wirklich. Vorher tausche ich meine Daten-HDD, die 2TB werden langsam richtig knapp. :D
 
Ich hatte so ein Verhalten mit defekter Graka.... mein PC ist dann im Vollbild-Modus sehr zuverlässig früher oder später abgeschmiert.
 
Naja, ist natürlich deine Entscheidung.
Ne Samsung 840 hab ich auch hier, die ist auch top, bin allerdings noch nicht wirklich zum viel rumtesten gekommen.
Ich lasse vorerst meine F60. Nach dem secure erase nie wieder probleme gehabt, 60GB nichtmal 50% belegt und Win8 bootet und läuft so schnell, da brauch ich SATA3 nicht wirklich. Vorher tausche ich meine Daten-HDD, die 2TB werden langsam richtig knapp. :D

Da hast Du aber nur das Win8 drauf, oder? Ich hab mit Win7 und den Progs, die ich am häufigsten nutze (ArchiCAD, Artlantis, Adobe CS, Office), schon ~47GB von 60GB belegt.

Ich hatte so ein Verhalten mit defekter Graka.... mein PC ist dann im Vollbild-Modus sehr zuverlässig früher oder später abgeschmiert.

Ich glaub nicht, dass es bei mir die Graka ist. Bei mir ist es auch egal, ob Vollbild oder nicht. Passiert wie gesagt bis dato auch nur beim Surfen, und wenn, dann auch nunr innerhalb der ersten 15-20 Minuten nach dem Hochfahren. Ist diese Zeit "überstanden" passiert in den Stunden danach auch nichts. Ist irgendwie so, als wäre beim Hochfahren irgendwas nicht richtig "warm gelaufen". Spiele (ArmA 2 bspw.) laufen einwandfrei.
 
Um deinen Speicher zu testen kannst du http://www.memtest.org/ einige Stunden laufen lassen. Sonst würde ich dir auch raten die Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen. Vielleicht Windows einfach mal neu installieren. Hilft bekanntlich Wunder...
 
@ Bench... Das mit der Batterie stimmt schon. Habe ich schon mehrmals gehabt(bei verschiedenen Rechnern). Nicht hochgefahren, Abstürze, Einfrieren... Gibts viele Sachen die passieren. Frag mich jetzt nicht warum es was mit der Batterie zu tun hat..:)
 
Ich bin PC-Händler seit über 20 Jahren.

Wenn eine Batterie leer ist, ist das BIOS auf Werkseinstellungen und der PC bootet möglicherweise nicht (zB weil wieder AHCI statt IDE für SATA eingestellt ist, und WinXP kann das nicht; ist aber sehr selten). Eine Batterie hält mindestens 8 Jahre.

Eine Batterie ist entweder leer, oder nicht. Dass ein PC "spinnt", weil die Batterie "halbleer" ist, sorry, das ist, als würde mir einer erzählen, dass das fliegende Spaghettimonster gerade Gott und Allah gefressen hat, und ich es an der himmlichen Bierbar treffen soll, weil es mir eine Pizza zahlen will.

edit: da fällt mir ein, ich hab letztens erst bei ein paar Schulrechnern die Batterien getauscht. Das sind P3-666MHz mit 256MB Ram und 20GB HDD, etwa aus dem Jahre 2000. Und das fiel nur auf, weil das Datum nirgends mehr stimmte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich schon 2 mal.

Beim ersten mal waren die Elkos auf dem Mainboard ausgelaufen. Der Rechner lief nur wenn er richtig warm war. ich Tippe deshalb auf ausgelaufene Elkos. Wenn es das Board sein soll, investiere beim neuen Board in All-Solid Capacitors. Die Board kosten 2-5 Euro mehr, sind aber deutlich langlebiger.

Schau mal ob die konvex (defekt) an der Oberfläche sind oder plan.

Beim zweiten mal war eine kleine Ecke des Grakachips abgebrochen (hab ich nach dem Ausbau gesehen, die war 2 Jahre so verbaut. ka ob das wirklich war). Warum auch immer. Nach Grakatausch lief die Kiste. Zusätzlich hatte ich in 3D Spielen flackernde Polygone im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht die Hardwarebeschleunigung des Adobe Flash Players zu deaktivieren ?

Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem und die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung hat geholfen.

Grüße Tommy
 
Die Hardwarebeschleunigung wirkt sich aber eigentlich nur auf den den Flashplayer aus. Sprich entweder man hat Ruckler im Video, das Video bufferd nicht oder ist grün bzw gar kein Bild.
Aber komplett abschmieren tut der PC eigentlich nicht davon.
Versuchen kann man´s aber ist unwahrscheinlich.

Ist bei anderen Browsern dasselbe Problem? (mal mit Chrome Opera oä ausprobiert?)
 
Glaube nicht, dass dies na der Hardwarebschleunigung liegt.

Andere Browser habe ich nicht ausprobiert. Dazu müsste ich diese ja über mindestens einen Monat ausschließlich nutzen, um ausschlißen zu können, dass der Fehler damit reproduzierbar ist. Darauf habe ich ehrlich gesagt absolut keine Lust, da ich IE und Chrome einfach abgrundtief schlecht finde.

Ich bin aber auch eher der Meinung von Bench, dass es ein Hardware-Problem ist, da auch ein Zurücksetzen von Firefox nichts gebracht hat. Entweder die SSD oder der RAM. Werden diesen nach meinen Prüfungen mal ausgiebig testen. Sollte sich doirt kein Fehler finden, fliegt die SSD raus und eine Samsung 840 Pro 128GB kommt rein. Das hatte ich über kurz oder lang eh vor.
 
Teste mal Bitte deinen Arbeitsspeicher z.B. mit Memtest, am besten über Nacht durchlaufen lassen.
Die meisten Freezes oder Systemabstürze(Bluescreens) sind auf fehlerhafte RAMs zurückzuführen.
 
Hi tibo13, du kannst auch Opera nutzen, wenn du IE oder Chrome nicht magst.

Ich denke auch, dass es irgendein Hardwarefehler (RAM-Speicher)


hast du eigentlich irgendwelche Hardwarechecks durchgeführt?
 
Nein, bis dato noch nicht. Ich schreibe in 2 Wochen Klausuren und werde der Sache danach, wie bereits geschrieben, näher auf den Grund gehen.
 
Zurück
Oben Unten