Pc Lautsprechersystem und Verstärker

The Body

Mit Glied
Registriert
11. November 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Provinzkaff
Da ich nun nach gut 10 Jahren einen neuen PC habe. Musste ich feststellen, dass bei diesen neumodischen Soundkarten bzw. Onboardsound die Anschlüsse in Hinsicht auf die Lautsprecherausgänge zahlreicher sind.
Heißt das ich ein altes aber dennoch brauchbares Soundwork Cambridge dtt2500 (5.1) habe, welches an einer Soundblaster Live! Platinium 5.1 lief.

Problem ist das die neuen Soundkarten Ausgänge haben für Front, Rear und Center/Subwoofer haben. Aber mein Soundsystem nur Eingänge für Front und Rear. Center und Subwoofer wurden über die S/PDIF-Schnittstelle an den Verstärker angeschlossen von der Soundkarte her.

Also muss entweder ein neues Soundsystem bis max. 7.1 her (5.1 würde auch reichen). Oder einen neuen Verstärker damit ich nicht komplett neu kaufen muss.

  • Hat noch einer eine Idee wie man die Kiste zum laufen bekommt?
  • Welches Boxensystem kann jemand vom Klang und Aufbau empfehlen (max. 150-200€).
  • Oder welchen Verstärker kann man anschliessen um die Boxen zu erhalten (was wahrscheinlich auch nicht preiswerter sein wird)?
 
Könnte ich. Auch wenn das neue kein Hightechsystem ist (Intel Core 2 Duo E8400, nvidia 9800GT, Asus P5Q Pro). So behagt es mir nicht den alten Kram zu verbauen. Zumal ich den alten Rechner noch zu Höchstpreisen verscherbeln will. ;)
 
Solange deine neue Soundkarte oder der Onboardsound einen SPDIF-Ausgang haben, reicht das alte System doch locker aus. Die beiden zusätzlichen Kabel für Front und Rear kannste getrost weglassen und den Sound nur digital via SPDIF ausgeben. Das Cambridge hat doch einen eigenen Decoder.

Bis denne!
 
Hat es. Trotzdem werden Center und Subwoofer nicht angesteuert. Irgendwo ist da der Wurm drin.

Hmm, laut Anleitung sollte es genau so funktionieren.

Dann hilft vielleicht wirklich ein Neukauf. Wobei ich keine Skrupel hätte und die alte Karte in den neuen PC bauen würde. Das Cambridge ist immerhin ein gutes Soundsystem und die Soundkarte gehört ebenfalls nicht zu den schlechtesten. Solange Treiber vorhanden sind, spricht doch eigentlich nichts dagegen.

Bis denne!
 
ich rate auch zu teufel! egal welches konkurenzprodukt zum gleichen preis, teufel ist ein kleines bisschen besser und hatn top support!
 
Teufel ist nicht immer empfehlenswert. Das Prinzip Downfiresubs (welches so auch von anderen Herstellern verkauft wird) bei den günstigeren Systemen ist nicht für jeden geeignet - in Altbauwohnungen neigen sie schnell zum Dröhnen und sorgen für Frust beim Nachbarn. Die Satelliten sind eher was für Gamer und Videofreaks - bei Musik kommen sie schnell an ihre physikalischen Grenzen. Jeder der schonmal Musik über vernünftige Stereosysteme gehört hat, weiß wie gut Musik klingen kann.
Und zu guter Letzt ist die Anschlussvielfalt doch arg eingeschränkt. Die Decoderstation kostet schon so viel wie ein halbwegs vernünftiger Verstärker oder A/V-Receiver und ist keine wirkliche Alternative.

Ich würde jedenfalls einen guten Receiver und einem ordentlichen Set Lautsprecher jedem preislich vergleichbaren Teufel-Komplettset vorziehen. Das steht dem klanglich und ausstattungstechnisch sicher in nichts nach.
Und bei einem simplen PC-Set gibt es woanders meist mehr Ausstattung und Anschlüsse für den gleichen Preis der Teufel-Einsteigersets. Ist halt dann die Frage, worauf man mehr Wert legt.

Bis denne!
 
Hmm, laut Anleitung sollte es genau so funktionieren.

Dann hilft vielleicht wirklich ein Neukauf. Wobei ich keine Skrupel hätte und die alte Karte in den neuen PC bauen würde. Das Cambridge ist immerhin ein gutes Soundsystem und die Soundkarte gehört ebenfalls nicht zu den schlechtesten. Solange Treiber vorhanden sind, spricht doch eigentlich nichts dagegen.

Bis denne!

Musste grad feststellen, dass der Lautstärkeregler am Verstärker auch nicht mehr so dolle ist. Heißt es rauscht bzw. mal geht der Center mal nicht oder was anderes geht nicht mehr. Ist halt schon 10 Jahre alt oder bisschen mehr.
Also mal aufmachen und sehen das ich das Teil noch sauber bekomme oder den wie auch immer. Vielleicht liegt es daran.

Die alte einbauen ist ein Option die mir nicht unbedingt gefällt. Obwohl 3 PCI hab ich ja frei.
 
Kratzende Lautstärkeregler sind entweder defekt oder brauchen schlicht ne Ladung Kontaktspray ("Ladung" bitte nicht wortwörtlich nehmen!). Wenn du ihn öffnen kannst - also an die Innereien des Reglers herankommst - wäre das sicher einen Versuch wert.

Bis denne!
 
Zurück
Oben Unten