PC mit mehreren Brennern aufbauen

Piefke

Fanes Testfahrer
Registriert
20. August 2001
Reaktionspunkte
122
Ort
Bocka (Oberlausitz)
Ich möchte einen PC mit 4 Brennerlaufwerken aufbauen, um damit Foto-CD´s zu brennen. Es werden da im Sommer immer so 50 - 60 Stück am Ende jeder Woche Ferienlager gebrannt.

Ein Gehäuse mit 4 Einschüben ist vorhanden, der Rest ist hardwaremäßig ziemlich alt.

Meine Idee ist, ein MB mit 6 SATA Anschlüssen zu kaufen und da die 4 Brenner und eine SSD anzuschließen, von der aus die Bilder gebrannt werden.

Wie leistungsfähig sollte die CPU sein?
Wie viel RAM ist empfehlenswert?
Welche Software (am besten kostenlose) kann das?
 
oder nen stapel usb sticks kaufen
1gb stick = 2,5 euro
die haelfte der kids hat eh kein cd lw daheim:o
 
Es gibt genügend Gründe die Cloud zu meiden...

der BurnAware Software Beschreibung schrieb:
Wenn Sie eine größere Anzahl an Kopien einer Disc benötigen und über mehrere Brenner verfügen, ist es auch möglich, mehrere Duplikate gleichzeitig anzufertigen.
Ohne es selber getestet zu haben:
Gemäss obiger Software Beschreibung >> BurnAware sollte deine Anforderungen erfüllen.


RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Ich arbeite persönlich auch nicht mehr mit CD´s, sondern habe meine Daten auf Stick und in der Cloud.

Hier sollen aber CD´s gebrannt werden. Bisher gab es nur eine verwertbare Antwort, danke @RedOrbiter
 
Verwende neuerdings wieder CD und DVD.
Hab viel mit Sticks gemacht, auch OS als Image drauf, mehrmals. Hab mitlerweilen fünf Sticks mit dem selben Fehler liegen "Schreibgeschützt", die sind Defekt...
Große Datenmengen auf einmal scheint die zu strapazieren - die werden auch warm dabei.
Und die DVD mit Daten, Bildern, whatever funktioniert noch.
Sticks sind super praktisch und bequem, würde keine Daten dauerhaft nur auf nem Stick speichern.
Entweder ne Platte oder ne DVD.

Persönliche Daten in ne Cloud? Lieber nicht :D

Ich sammle Fotos immer auf die 2. Platte und kann die dann irgendwann brennen, wenn ich lust hab.
Es gibt auch was, womit man einzelne/ausgebaute Festplatten an USB anschliessen kann.
Hab mehrere alte IDE Platten, auf denen ich hin und wieder mal was suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass es im Bike Forum eine PC Ecke gibt, und dann noch mit so einer ungewöhnlichen Frage.
Vermutlich gäbe es im Computerbase Forum detailiertere Antworten dazu ...

Ich möchte einen PC mit 4 Brennerlaufwerken aufbauen, um damit Foto-CD´s zu brennen. Es werden da im Sommer immer so 50 - 60 Stück am Ende jeder Woche Ferienlager gebrannt.

Interessante Aktion. Parallel hatte ich noch nie was gebrannt.
Wundert mich auch etwas, wieso man das mittlerweile nicht lieber über's Internet verteilt - verschlüsselt natürlich :cool:. Aktuelle DSL Anschlüsse sind mittlerweile oft sogar schneller, als die CD/DVD zu lesen :D
Aber immerhin sind Brenner mittlerweile echt günstig ...

Ein Gehäuse mit 4 Einschüben ist vorhanden, der Rest ist hardwaremäßig ziemlich alt.

Meine Idee ist, ein MB mit 6 SATA Anschlüssen zu kaufen und da die 4 Brenner und eine SSD anzuschließen, von der aus die Bilder gebrannt werden.

Wie leistungsfähig sollte die CPU sein?
Wie viel RAM ist empfehlenswert?
Solange da eine SSD ist, sollte ein "normaler" Office PC ausreichen. (siehe wiederum Office PC Empfehlungs Thread im CB Forum)

Sicherheitshaltber mal mit Imgburn (siehe unten) einen Brennvorgang starten und dabei CPU und Ram Auslastung im Auge behalten, solange alles <20% bleibt (also nochmal Platz für 4 weitere Instanzen), sollte es reichen.
Wenn sowieso auch Prozzi & MB neu gekauft werden, wird jede neue 200€ Konfig reichen.

Was mir noch eingefallen ist: Brenner verursachen einiges an Vibrationen. Ich weis nicht, ob und falls ja, wie stark die sich gegenseitig beeinflussen/stören werden.
Und keine Ahnung wie es in diesen Brennstationen gelöst wird.

Ich würde zumindest nachschauen, ob man diese entkoppelt/gedämpft einbauen kann.

Welche Software (am besten kostenlose) kann das?
Ich verwende eigentlich immer noch http://www.imgburn.com/
Ist zwar alt, aber ausgereift und nach 2010 hat sich sowieso nicht mehr viel getan mit der Technik ...
Das Tool unterstützt mehrere Laufwerke, ich vermute aber, man muss das Programm pro Brennvorgang einmal starten.

Von Nero gibt es auch eine 30 Tage Demo, könnte man auch ausprobieren für die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass es im Bike Forum eine PC Ecke gibt, und dann noch mit so einer ungewöhnlichen Frage.

In den einschlägigen PC Foren bekam ich immer sinnfreie Antworten - die wussten nie, an was es liegt und es kam immer "Mach doch erst mal ein Update". Und wer nicht täglich drei mal updatet ist sowieso duhm.
Und wenn der Fehler dannach natürlich noch da ist, meldet sich neimand mehr.
Oder "warum machst du das so und nicht anders". Aber ne Antwort auf meine Fragen bekam ich eigentlich nie.

Hier in diesem Forum wurde mir bei PC Fragen immer kompetent geholfen. :daumen:

Und einmal im KTWR Bereich habe ich ne Frage gestellt, weil meine Klimaanlage im Auto undicht war.
Mir wurde geholfen. Die klimaanlage ist rausgeflogen, mir ists nun wurscht und ich habe mir viel Geld gespart, das ich dann ins Bike investieren konnte:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon passiert.
Und es gibt auch Unterschiede von den Brennern hab ich festgestellt, manche Geräte könnens lesen, andere nicht. :ka:
Nichts hält ewig...
Wenn man Daten lange Zeit erhalten will, muss man sich drum kümmern.

Alte Platten, wenn sie lange liegen, klemmen oft. Dreht sich nicht, sondern werden nur warm.
Oft kann man die noch einmal auslesen, wenn man der eine mitgibt, mit etwas Glück läuft sie nochmal an.

Von was ich aber erstaunt bin, ist die SSD in meinem Laptop, die läuft sauschnell.
Der bootet ach sauschnell.
 
ja richtig. Meine Freundin speichert ihre Kamarabilder immer auf SD karten. Kinder Bilder usw. Wenn die Voll sind kauft sie neue.
Auf den alten karten gehen die Bilder kaputt. Die Bilder sind zum teil noch aufrufbar aber halb grau oder verstellt. Recoverytools sind macht los.
 
Daten liegen auf einem NAS mit 4TB, Raid 1.
Backups mache ich auf externen Festplatten, zwischendurch auf USB-Sticks, die gehen schon mal kaputt.
Ich habe drei externe Festplatten im Einsatz, immer reihum im Wechsel.
Vor einer Weile ist eine 500MB 3,5" Seagate Platte kaputt gegangen, als Ersatz eine 3TB 2,5" gekauft.
 
Zurück
Oben Unten