PC Netzteil "zu hohe" Wattzahl?

Registriert
26. Dezember 2001
Reaktionspunkte
107
Hallo,

ich möchte meinen Office PC leiser und stromsparender ausbauen. Dafür habe ich schon eine SSD eingebaut.

Dazu möchte ich nun auch das Netzteil austauschen. Ich habe mir (wohl etwas voreilig) ein be quiet Straight Power E9 mit 500 Watt gekauft. Nun habe ich mein PC System hier http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html berechnet und komme gerade mal auf 240 Watt, unter Volllast. Nun wird mein Office PC ja sehr selten unter Volllast laufen. Somit dürfte er im normal Office Betrieb wohl weniger als 200 Watt ziehen. Damit würde das be quiet Straight Power E9 mit 500 Watt wohl im Schnitt nur bei 40% Auslastung arbeiten.

Ich habe gelesen, dass das Netzteil sogar mehr Strom verbraucht wenn es weit unter dem optimalen Wirkungsgrad läuft.

Würdet ihr das 500 Watt Modell umtauschen und lieber ein 400 Modell einbauen? Oder zieht das technisch gute be quiet Netzteil in der 500 Watt Version mit den selben Komponenten nicht mehr Strom als die 400 Watt Version mit den selben Komponenten?

Stromsparen ist in der heutigen Zeit ja schon sehr wichtig.
 
afair hat das Netzteil eine 80+ Gold Zertifizierung, d.h bei 20% Last muss das NT mindestens 88% Wirkungsgrad haben, bei 50% Auslastung 92%.
Der Übergang ist relativ fließend.

Falls du das NT kostenlos umtauschen kannst, und somit wahrscheinlich noch Geld sparst, würd ich evtl. darüber nachdenken.

Ansonsten sind die Unterschiede einfach zu gering, als dass sich das lohnt.
Für 5€ Porto kannst du aktuell etwa 20kWh verbrauchen, bei ein paar Watt Mehrverbrauch dürfte das einige Zeit dauern

edit: ganz zu schweigen von dem Energieverbrauch, der für die Produktion von so einem Netzteil nötig ist
dann lieber das Alte benutzen, als wegen ein paar Watt sinnlos ein neues kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: ganz zu schweigen von dem Energieverbrauch, der für die Produktion von so einem Netzteil nötig ist
dann lieber das Alte benutzen, als wegen ein paar Watt sinnlos ein neues kaufen

Vielen Dank für deine Info.


Das alte Netzteil ist ein NoName Netzteil bei dem das Lüfterlager defekt ist. Man konnte/kann es also nicht mehr nutzen.
 
ok, noname würd ich sowieso nicht im PC haben wollen, die ruinieren dir zu gerne die andere Hardware

aber ein defekter Lüfter ist in 10 min getauscht
 
Wie wärs wenn Du uns mal alle Komponenten Deines PCs auflistest?
Wenn die Kiste tatsächlich 240 Watt unter Last zieht, haste das Ziel klar verfehlt.

Zum Vergleich: Mein PC besteht aus
Asus Maximus IV Gene-Z
Core i7 2600K
8Gb Kingston Value
Samsung SSD 830 128G
WD Velociraptor 600GB
LG DVD Brenner
Cardreader
Enermax Platimax 500 Watt
Lüfter 3x 120mm und 2x 140mm, CPU Kühler Scythe Mugen 2

Idle Verbrauch ca 40 Watt, Volllast unter 100 Watt.
Die Lüfter laufen alle auf minimaler Drehzahl, und die Kiste bleibt auch unter Last superleise.
 
alle meine gebauten PCs brauchen deutlich unter 100W, trotzdem sind überall 420W Netzteile drin, kleinere kriegt man ja kaum noch.
Ist ein bisschen wie mit dem Tank des Autos, wieso sollte man in nem 7er BMW den 80l Tank gegen einen 40l Tank tauschen, nur weil man wenig fährt? :lol:

never change a running system
 
Wie wärs wenn Du uns mal alle Komponenten Deines PCs auflistest?
Wenn die Kiste tatsächlich 240 Watt unter Last zieht, haste das Ziel klar verfehlt.

Nach dem Meisterkühler Netzteilrechner zieht der Computer unter Volllast maximal 240 Watt. Damit ist das Netzteil im IDLE Modus ganz sicher bei weitem niemals ausgelastet.

Allerdings war meine Frage ja auch, wie hoch die Unterschied in der Stromaufnahme zwischen einem 400 Watt und einem 500 Watt Modell der gleichen Serie sein wird, wenn es jeweils maximal zu 30 bis 40 % ausgelastet ist.


alle meine gebauten PCs brauchen deutlich unter 100W, trotzdem sind überall 420W Netzteile drin, kleinere kriegt man ja kaum noch.
Ist ein bisschen wie mit dem Tank des Autos, wieso sollte man in nem 7er BMW den 80l Tank gegen einen 40l Tank tauschen, nur weil man wenig fährt? :lol:

never change a running system

Danke für dein Posting, aber ich glaube Du hast die eigentliche Frage technisch überhaupt nicht verstanden.
 
Doch,ich hab es verstanden.
Jedes Netzteil zieht aus dem Netz genau so viel Leistung, wie es die PC-Komponenten anfordern, plus eines gewissen Teils der zur Umwandlung der Spannung benötigt wird. Wieviel das ist, bestimmt die Effizienz. Laphroiag10 hat es eig ganz gut beschrieben.
also nehmen wir an, dein PC braucht 100W, das Netzteil arbeitet mit 88% Effizienz, dann zieht das Netzteil 112W (vereinfacht) aus dem Netz. Baust du nun ein NT ein, das bei 100W 90% Effizienz hat, zieht es eben nur 110W aus dem Netz. Tausch lieber ne Glühbirne gegen ne LED Lampe, dann sparst du wesentlich mehr Strom ;)
Ob ein NT 400W Maxleistung oder 500W oder gar 1kW Maxleistung hat, ist total schnuppe und sagt null komma garnix aus.
Und dass dein Office-PC 240W max ziehen kann... das muss ein komischer "Office-PC" sein. Lass mich raten, 8-Core AMD mit ner GeForce 680GTS, 8GB RAM und 3 TB-HDDs? :D

Der Aufwand rechnet sich niemals, genau das wollte ich auch in Post #7 ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Geld ausgeben für stromsparendere Teile macht sich fast nie bezahlt, und wenn überhaupt,
dann erst nach mehreren Jahren, und dann lebt der PC meisstens sowieso nicht mehr.

Kleine Beispielrechnung gefällig? Ich gehe von einem Preis von 25 Cent pro Kwh aus. Der Arbeitstag hat 8 Stunden,
die läuft der Rechner durchgehend. Sagen wir Du hast eine alte Pentium-D Möhre vielleicht noch mit stromfressender
Graka. So eine Kiste kann idle gut 150 Watt verbraten. Du ersetzt diesen Rechner durch einen modernen Rechner mit
40 Watt Idle Verbrauch. Das macht im Jahr gerade mal 50 Euro Differenz beim Stromverbrauch aus. Ein guter neuer
Rechner kostet gut 500 Euro. Wie lange dauert es bis der sich Verbrauchsmässig rentiert hat? :)

Effektiv sind es natürlich weniger als 10 Jahre, weil in meiner Rechnung die viel höhere Arbeitsgeschwindigkeit nicht einberechnet wurde.
 
Genialer Schritt. Statt 10W nur noch 2-3W. Das ist wie man an einem 13kg Rad einen Schaltwerksbolzen aus Titan verbaut um Gewicht zu sparen.

Ich möchte meinen Office PC leiser und stromsparender ausbauen. Dafür habe ich schon eine SSD eingebaut.

Das Wort LEISER an ERSTER STELLE hast Du aber gelesen, oder?


Wie gesagt: Geld ausgeben für stromsparendere Teile macht sich fast nie bezahlt, und wenn überhaupt,
dann erst nach mehreren Jahren, und dann lebt der PC meisstens sowieso nicht mehr.

Der Hauptgrund für den Austausch des Netzteils liegt natürlich in der Lautstärke. Das sich ein Netzteil Austausch über den Stromverbrauch finanziell kaum rentiert ist klar.
Aber wenn man das Netzteil aufgrund der Lautstärke gegen ein besseres Netzteil austauscht, dann sollte man als zweiten Punkt bei der Auswahl des neuen Netzteils auch den Stromverbrauch beachten. Das ist doch logisch!


Die eigentlich Frage:

Oder zieht das technisch gute be quiet Netzteil in der 500 Watt Version mit den selben Komponenten nicht mehr Strom als die 400 Watt Version mit den selben Komponenten?

Konnte bis jetzt niemand TECHNISCH beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt Mehrverbrauch da ist, dann im Bereich von maximal 5 Watt.

Und Lautstärke ist auf jeden Fall ein gutes und besseres Argument als der Verbrauch.

Ich empfehle bzw. verbaue in hochwertigen Rechner nur Enermax Netzteile.
 
Hab ich schon hier. Aber das wolltest du offensichtlich auch nicht lesen :rolleyes:

Doch! Aber ich habe in einem technischen PC Thread von dir diese

Ist ein bisschen wie mit dem Tank des Autos, wieso sollte man in nem 7er BMW den 80l Tank gegen einen 40l Tank tauschen, nur weil man wenig fährt? :lol:

und diese

Willst du nicht lesen/verstehen oder willst du eine Diplomarbeit zu dem Thema sehen?

minderqualifizierten OT Antworten von dir gelesen. Die haben mir gereicht.

Also bitte Back To Topic.
 
Das Wort LEISER an ERSTER STELLE hast Du aber gelesen, oder?
...
Habe ich, aber auch da bringt eine SSD kaum was, da hauptsächlich die Lüfter für die Geräuschkulisse verantwortlich sind. Wenn du deinen PC leiser machen willst, hol dir entweder Kühlkörper und ein NT mit möglichst großen Lüftern und kleiner Drehzahl oder sieh zu, dass da möglichst viel Passivkühlung drin ist (z. B. gleich beim NT).
Zalman ist für Passivkühlkörper eine gute Adresse.
Dann kannst du noch Dämmmatten einbauen die auch noch 1-2db reduzieren.

Oder du baust gleich einen stromsparenden PC auf, mit einer Atom CPU, onboard Grafik und nem ordentlichen Kühlkonzept (z. B. Asus AT5ION). Bei einer TDP von nur 13W (Board inkl Atom Dual Core und Nvidia ION-GPU) bleibst du mit RAM und HDD unter 50W und kannst schon mit kleinen Notebook-NT die Stromversorgung bewerkstelligen.
DAS ist ein Office-PC.
 
Habe ich, aber auch da bringt eine SSD kaum was, da hauptsächlich die Lüfter für die Geräuschkulisse verantwortlich sind.

Nö, resp. nur vielleicht.

Eine alte(2007er) HDD macht lärm wie ein alter Drucker.
Meine Samsumg F3 höre ich hin und wieder auch über die Lüfter(200mm@~500 + 120mm@~1300, AC-F13@1300).

Hier macht eine SSD absolut Sinn - als Office PC erst recht wenn man die Geschwindigkeit auch noch in Betracht zieht.

baust gleich einen stromsparenden PC auf, mit einer Atom CPU

Er möchte damit auch noch arbeiten können. Noch leiser wäre natürlich gar keine CPU, oder kein Rechner. ;)
 
Doch,ich hab es verstanden.
Jedes Netzteil zieht aus dem Netz genau so viel Leistung, wie es die PC-Komponenten anfordern, plus eines gewissen Teils der zur Umwandlung der Spannung benötigt wird. Wieviel das ist, bestimmt die Effizienz. Laphroiag10 hat es eig ganz gut beschrieben.
also nehmen wir an, dein PC braucht 100W, das Netzteil arbeitet mit 88% Effizienz, dann zieht das Netzteil 112W (vereinfacht) aus dem Netz. Baust du nun ein NT ein, das bei 100W 90% Effizienz hat, zieht es eben nur 110W aus dem Netz. Tausch lieber ne Glühbirne gegen ne LED Lampe, dann sparst du wesentlich mehr Strom ;)
Ob ein NT 400W Maxleistung oder 500W oder gar 1kW Maxleistung hat, ist total schnuppe und sagt null komma garnix aus.
Und dass dein Office-PC 240W max ziehen kann... das muss ein komischer "Office-PC" sein. Lass mich raten, 8-Core AMD mit ner GeForce 680GTS, 8GB RAM und 3 TB-HDDs? :D

Der Aufwand rechnet sich niemals, genau das wollte ich auch in Post #7 ausdrücken.


genau so sieht es aus !!!
lieber etwas zu groß dimensonieren und in der effizentesten auslastung des netzteils nutzen als zu klein und immer auf volle pule das ding zu schmoren !

und @TigersClaw

niemals 100W unter volllast die 8gb ram sind schon fast 80 watt , und der i7 brauch unter volllast 95W und da ist noch nicht das mainboard usw dabei !!!
 
@Laphroaig10
in ner normalen netzteil berechnung von einem Gaming PC rechnet man mit 10W pro GB-Ram

man soll immerhin auch reserven haben und nicht alles so abstimmen das es am limit läuft !

und wenn man seinen rechner noch übertaktet kommen nunmal ganz schnell ein paar watt mehr zusammen , auch wenn das bei einem officepc nicht nötig ist °


auch habe ich bei meinen ram´s keine spannung von 1,5 V sondern im undervoltigmodus 1,8V und im übertakteten zustand 2,2V


@bobons

meine angabe ist ne herstellerangabe (!) , auch wenn es bei CB weniger hat kommt es immer darauf an mit welchem mainboard er läuft und somit ist das nicht pauschal zu sagen das er 78W hat

auch wird bei CB nur der CPU unter vollast gelegt und nicht die GraKa gefüttert

_

aber mag mir egal sind , ihr hab wie immer recht , und ich meine ruhe
 
@Laphroaig10
in ner normalen netzteil berechnung von einem Gaming PC rechnet man mit 10W pro GB-Ram

...


auch habe ich bei meinen ram´s keine spannung von 1,5 V sondern im undervoltigmodus 1,8V und im übertakteten zustand 2,2V

keine Ahnung wer so rechnet, selbst bei 2,2 Volt sind das Strommengen, die bei deiner Rechnung technisch einfach unmöglich sind, das packen die Leitungen auf dem Mainboard niemals

eine 1,5mm² Leitung im normalen Hausnetz ist mit 16 Ampere abgesichert, jetzt überleg mal wie groß die entsprechende Leiterbahn sein müsste

3 bis allerhöchstens 5 Watt pro Riegel, und nix anderes
und selbst da ist in 90% der Fälle schon eine ordentliche Reserve drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, aber auch da bringt eine SSD kaum was

Jede normale Festplatte hat mechanische Bauteile und erzeugt damit Geräusche.
Die Eine mehr, die Andere weniger.

(Das sollte aber auch kein Pro und Contra SSD Thread werden)


hol dir entweder Kühlkörper und ein NT mit möglichst großen Lüftern und kleiner Drehzahl


Wenn Du diesen Thread verfolgt hast, dannn wirst Du ja sicher gelesen haben, dass sich der ganze Thread um ein gutes Netzteil dreht.


Oder du baust gleich einen stromsparenden PC auf, mit einer Atom CPU, onboard Grafik und nem ordentlichen Kühlkonzept (z. B. Asus AT5ION). Bei einer TDP von nur 13W (Board inkl Atom Dual Core und Nvidia ION-GPU) bleibst du mit RAM und HDD unter 50W und kannst schon mit kleinen Notebook-NT die Stromversorgung bewerkstelligen.
DAS ist ein Office-PC.

DAS ist garantiert KEIN Office PC, eher ein Internet PC. Mit einem Office PC wird auch gearbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten